Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: xkeyval Error

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    24

    xkeyval Error

    Hallo Zusammen,

    ich benutze TeXLive 2010 mit TeXnicCenter, und habe folgendes Problem:

    Mein Vorgesetzter gab mir ein Beamer-Template, in das einzelne Kapitel eingelesen werden, mit dem ich aber auch Grafiken erstellen lassen kann. In diesem Template werden dazu die Packages {pst-plot} und {pstricks} aufgerufen. Laut meinem Vorgesetzten gab es bei TeXLive 2009 nie Probleme mit diesen Packages, doch bei mir kommt nun folgende Fehlermeldung:

    ! Package xkeyval Error: 'top' undefined in families 'Gin'.
    See the xkeyval package documentation.

    Sind möglicherweise die beiden Packages veraltet, und wenn ja, wo bekomme ich die richtigen? Oder hat das einen anderen Hintergrund?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüße,
    Alex

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann man dazu kaum etwas sagen. Wir wissen ja noch nicht einmal, was alles an Paketen verwendet wird und welche Versionen die Pakete bei Dir haben. Wie sollen wir da sagen, ob es von einem der Pakete eine neue Version gibt. Aber schau mal nach, wo überall Option "top" verwendet wird und ob die entsprechenden Anweisungen diese Optionen kennen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von AlexS1985 Beitrag anzeigen
    ! Package xkeyval Error: 'top' undefined in families 'Gin'.
    See the xkeyval package documentation.

    Sind möglicherweise die beiden Packages veraltet, und wenn ja, wo bekomme ich die richtigen? Oder hat das einen anderen Hintergrund?
    irgendwo wird für \includegraphics[top=...] verwendet, das ist aber nicht definiert und dürfte auch früher nicht funktioniert haben. Innerhalb von \psaxes gibt es lediglich \psaxes[labels=top,..]. Suche also diese Stellen und erstelle dann ein _kleines_ Beispiel, wenn du es nciht lösen kannst ....

    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    irgendwo wird für \includegraphics[top=...] verwendet, das ist aber nicht definiert und dürfte auch früher nicht funktioniert haben. ...

    Herbert

    Hallo Herbert,

    vielen herzlichen Dank für Deine Erklärung. Das war der Fehler.

    Schöne Grüße,
    Alex

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •