Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Makebst unter Win 7

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479

    Makebst unter Win 7

    Hallo,

    ich habe bisher immer mit makebst (unter MikTeX 2.6 und Windows XP) gearbeitet. Ich habe es immer über die Kommandozeile mit 'latex makebst' gestartet und wurde, wie geplant, durch den Fragenkatalog geleitet um mein eigenes .bst File zu erstellen.

    Auf meinem Arbeitsrechner läuft jetzt Windows 7, und ich hab MikTeX 2.8 installiert. Nun wollte ich wieder wie immer ein bst erzeugen, bekomme aber eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

    Es liegt nicht an einer fehlerhaften Installation von LaTeX, die Dokumente, die ich im TeXnic-Center erzeuge kompilieren reibungslos.
    Custom-bib ist auch definitiv installiert. Ich habe auch versucht makebst über 'Öffnen mit-->tex.exe' auszuführen, das führt aber zum selben Ergebnis.
    Ich hab auch Admin-Rechte, daran sollte es also auch nicht scheitern.

    Ich habe jetzt alles durchprobiert was mir einfällt und bin gescheitert. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass hier jemand eine Idee hat.

    Danke schon mal, Gruß, Festus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wenn eine datei nicht geschrieben werden kann deutet das schon auf keine schreibrechte hin. du musst mal schauen ob du die kommandozeile cmd.exe (hieß sie bei XP und war in windows/system) als administrator ausführen kannst.

    aber da steht ja: anderen dateinamen angeben. was passiert wenn du abc.log eingibst oder sonstwas?

    gruss
    Geändert von bobmalaria (27-01-2011 um 23:14 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Vielen Dank!

    Das Problem war tatsächlich, dass man über einen Rechtsklick 'Kommandozeile als Administrator ausführen' wählen muss. Da ich durch mein Benutzerkonto sowieso schon als Admin angemeldet bin wär ich nie auf die Idee gekommen nach sowas überhaupt zu suchen---Windows

    EDIT: Das mit dem anderen Dateinamen hatte ich natürlich als erstes probiert. Da kam aber auch nichts anderes, außer dass er jetzt halt in die neu benannte log-Datei nicht schreiben durfte.
    Geändert von Festus (28-01-2011 um 17:27 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •