Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: multicol und zuviel vertikaler Abstand

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    405

    Unhappy multicol und zuviel vertikaler Abstand

    Hallo,

    ich verwende multicol in einem zweispaltigen Artikel. Durch Bilder die teilweise über eine Spalte, aber auch über beide Spalten gehen, bekomme ich an vielen Stellen sehr viel vertikalen Abstand. Leider brachte auch multicols* keine Verbesserung.

    Wie könnte ich so ein Problem angehen oder gibt es da bereits Lösungsansätze?


    Beste Dank im Voraus,
    Christian
    MacTeX, BibDesk, Sublime Text 2

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    405

    Unhappy

    Hallo,

    leider beschäftigt mich das Problem noch immer. Anbei zwei Bilder, die den ungleichen vertikalen Abstand zeigen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern und den vertikalen Abstand zu vereinheitlichen?

    Gruß
    Christian
    MacTeX, BibDesk, Sublime Text 2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Sicherlich bekommst du da auch jede Menge "underfull \vbox"-Meldungen.
    Wir haben ja kein Minimalbeispiel von dir und können daher nichts Konkretes sagen, sondern nur Vermutungen anstellen
    Stehen deine Bilder im Dokument in Gleitumgebungen, so dass LaTeX sie an die günstigsten Plätze schieben kann? Oder geht das bei zweispaltigem Satz nicht?
    Vielleicht solltest du auch toleranter gegenüber "Schusterjungen" sein, falls du da die Werte hochgesetzt hast. Evtl, die Größe der Überschriften verkleinern (geht in KoMa-Klassen mit der Option headings=small) und mal zwei Absätze zu einem zusammenfassen, damit LaTeX mehr Spielraum hat.
    Auf jeden FAll das Paket microtype einbinden, falls es sich mit keinem anderen beißt, das du benutzt.

    Ich weiß nicht, ob \raggedbottom bei zweispaltigem Satz funktioniert, aber wenn die Spalten unten nicht bündig abschließen, ist das ja auch nicht so toll...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2011
    Beiträge
    105
    Für mich sieht es auch so aus, als ob der erste Block in der zweiten Spalte einfach zu groß ist, um ihn noch in die erste Spalte zu packen.
    Somit setzt Latex einfach einen geeigneten Abstand zwischen die Blöcke in der ersten Spalte, damit diese nicht halb leer erscheint.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von trinix Beitrag anzeigen
    leider beschäftigt mich das Problem noch immer. Anbei zwei Bilder, die den ungleichen vertikalen Abstand zeigen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern und den vertikalen Abstand zu vereinheitlichen?
    probiere \raggedcolumns nach dem Laden von multicol

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •