Hallo,

ich versuche gerade die lib ao von www.xiph.org/ao/doc/ in mein Projekt einzubauen, welches unter Linux und WinXP laufen soll. Diese lib realisiert eine einfache Audioausgabe und wird statisch gelinkt. Unter Linux funktioniert das ohne Probleme, hier wird einfach das Packet libao-dev installiert. Unter Windows habe ich ein einfaches Visual Studio Projekt mit VS 2008 erstellt, welches die lib aus den Sourcen baut.

Das Problem ist nun, das unter Windows die Initialisierung der Audioausgabe scheitert: Die Funktion ao_default_driver_id() liefert -1. Das heißt, es wird kein Standard-Ausgabegerät gefunden. Beim Debuggen wird in der Funktion _find_default_driver_id() die Treiberliste dl durchprobiert, hier sind aber nur Treiber mit dl->priority == 0, also solche zum Schreiben der Daten in Files, weshalb die Suche erfolglos ended. Ich habe die lib auf zwei verschiedenen WinXP-Rechnern probiert mit jeweils korrekt installierter Soundkarte.

Hat jemand Erfahrung mit ao? Muss ich irgendein Define setzen oder auskommentieren? Die Doku bezieht sich leider hauptsächlich nur auf Linux.

Viele Dank im Vorraus
Andre