Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: too many unprocessed floats...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dieburg
    Beiträge
    41

    too many unprocessed floats...

    Hallo,
    ich weiß, das wurde schon häufiger diskutiert, aber ich habe keine Lösung finden können, die mir geholfen hat.

    Zu meinem Problem:
    Im Anhang meiner Diplomarbeit sollen einige Bilder von Messkurven auftauchen, die ich auch im Text referenzieren (muss) will.

    Hierfür habe ich in meiner anhang.tex folgenden code stehen:

    Code:
    \chapter{Diagramme}
    \input{diagramme_corrpot}
    \input{diagramme_tafel_1}
    \input{diagramme_tafel_2}
    Als "Grafikrelevante" Pakete lade ich:

    Code:
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{flafter}
    \usepackage{float}
    \usepackage{threeparttable} 
    \usepackage{subfig}
    Die Grafiken in "diagramme_tafel_1" binde ich mittels minipages ein:

    Code:
    \begin{figure}[h]
    	\begin{minipage}[t]{6cm}
    		\includegraphics[width=6cm]{figures/1/001_tafel}
    		\caption{testcaptiontext}
    		\label{ref:bild1}
    	\end{minipage}
    \hspace{1cm}
    	\begin{minipage}[t]{6cm}
    		\includegraphics[width=6cm]{figures/1/002_tafel}
    		\caption{testcaptiontext2}
    		\label{ref:bild2}
    	\end{minipage}
    \end{figure}
    %
    \vspace{0.5 cm}
    %
    Hierdurch erreiche ich, dass ich immer zwei Grafiken nebeneinander mit 1cm Abstand bekomme, danach füge ich mit \vspace{0.5} etwas Zeilenabstand ein, um alles nicht zusammenzuquetschen. Nach dem \vspace kommt das obige Konstrukt wieder zum Einsatz. So kann ich bis zu 6 Bilder untereinander platzieren.

    Sowohl die erste als auch die zweite Seite in diesem Stil gehen ohne Probleme, beide zusammen ergeben die Fehlermeldung "too many unprocessed floats".

    Was kann ich hier tun?

    L.G. Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Versuch der Erklärung

    Code:
    ! LaTeX Error: Too many unprocessed floats.
    Du hast wahrscheinlich zu viele Bilder in zu dichter Reihenfolge definiert, bevor diese auf den folgenden Seiten ausgegeben werden konnten. Ordne die letzten Definitionen weiter hinten im Text an. Der Fehler kann aber auch dadurch verursacht worden sein, dass ein Bild nicht auf der normalen Textseite untergebracht werden kann. Ein solches Bild wird auf einer eigenen Seite ausgegeben, entweder am Ende des Textes oder nach einem \clearpage- oder \cleardoublepage-Befehl. Da kein Bild vor einem vorher definierten Bild ausgegeben wird, kann so die Ausgabe aller Bilder bis zum Ende des Textes blockiert sein. Mit \clearpage oder \cleardoublepage kann die Ausgabe eines solchen blockierenden Bildes erzwungen werden. Gleiches gilt äquivalent für Tabellen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dieburg
    Beiträge
    41
    Hallo,
    da es an der Grafikgröße (-> Unterbringung auf der Seitenbreite) nicht lag habe ich mir die Definitionen noch mal genau angeschaut. Ich hatte die Floatoption [h] benutzt, die von Latex in [ht] geändert wurde. Dadurch sind die Platzierungsprobleme entstanden. Ich konnte es mit der Option [H], also explizites "hier" beseitigen.

    Danke für den Denkanstoß

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von tt-web Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da es an der Grafikgröße (-> Unterbringung auf der Seitenbreite) nicht lag habe ich mir die Definitionen noch mal genau angeschaut. Ich hatte die Floatoption [h] benutzt, die von Latex in [ht] geändert wurde. Dadurch sind die Platzierungsprobleme entstanden. Ich konnte es mit der Option [H], also explizites "hier" beseitigen.
    das ist aber die völlig falsche Lösung!

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Zusätzlicher Parameter

    Vielleicht solltest Du nicht gleich die Brechstange rausholen. Versuche es erstmal mit einem zusätzlichen Parameter für die Positionierung.
    Code:
    \begin{figure][!ht]
      ...
    \end{figure}
    Die Wirkung des Ausrufezeichens wird in jeder guten Literatur über LaTeX erklärt. Dazu ist sicher auch etwas in den l2picfaq nachzulesen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du nicht gleich die Brechstange rausholen. Versuche es erstmal mit einem zusätzlichen Parameter für die Positionierung.
    Code:
    \begin{figure][!ht]
      ...
    \end{figure}
    Die Wirkung des Ausrufezeichens wird in jeder guten Literatur über LaTeX erklärt. Dazu ist sicher auch etwas in den l2picfaq nachzulesen.
    Er einfach zuviele Gleitungebungen in einem Kapitel/Abschnitt. Da hilft dann auch
    [!htb] nicht. Das Paket morefloats kann hier helfen oder eben alternativ zwischendurch
    ein \clearpage, womit alle bis dahin aufgelaufenen Gleitumgebungen ausgegeben
    werden.

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dieburg
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Er einfach zuviele Gleitungebungen in einem Kapitel/Abschnitt. Da hilft dann auch
    [!htb] nicht. Das Paket morefloats kann hier helfen oder eben alternativ zwischendurch
    ein \clearpage, womit alle bis dahin aufgelaufenen Gleitumgebungen ausgegeben
    werden.

    Herbert
    ...Stimmt leider, aber ich kann es auch nicht ändern. Im Anhang werden nun mal die ganzen Abbildungen der Reihe nach aufgelistet. Kommentare (zur Erzeugung von Text, der umfliessen kann) sind nicht erwünscht und wären hier auch völlig fehl am Platz. Die Variante mit \clearpage hat nicht weitergeholfen. Das Paket "morefloats" werde ich mir anschauen.

    Sicher ist [H] eine Brechstange, die ich gerne vermeiden würde...
    Gruß Thomas

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dieburg
    Beiträge
    41
    ...morefloats bringt nichts, da ich auch mehr als 36 Grafiken einfüge...
    Das Problem wird quasi nur nach weiter hinten verlagert

    Schade

    Gruß Thomas

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von tt-web Beitrag anzeigen
    ...Stimmt leider, aber ich kann es auch nicht ändern. Im Anhang werden nun mal die ganzen Abbildungen der Reihe nach aufgelistet. Kommentare (zur Erzeugung von Text, der umfliessen kann) sind nicht erwünscht und wären hier auch völlig fehl am Platz. Die Variante mit \clearpage hat nicht weitergeholfen. Das Paket "morefloats" werde ich mir anschauen.
    Was benutzt du denn Gleitumgebungen, wenn du sie einfach hintereinander
    auflistest??
    BEnutze dann einfach
    Code:
    \usepackage{caption}
    ...
    \bgroup
    \includegraphics{...}
    \captionof{figure}{...}
    \egroup
    oder schreibe dir dafür ein eigenes Makro zur Vereinfachung.

    Herbert

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dieburg
    Beiträge
    41

    Talking

    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Was benutzt du denn Gleitumgebungen, wenn du sie einfach hintereinander
    auflistest??
    BEnutze dann einfach
    Code:
    \usepackage{caption}
    ...
    \bgroup
    \includegraphics{...}
    \captionof{figure}{...}
    \egroup
    oder schreibe dir dafür ein eigenes Makro zur Vereinfachung.

    Herbert
    Nun ja, ich habe Floatumgebungen benutzt, weil ich diese als einzige Möglichkeit gesehen habe meine Grafiken unterzubringen. Die obige Lösung ist natürlich um einiges eleganter. Danke für diesen Hinweis!

    Ich arbeite zwar schon lange mit LaTex, aber mit jedem neuen Problem steht man wieder irgendwie als Anfänger da :-)

    Gruß thomas

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    18

    Seitenumbruch?

    Hallo zusammen,

    ich arbeite auch schon ein paar Jahre mit LateX, aber der Trick war mir zugegebenermaßen auch neu

    Ich hatte im Prinzip das gleiche Problem wie tt-web und habe das jetzt auch mit den \bgroup etc.-Befehlen gelöst. Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Ich bekomme manchmal Seitenumbrüche zwischen den Bildern und den Bildunterschriften. Kann man das irgenwie generell abstellen oder muss ich da manuell mit \newpage ran?

    Mütze

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Mütze Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich arbeite auch schon ein paar Jahre mit LateX, aber der Trick war mir zugegebenermaßen auch neu

    Ich hatte im Prinzip das gleiche Problem wie tt-web und habe das jetzt auch mit den \bgroup etc.-Befehlen gelöst. Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Ich bekomme manchmal Seitenumbrüche zwischen den Bildern und den Bildunterschriften. Kann man das irgenwie generell abstellen oder muss ich da manuell mit \newpage ran?
    Code:
    \newenvironment{Bild}
      {\par\noindent\minipage{\textwidth}\centering}
      {\endminipage}
    ...
    \begin{Bild}
    \includegraphics{Abbildung}
    \captionof{figure}{...}
    \end{Bild}
    Herbert

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    18

    Danke

    Das ging ja zügig, vielen Dank.

    Mit der Minipage-Umgebung klappt das jetzt auch. Sieht leider nicht ganz so gut aus, als wenn man das mit Floats macht, aber dafür läuft es sehr stabil.

    Eine Möglichkeit, alle vorkommenden Bilder gleichmäßig auf die Seite zu verteilen, bietet TeX nicht, oder?

    Mütze

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Mütze Beitrag anzeigen
    Das ging ja zügig, vielen Dank.

    Mit der Minipage-Umgebung klappt das jetzt auch. Sieht leider nicht ganz so gut aus, als wenn man das mit Floats macht, aber dafür läuft es sehr stabil.

    Eine Möglichkeit, alle vorkommenden Bilder gleichmäßig auf die Seite zu verteilen, bietet TeX nicht, oder?
    was heißt "gleichmäßig"?

    Herbert

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    18
    OK, das war wahrscheinlich wirklich nicht verständlich formuliert

    Ich versuch's mal andersrum und beschreibe den Ist-Zustand: Wenn ich mehrere Bilder auf einer Seite habe, dann werden im Moment an der Oberseite ausgerichtet (Ich habe mal eine Seite hochgeladen, die das illustriert.) Würde ich die gleiche Seite mit Floats realisieren, dann würde TeX vor dem ersten Bild und auch zwischen den Bildern etwas mehr Platz lassen. Das führt dann dazu, dass die beiden Bilder die ganze Seite ausfüllen und sieht insgesamt sehr viel besser aus, wie ich finde, vor allem, wenn man mehrere Seiten nebeneinander hat.

    Vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit nimmst!
    Mütze

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •