Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Microtype-Frage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    6

    Microtype-Frage

    Hallo,
    ich bin mittlerweile völlig konfus welche microtype optionen für einen typografisch korrekt gesetzten Text (Dissertation 200 Seiten, wird als Buch gedruckt) notwendig sind.

    So habe ich die ganze Zeit gearbeitet, da ich microtype vorwiegend genutzt habe um SmallCaps zu sperren:
    Code:
    \usepackage[tracking=true]{microtype}%
    kerning und spacing sind per default ja nicht aktiviert. Ich hab sie mal aktiviert:
    Code:
    \usepackage[tracking,spacing,kerning,babel]{microtype}
    Dadurch verändert sich das Satzbild massiv. Die Zeilen werden länger.

    Was ist den nun im Hinblick auf einen nach typografischen Gesichtspunkten korrekten Textsatz sinnvoll und/oder richtig?????

    PS: Verwendete Schrift im Fließtext: Palatino
    \usepackage[osf,sc]{mathpazo}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Einheitlicher Grauwert

    In der Regel reicht es völlig, microtype ohne jede Option einzubinden. Damit erhält man schon ein sehr ansehnliches Schriftbild durch einen einheitlichen Grauwert. Soll heißen, es gibt keine übergroßen Wortzwischenräume mehr und auch der Zeilenumbruch wird verbessert. Für spezifische Anforderungen werden dann Optionen benötigt, über die die Anleitung aber bestens Auskunft geben sollte. Mir reichte bisher immer die einfache Einbindung ohne Optionen.


    Thorsten
    Geändert von localghost (17-01-2011 um 21:14 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Dem schließe ich mich an. Wenn diese Optionen für den Normalfall wichtig währen, hätten die Autoren sie wohl als Standard gesetzt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •