Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MiKTeX alt und neu gleichzeitig auf demselben Rechner (XP)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    48

    MiKTeX alt und neu gleichzeitig auf demselben Rechner (XP)

    Hallo LaTeXer,
    diese Anfrage steht in Verbindung mit dieser. Ein neues Thema ist aber wahrscheinlich passender.

    Ich möchte neben meiner vorhandenen, alten LaTeX-Version (MiKTeX Okt. 2003 mit WinEdt 2002) eine aktuelle (MiKTeX 2.9 mit TeXmaker) hinzuinstallieren und beide - vorsichtshalber - eine gewisse Zeit nebeneinander betreiben, ohne dass sich "alt" und "neu" ins Gehege kommen.

    Ich vermute, dass man für diese besondere Situation WinEdt und TeXmaker entsprechend einstellen muss, finde aber nirgends so etwas wie "target" oder Ähnliches. Wo sind diese Einstellungen? Oder regelt sich das von alleine?

    Mit herzlichen Drüßen
    Helm

    p.s.
    Das alte MiKTex befindet sich unter C:\Programme\MiKTeX, das neue würde ich unter C:\Programme\MiKTeX 2.9 istallieren.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    223
    Die MiKTeXe behaken sich im Allgemeinen nicht miteinander. Ich benutze auf mehrere Rechnern MiKTeX 2.7, 2.8 und 2.9 parallel und das ohne Probleme.

    Mit WinEdt kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich empfehle für das neue MiKTeX 2.9 einfach TeXnicCenter zu benutzen.

    Viele Grüße, Mathias

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    48
    Danke für deine Antwort! Das hört sich ja harmlos an. Verstehen kann ich es nicht ganz, denn die Editoren, egal wie sie heißen, sind ja eigenständige Programme, die nicht mit im MiKTeX-Verzeichnis stehen. Woher weiß der Editor, mit welcher MiKTeX-Installation er agieren soll, wenn er zwei oder noch mehr zur Auswahl hat?

    Mit TeXnicCenter möchte ich nichts mehr zu tun haben. Der hat mich Stunden erfolgloses trial & error gekostet. TeXmaker lief dagegen auf Anhieb.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Woher weiß der Editor, mit welcher MiKTeX-Installation er agieren soll,
    Winedt sucht beim Start an diversen Stellen. Soweit ich mich erinnere zuerst anhand der PATH-Variable, wenn das nicht hilft auch in der Registry. Man kann die Pfade aber auch nachträglich in den "execution modes" ändern. D.h. am einfachsten ist es, vor dem Starten von Winedt PATH anzupassen.

    Bei anderen Editoren kann es anders sein. PATH anpassen ist immer sinvoll, aber eventuell musst du in deren Option auch noch was ändern.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Winedt sucht beim Start an diversen Stellen. Soweit ich mich erinnere zuerst anhand der PATH-Variable...PATH anpassen ist immer sinvoll...
    Danke für deine Antwort! Ich habe in der WinEdt-Hilfe nach path gesucht, da steht nichts. Wo setzt man die Variable - und ist deren Wert dann der Pfad, wo MiKTeX steht, z.B. "C:/Programme/MiKTeX/".
    Sorry, mit diesen Sachen habe ich kaum Erfahrung.

    In der Datei startup.edt finde ich die Zeile
    Assign("Home-Folder",!"%P"); // Enter a home folder of your choice
    Vielleicht hat es damit zu tun?

    Sorry, mit diesen Sachen habe ich keine Erfahrung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    177

    Path-Variable

    Hallo,
    die PATH-Variablen haben nichts mit WinEdt zu tun, sondern geben an, welche Verzeichnisse Windows nach Befehlen durchsuchen soll, so dass eine Eingabe in einer Kommandozeile, egal in welchem Verzeichnis man grad steckt, zum Aufruf des richtigen Programms führt.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf Deinen Arbeitsplatz, gehe auf Einstellungen, dort auf den Reiter Erweitert, dann auf die Schaltfläche Umgebungsvariablen. Dort siehst du dann die Benutzervariablen, unter anderem auch Path. Dieses anklicken, auf Bearbeiten gehen und den Pfad, in dem Miktex installiert ist, hinzufügen.

    Grüße
    Stefan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    48
    Hallo Stefan,
    Da war ich jetzt zum 1. Mal! Folgende hier relevante Einträge sind da als Werte der Variablen path zu sehen, die da vor fast 10 Jahren entweder automatisch oder durch Aktion eines freundlichen Helfers hingekommen sein müssen:
    C:\Programme\MiKTex\texmf\miktex\bin;
    C:\texmf\miktex\bin\;
    C:\texmf\miktex\bin;

    Da kann ich "...MiKTeX 2.9..." hinzufügen. Aber woher soll das Betriebssystem dann wissen, dass TeXmaker - und nicht WinEdt - genau da LaTeX ausführen soll ? Muss es da nicht auch einen Widerpart in TeXmaker geben?

    Ich könnte ja einfach drauflos-installieren und erst mal gar nichts einstellen, bin aber besorgt, dann irreversibles Unheil zu stiften.
    Herzliche Grüße
    Helm
    Geändert von helm (18-02-2011 um 17:40 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    normalerweise kann man dem editor auch sagen: verwende die pdflatex.exe, latex.exe usw. die im verzeichnis c:\programme\miktex xy\miktex\bin stecken.

    du koenntest deinem editor auch konkret angeben wo er zu suchen hat. satt pdflatex.exe auszufuehren kann man auch sagen

    fuehre c:\programme\miktex alt\miktex\bin\pdflatex.exe aus.

    wie das allerdings im einzelen im editor geloest wird kann ich leider nicht sagen, auch weil ich z.b. winedt nicht habe.

    Den suchpfad PATH setzt eine software gerne auch mal selbst miktex tut das glaube ich. ob das in alten versioneen schon der fall war kann ich aber nicht sagen. vermutlich spielt hier auch die reihenfolge der befehle eine rolle.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375

    Startdateien

    Hallo,

    für deine Zwecke würde ich mir 2 Batch-Dateien bauen. Etwa MiKTeX27.bat:

    Code:
     
    SET PATH=C:\Programme\MiKTex\texmf\miktex\bin;%PATH%
    
    C:\Programme\WindEdt\winedt.exe
    (Name und Pfad von WinEdt müssen dabei noch angepasst werden). Entsprechend noch eine für MiKTeX 2.9. Diese legst du dir auf den Desktop und startest WinEdt damit dann gleich immer mit dem richtigen Pfad, ohne groß in der Systemsteuerung rumändern zu müssen...

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    48
    Hallo Christian,
    Batch files einzurichten ist eine gute Idee! Ich habe mich vor deiner Antwort schon getraut, einfach MiKTeX 2.9 zu installieren, so dass diese Version neben MiKTeX 2.4 steht. Ich habe mir einfach vorgestellt, dass in den Verzeichnissen mit entsprechendem Namen nichts zerrüttet werden kann, was auch immer ich mit verschiedenen Editoren treibe. Dann habe ich nach langem trial und error gefunden, das TeXmaker (und nicht TeXnicCenter) meine erste Wahl ist: Er funktionierte auf Anhieb und unter Configure TeXmaker kann man sehr übersichtlich einstellen, womit der Editor kommunizieren soll. Kurz gesagt: Es funktioniert.

    Was ich in keiner Richtung hingekriegt habe, sind die source links zwischen TeXmaker und Yap.

    Aber *.batch ist plausibel. Darauf komme ich vielleicht doch noch zurück.
    Herzliche Grüße
    Helm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •