Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zu Eclipse

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von roadracer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    48

    Fragen zu Eclipse

    Hallo,
    ich beschäftige mich schon länger mit der C-Programmierung und habe mich jetzt mal an Eclipse (bzw. CDT) ran gemacht. Leider hab' noch einige Fragen:

    • Was ist mit den makefiles? Ich habe immer nur eins im Ordner Debug. Brauche ich nicht noch eins zum "normal" kompilieren??
    • Was ist mit dem configure-Script?
    • Was ist mit den ganzen anderen ominösen Dateien, die ich so aus Tarballs aus dem Internet kenne?

    VG
    OpenSUSE 12.1 x86 KDE 4.7

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ist schon eine Weile her, aber...

    Das ganze kommt soweit ich mich erinnere darauf an, was du beim Erstellen des Projektes angibst in Eclipse. Entweder verwaltet/erstellt Eclipse das Makefile selber (das scheint bei dir der Fall zu sein) oder es benutzt ein externes sonstwie von dir generiertes.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Eclipse separate Makefiles für Debug und Release generiert - kann sein, dass letzteres erst generiert wird wenn du in Eclipse mal ein Release-Build machen lässt.

    Configure script hast du wohl erst mal keines, das gibt eigentlich nur wenn du dein Makefile von autoconf/automake generieren lässt (die Hölle, trotzdem aber quasi-Standard) und nicht von Eclipse. Genauso wie die meisten der "ganzen anderen ominösen Dateien".

    Einige, darunter durchaus auch prominente Projekte (wie KDE 4) sind inzwischen von autconf/automake abgekommen und benutzen ander Buildsysteme. Zu einem grossen Teil ist das cmake; configure-scripts gibts in dem Fall keine mehr, manche Projekte liefern aber ein selbstgestricktes Fake-Configure-Script mit, weil sonst die User all zu verwirrt sind. ;-)
    CMake ist auf jeden Fall moderner und einfacher als andere Systeme; habe ich schon mit Zufriedenheit für einige Projekte verwendet.

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (07-11-2010 um 13:03 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von roadracer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    48
    Gut danke, das war schon mal sehr aufschlussreich!
    Wie bekomme ich Eclipse dazu eine Releade-Build zu erstellen. Und inwiefern kann man Eclipse einfach mit cmake verbinden??
    OpenSUSE 12.1 x86 KDE 4.7

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    1) keine Ahnung, ich habe Eclipse derzeit nicht installiert. Am besten etwas rumklicken ;-)
    2) Soweit ich mich erinnere kannst du bei CDT-Projekten auswählen zwischen Projekten die von Eclipse gemanaged werden, und solche mit externem Makefile. Für mit CMake brauchst du letzteres, den Rest dann von Hand machen...

    Aber für den Anfang ists wohl einfacher, wenn du das Makefile von Eclipse händeln lässt. Erst wenn du das Projekt dann weiterverteilen willst und andere das kompilieren sollen, würde ich mir darüber Gedanken machen...
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von roadracer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    1) keine Ahnung, ich habe Eclipse derzeit nicht installiert. Am besten etwas rumklicken ;-)
    Schon gemacht leider aber nix gefunden.
    2) Soweit ich mich erinnere kannst du bei CDT-Projekten auswählen zwischen Projekten die von Eclipse gemanaged werden, und solche mit externem Makefile. Für mit CMake brauchst du letzteres, den Rest dann von Hand machen...
    Ich denke mal, dass die "Makefile"-Projekte die automatisch von Eclipse gehandelten sind, und die "Normalen C/C++"-Projekte die mit extrenem makefile.

    Momentan habe ich leider keine überhaupt keine Ahnung wie man das unter Eclipse mit den makfiles und build-configurations handelt, da Eclipse da überhaupt nicht selbsterklärend ist.

    Kleine Frage noch: Was sind make tragets? Ist das die anweisung hinter dem make? Also beim Linuxkernel z.B. make rpm oder make modules_install ??
    OpenSUSE 12.1 x86 KDE 4.7

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •