Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: \LTpre und \LTpost in longtable ändern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    18

    \LTpre und \LTpost in longtable ändern?

    Liebe Profis!

    Ich hab trotz längeren googelns nichts gefunden zu meiner Frage, wie man den Abstand vor und nach einer longtable (festgelegt durch \LTpre und \LTpost=\bigskipamount) ändern kann. An welcher Stelle könnte man das \bigskipamount durch ein \smallskipamount ersetzen, ohne dabei in der longtable.sty rumzukritzeln? Ich kann leider kein Latex, darum weiß ich nicht, wie ein entsprechendes \renewcommand aussehen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ergänze in der Präambel deines Dokuments (nach \usepackage{longtable}):

    Code:
    \setlength{\LTpre}{\smallskipamount}
    \setlength{\LTpost}{\smallskipamount}
    lockstep
    Geändert von lockstep (20-02-2011 um 20:52 Uhr)
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Lapaleja Beitrag anzeigen
    darum weiß ich nicht, wie ein entsprechendes \renewcommand aussehen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Gerne!

    \LTpre und \LTpost sind Längen und keine Kommandos, deswegen braucht man kein \renewcommand. Man schreibt einfach nach dem Laden des longtable-Paketes
    Code:
    \LTpost=\smallskipamount
    oder
    Code:
    \setlength\LTpost{\smallskipamount}
    Beide sind gleichberechtigt, das erstere ist TeX-Syntax, das zweitere LaTeX-Syntax, welches du davon wählst, ist IMHO hauptsächlich Geschmackssache.

    Edit: Sehe gerade, lockstep war schneller ;-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    18
    Vielen Dank, ihr zwei!

    Leider ist der Effekt nicht so deutlich, wie ich es gehofft hatte, der Abstand wird nur wenig kleiner... hm, vielleicht war das nicht die richtige Stelle, um das zu ändern. Gibts da noch andere Ideen? Oder gib es andere Möglichkeiten, den Wert einzustellen als mit \smallskipamount? Irgendein Zahlenwert oder so?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    @sommerfee: Ich würde für deine Antwort stimmen, aber wir sind hier nicht bei der entsprechenden Frage auf tex.stackexchange. :-)
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    @Lapaleja: Standardmäßig sollte der Abstand um drei Viertel kleiner werden (3pt statt 12pt) -- allerdings ist auch \smallskipamount eine "flexible" Länge. Probiere mal

    Code:
    \setlength{\LTpre}{3pt}
    lockstep
    Geändert von lockstep (20-02-2011 um 21:16 Uhr)
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    18
    Ich habs mal auf 0pt gesetzt, wie in dem verlinkten Beispiel. Der Abstand ist nicht viiieeel kleiner, aber immerhin sieht die Tabelle jetzt nicht mehr so verloren aus wie zuvor. Das reicht mir schon

    Vielen Dank noch einmal!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •