Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: documentclass exam: statt page 5 - Seite 5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    21

    documentclass exam: statt page 5 - Seite 5

    Das Problem ist gelöst, siehe 8. Beitrag. Stand 03.05.11

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die „Seitenangabe“ (nennt man das so?) in Deutsch darstellen und nicht in Englisch.

    In der Anleitung wird bereits ein Befehl angegeben, um die „solution“ Ausgabe zu manipulieren, die ich auch umgesetzt habe.
    Code:
    \renewcommand{\solutiontitle}{\noindent\textbf{Aufgabe:}\par\noindent}
    Zur Seitenangabe konnte ich leider nichts finden.

    Weiß jemand wie der herkömmliche Befehl zur „Seitenangabe“ heißt?
    Geändert von habo (03-05-2011 um 16:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    49
    Ein Minimalbeispiel wäre schon etwas Schönes. Dann müsste man den ganzen Kram nicht immer in der Doku nachschauen, wenn man die Klasse nicht kennt ...

    Das gewünschte Ergebnis kann so erreicht werden:
    Code:
    \cfoot[]{Seite \thepage}
    Geändert von shortener (06-02-2011 um 21:08 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    21
    Vielen Dank shortener,

    ich hatte mit „herkömmlichen Befehl“ eigentlich den Befehl gemeint, den man in anderen Klassen verwenden würde, um die „Seitenangabe“ zu verändern.

    Deswegen habe ich ein Minimalbeispiel als unnötig empfunden.

    Das man in Fußzeilen Text einfügen kann habe ich in der Dokumentation auch gelesen. Ich habe aber natürlich da nur grob drüber gelesen, weil ich mir nicht vorstellen konnte das man damit meinen Wunsch erfüllen kann.
    Dabei steht das auch noch als Beispiel da.

    Ich hätte nur noch eine kleine Frage: die Fußzeile wird erst ab der zweiten Seite eingefügt. Auf der ersten Seite steht nur die Ziffer.
    Kann ich auch einstellen dass ab der ersten Seite die Fußzeile erzeugt wird?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    49
    Meinst Du so etwas?
    Code:
    \firstpagefooter{links}{Seite \thepage}{rechts}

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von habo Beitrag anzeigen
    Ich hätte nur noch eine kleine Frage: die Fußzeile wird erst ab der zweiten Seite eingefügt. Auf der ersten Seite steht nur die Ziffer.
    Kann ich auch einstellen dass ab der ersten Seite die Fußzeile erzeugt wird?
    an Deiner Stelle würd' ich in der exam-Doku (texdoc exam) nachschauen, was genau \cfoot eigentlich macht ...
    Davon abgesehen wäre vllt eine Alternative, statt \cfoot und \firstpagefooter einfach \footer zu verwenden.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    21
    Der Befehl
    Code:
    \footer{}{Seite \thepage}{}
    erzeugt auf der ersten Seite leider auch nur 1, statt Seite 1.

    Auch die Kombination aus \firstpagefooter und \runningfooter erzeugt nicht das gewünschte Ziel.
    Naja ist mir jetzt auch egal, ich denke dass das nicht so störend sein wird.


    P.S. Hätte ich die Anleitung gewissenhaft und nicht hektisch durchgelesen, dann wäre dieser Thread gar nicht erst entstanden. Ich gehöre der Computergeneration an und werde wohl noch etwas Zeit brauchen unnötige Gewohnheiten aufzugeben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von habo Beitrag anzeigen
    Der Befehl
    Code:
    \footer{}{Seite \thepage}{}
    erzeugt auf der ersten Seite leider auch nur 1, statt Seite 1.
    Nein, bei mir nicht.

    Zitat Zitat von habo Beitrag anzeigen
    Auch die Kombination aus \firstpagefooter und \runningfooter erzeugt nicht das gewünschte Ziel.
    Naja ist mir jetzt auch egal, ich denke dass das nicht so störend sein wird.
    Du sollst auch nicht \firstpagefooter und \runningfooter kombinieren. So gehts richtig:
    Code:
    \cfoot[]{Seite \thepage}
    \firstpagefooter{}{Seite \thepage}{}
    Oder eben mit \footer.

    Falls dies nicht wie gewünscht läuft, musst Du ein Minimalbeispiel liefern, damit ich sehen kann wo Dein Problem liegt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    21
    Wenn man LaTeX benutzt und auf den Seiten des Dokuments, einschließlich der ersten Seite, in der Fußzeile "Seite Seitenzahl" erzeugen möchte, muss man:

    Code:
    \thispagestyle{foot}
    \firstpagefooter{Seite \thepage}
    \cfoot{Seite \thepage}
    direkt hinter den Befehl \maketitle eingeben (siehe auch die exam Dokumentation Seite 67f).

    Ich hatte zuvor die \firstpagefooter- und \cfoot-Befehle immer in die Präambel geschrieben, ohne den Befehl \thispagestyle.
    Geändert von habo (03-05-2011 um 16:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •