Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Kopfzeile

  1. #1
    maetic
    Gast

    Probleme mit Kopfzeile

    Hallo,

    hab schon bei google gesucht und mir auch schon die Anleitung zum KOMA-script durchgelesen.
    Ich habe folgendes Problem: der Kapitelname steht in der Kopfzeile, jetzt hab ich allerdings ein neues Kapitel mit einer sehr langen Überschrift angefangen, sodass diese über zwei Zeilen geht. In der Kopfzeile überschneidet sich nun dieser Text mit der Seitenzahl. Kann ich irgendwie einstellen welche Länge dem Text in der Kopfzeile zur Verfügung steht, sodass LATEX kurz vor der Seitenzahl einen Zeilenumbruch macht.
    Mein zweites Problem ist, dass dadurch die Kopfzeile nach unten verschoben wird, ist ja auch klar, da der Text mehr Platz braucht, der Abstand zwischen Kopfzeile und Text wird dadurch verkleinert. Ich will jetzt definieren, dass der Abstand zwischen dem Strich der Kopfzeile und dem Text immer der gleiche ist.
    Ich hab das schon mit \headsep versucht, aber das funktioniert nicht so richtig.
    Bin übrigens noch relativ unerfahren mit LATEX, falls euch also noch andere Probleme auffallen, dann schreibt mir das bitte.

    \documentclass[a4paper]{scrartcl}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{booktabs}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage{setspace}
    \usepackage{float}
    \usepackage{graphicx}
    \pagestyle{scrheadings}
    \setlength{\headsep}{12mm}
    \rohead{\pagemark}
    \lohead{\headmark}
    \chead{}
    \cfoot{}

    \automark[subsection]{section}
    \setheadwidth{text}
    \renewcommand{\subsubsectionmark}[1]{\markright{\thesubsubsection\ #1}}
    \onehalfspacing

    \newcommand{\Roti}{Ro\-ta\-tions\-ver\-dam\-pfer }
    \newcommand{\EE}{Essigsäureethylester }
    \newcommand{\RT}{Raumtemperatur }
    \newcommand{\MgSO}{Magnesiumsulfat }
    \newcommand{\SiO}{SiO$_{2}$}
    \newcommand{\HV}{Hochvakuum }
    \newcommand{\THF}{Tetrahydrofuran }
    \newcommand{\DCM}{Dichlormethan }

    \begin{document}
    \tableofcontents

    \newpage
    \section{Experimentalteil}

    \subsection{Verwendete Geräte und Reagenzien}

    Handelsübliche Chemikalien wurden bei den Firmen \textsc{Sigma Aldrich}, \textsc{Fluka}, \textsc{Merck}, \textsc{ABCR} und \textsc{Alfa Aesar} erworben und bei einer Reinheit $\geq$\,97\% ohne weitere Reinigung (falls nicht anders angegeben) verwendet.\\

    \newpage
    %------------------------------------------------------------------------------------

    \subsection{Synthese der Acetanilide}


    \noindent \textbf{Synthese von 4-Benzyloxy\-acet\-anilid}\\
    \begin{wrapfigure}[4]{l}{40mm}
    \vspace{-1.00\baselineskip}
    \centering
    \includegraphics[scale=0.75]{Grafiken/4-Benzyloxyacetanilid.png}
    \end{wrapfigure}
    \noindent 4-Hydroxyacetanilid (1) (33.0\,mmol, 5.00\,g) und K$_{2}$CO$_{3}$ (36.0\,mmol, 4.98\,g) werden in einem 250\,mL Zweihalskolben vorgelegt und mit Aceton (100\,mL) versetzt. Anschließend wird Benzylbromid (36.0\,mmol, 4.98\,g, 4.4\,mL) zugegeben und die Suspension sechs Stunden...

    \newpage

    \subsection{Synthese der Aryldiazoniumtetrafluoroborate (AAV)}\\

    \textbf{Allgemeine Arbeitsvorschrift zur Synthese von Aryl\-diazonium\-tetra\-fluoro\-bo\-raten aus Acet\-aniliden}\\

    \noindent Acetanilid (3.03\,mmol) wird in einem 25\,mL Zweihalskolben unter Stickstoffatmosphäre vorgelegt und mit abs. Methanol (5\,mL, wenn nicht anders erwähnt) versetzt. Anschließend wird BF$_{3}$*MeOH (9.08\,mmol, 0.98\,mL, 50/50) zugegeben und die Lösung bis zur vollständigen Umsetzung (Kontrolle über Dünns....

    \newpage
    %------------------------------------------------------------------------------------

    \subsection{Deacetylierungs-/ Diazotierungssequenz mit anschließender Kupplung eines Olefins (AAV)}



    \end{document}

    gruß, René
    Geändert von maetic (15-03-2011 um 17:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    \chapter[Kurzbezeichnung des Kapitels]{langer Kapitelname, bei dem es passieren kann, dass er über zwei Zeilen geht und sich mit der Seitenzahl überschneidet}

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du kannst mal

    Code:
    \chapter[Kurzform]{Langform}
    versuchen. damit kommt in den kopf die kurzform und auch im inhaltsverzeichnis erscheint nur die kurzform
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    maetic
    Gast
    @rstuby und bobmalaria:

    danke für die schnelle Antwort, aber ich will den Titel ja beibehalten und nicht abkürzen.

    gruß
    Geändert von maetic (15-03-2011 um 14:46 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Du kannst eine \parbox in der Kopfdefinition verwenden. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Hier zwei davon:
    Code:
    \documentclass[headlines=2.2]{scrartcl}
    \usepackage[headsepline,headtopline,automark]{scrpage2}
    \ihead{\parbox[b][2\baselineskip][c]{\dimexpr\linewidth-2em\relax}{\headmark}}
    \chead{}
    \ohead{\parbox[b][2\baselineskip][c]{2em}{\raggedleft\pagemark}}
    \pagestyle{scrheadings}
    \begin{document}
    \section{Das ist ein viel zu lager Titel, deshalb passt er auch nicht in den
      Kopf, was mich aber nicht interessiert}
    Stimmt.
    \clearpage
    \section{Oder so}
    \clearpage
    % Alternative
    \ihead{\parbox[b][2\baselineskip][b]{\dimexpr\linewidth-2em\relax}{\headmark}}
    \chead{}
    \ohead{\parbox[b][2\baselineskip][b]{2em}{\raggedleft\pagemark}}
    \section{Das ist ein viel zu lager Titel, deshalb passt er auch nicht in den
      Kopf, was mich aber nicht interessiert}
    Stimmt.
    \clearpage
    \section{Oder so}
    \end{document}

  6. #6
    maetic
    Gast
    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Du kannst eine \parbox in der Kopfdefinition verwenden. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Hier zwei davon:
    Code:
    \documentclass[headlines=2.2]{scrartcl}
    \usepackage[headsepline,headtopline,automark]{scrpage2}
    \ihead{\parbox[b][2\baselineskip][c]{\dimexpr\linewidth-2em\relax}{\headmark}}
    \chead{}
    \ohead{\parbox[b][2\baselineskip][c]{2em}{\raggedleft\pagemark}}
    \pagestyle{scrheadings}
    \begin{document}
    \section{Das ist ein viel zu lager Titel, deshalb passt er auch nicht in den
      Kopf, was mich aber nicht interessiert}
    Stimmt.
    \clearpage
    \section{Oder so}
    \clearpage
    % Alternative
    \ihead{\parbox[b][2\baselineskip][b]{\dimexpr\linewidth-2em\relax}{\headmark}}
    \chead{}
    \ohead{\parbox[b][2\baselineskip][b]{2em}{\raggedleft\pagemark}}
    \section{Das ist ein viel zu lager Titel, deshalb passt er auch nicht in den
      Kopf, was mich aber nicht interessiert}
    Stimmt.
    \clearpage
    \section{Oder so}
    \end{document}
    ja super, das klappt ja perfekt, vielen dank.
    mir fällt jetzt jedoch auf, dass die kapitelüberschrift (nicht die in der kopfzeile) ein wenig früher in die nächste zeile umwirft. heißt also, dass die kapitelüberschrift und der restliche text nicht mehr gleich abschließen, hat das jetzt was mit diesen einstellungen zu tun?? und wo wir gerade dabei sind, ist es möglich, dass in der kopfzeile die kapitelnummer steht und die kapitelüberschrift so, dass beide zeilen linksbündig gleich abschließen?



    gruß, René

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Zunächst einmal: scrartcl kennt keine Kapitel und deshalb auch keine Kapitelüberschriften. Bei scrartcl ist die obersten Ebene (unter demTeil) der Abschnitt (engl. section).

    Überschriften sollten niemals im Blocksatz gesetzt werden! Wenn Du diese typografische Regel in den Wind schlagen willst, dann steht in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-01-22, Seite 113f bei der Erklärung zu \raggedsection wie Du das ändern kannst.

    Wenn Du den Kolumnentitel hängend zur Nummer gesetzt haben willst, musst Du \sectionmarkformat umdefinieren. Ungetestet:
    Code:
    \makeatletter
    \renewcommand*{\sectionmarkformat}{\@hangfrom{\thesection\autodot\enskip}}
    \makeatother
    Auch diese Anweisung ist in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •