Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeilenumbruch in der Matheumgebung \[ \]

  1. #1
    DokuChan
    Gast

    Zeilenumbruch in der Matheumgebung \[ \]

    Hallo zusammen,

    ich benutze eigentlich sehr gern die Matheumgebung \[ \].
    Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich dort einen Zeilenumbruch hineinbekomme. \\ oder \linebreak hatten nicht den gewünschten Effekt.
    Im moment behelfe ich mir wie folgt:

    \[ erste zeile \]
    \[ zweite zeile \]

    das finde ich aber nicht besonders schön :/
    Ich würde mich sehr über etwas Hilfe von euch freuen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Geht nicht. \[ \] setzt die Formel zwar im abgesetzten Modus, aber nur einzeilig. Dann müsstest du schon mit der equation-Umgebung arbeiten.
    LaTeX Workshop: http://www.fadi-semmo.de/latex/workshop/
    Mein System: Windows 8.1, TeXLive 2013, TeXmaker 4.1

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Noch besser: Schau Dir das Paket amsmath an. Die Doku dazu heißt amsldoc.pdf. Noch einen Schritt weiter geht mathtools.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von DokuChan Beitrag anzeigen

    Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich dort einen Zeilenumbruch hineinbekomme. \\ oder \linebreak hatten nicht den gewünschten Effekt.
    Im moment behelfe ich mir wie folgt:

    \[ erste zeile \]
    \[ zweite zeile \]
    siehe Link unten

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •