Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit JavaScript Konsolenbefehl ausführen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93

    Mit JavaScript Konsolenbefehl ausführen

    Hallo,

    ich baue gerade eine Webseite, und möchte über diese Webseite auf dem Client Befehle auf der Konsole ausfühen.
    Mit PHP kann ich die Befehle ja nur auf dem Webserver ausführen ( system() ). Ich würde diese Befehle aber auf dem Clienten ausführen. Der Client soll also zum Beispiel über einen Button und dahinter liegendes JavaScript einen Befehl auf der Kommandozeile ausführen. Ist das Mit JavaScript möglich? Wie heißt so eine Funktion?
    Ich arbeite mit Ubuntu, ich bräuchte aber evtl Lösungen für beide Systeme.

    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
    asterix

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    59
    Javascript im Browser kann nur DOM (DocumentObjectModel) und BOM (BrowserObjectModel).
    Daher ist Javascript selbst eigentlich sehr sicher,
    bspw. bietet die DOM und BOM API kein "File" Klasse, geschweige denn eine System Klasse (XSS/CSRF etc. baut auf Sicherheitslücken der Webanwendungen auf).

    Man könnte Befehle über entsprechende Privilegien ausführen, wenn entsprechende Schnittstellen zu Verfügung stehen.

    Es könnte im IE mit (signierten) ActiveX Controls oder ActiveXObject("WScript.shell") gehen. Dazu muss der ie unsichere ActiveX Controls erlauben.

    In Firefox könnte es über signiertes Javascript (ggf. auch einem Add-On, z.B: XPCOM http://jsdoodnauth.wordpress.com/200...om-interfaces/) gehen.
    http://www.mozilla.org/projects/secu...d-scripts.html

    Ausserdem gibt es noch Java, damit könnte man über Zustimmung vom Client und einem signierten Applet auch so etwas machen.
    Geändert von zenobic (21-05-2011 um 18:08 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •