Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mögliche Probleme mit Daten bei Betriebssystemwechsel?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    105

    Mögliche Probleme mit Daten bei Betriebssystemwechsel?

    Guten Abend liebe community,

    ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mein Betriebssystem zu wechseln:

    aktuell: Win XP SP2
    voraussichtlich: Ubuntu (vielleicht erkennt man schon hier, dass ich diesbezüglich ein Anfänger bin)

    Jedenfalls wollte ich wissen, ob meine jetzigen Dateien später bearbeitungs- und kompilierfähig sind.

    Ich arbeite unter Win XP mit MikTeX + TexnicCenter + Sumatra PDF.

    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche eine angenehme Nacht.

    pitterpolo

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich habe den wechsel vor nicht allzu langer zeit angegangen und erfolgreich vollzogen. ich verwende jetzt texlive 2010 als distribution und kile als editor.

    dabei gibt es 2 stolpersteine. texlive ist nicht in der 2010 version über den ubuntu-paketmanager verfügbar sondern nur die veraltete 2009 version. man muss also manuell 2010 installieren, was aber mit der anleitung von der homepage problemlos ging.

    leider ist dann auch noch der editor kile im paketmanager mit texlive2009 verbunden, sodass wenn man kile installieren will das installierte texlive 2010 nicht erkannt wird und 2009 installiert werden soll. ich habe das umgangen indem ich kile mit der anleitung auf der kile homepage selbst kompiliert habe. das geht schneller als man denkt. natürlich kannst du auch einen anderen editor verwenden, ich selbst finde kile aber sehr gut und habe mich deshalb dafür entschieden.

    im anschluss konnte ich meine dokumente verwenden. eventuell musst du noch aufs encoding aufpassen und deine alten dateien in z.b. utf8 umspeichern. mit kile kein problem.

    im dokument ändere ich mein bisheriges \usepackage[latin1]{inputenc} immer in \usepackage[utf8]{inputenc} und das scheint reibungslos zu gehen, daten kannst du also keine kaputt machen, höchstens eine umkodierung ist eventuell nötig.

    als viewer verwende ich okular der genauso problemlos wie sumatra funktioniert

    generell darfst du dich beim umstieg nicht davor fürchten ab und an eine kommandozeile aufzumachen und ein paar befehle einzugeben. daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. ich möchte ubuntu nicht mehr missen und wenn ich anwendungen habe die zwingend windows benötigen habe ich mir in virtualbox ein windows xp installiert das ich dann im fenster innerhalb von ubuntu laufen lassen kann. da geht sogar 3D cad software wie solidworks ohne merkliche performance probleme (auf meiner recht neuen workstattion mit ordentlich ram).

    viel erfolg beim umstieg
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    105
    Hallo bobmalaria,

    vielen Dank für deine Antwort - und das noch um diese Uhrzeit!
    Damit hast du eigentlich meine jetzige Frage ausnahmslos beantwortet.

    Falls noch weitere Fragen (sofern sie auch hier passen) auftreten sollten, werde ich mich hier melden.

    Ich bedanke mich nochmals bei bobmalaria und wünsche eine gute Nacht.

    pitterpolo

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    105
    Unter http://wiki.ubuntuusers.de/LATEX gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur manuellen Installation. Nachdem man die ausgeführt hat, kann man kile und jeden anderen LaTeX-Editorauch normal über den Paketmanager installieren.
    OS: Windows 7 64bit / Ubuntu 10.10
    LaTeX-Version: MikTeX 2.9 / TeXlive 2010
    LaTeX-Front-End: TexWorks 0.3 / vim+latexsuite

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    105
    Guten Abend Syralist,

    vielen Dank für den Link.
    Scheint sehr nützlich und hilfreich zu sein.

    pitterpolo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •