Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: systeminformationen auslesen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    20

    systeminformationen auslesen

    hi mal wieder

    ich bin auf der suche nach informationen wie ich am besten daten aus dem system auslese, zB wieviel festplatten, wieviel ist bei denen belegt, wieviel frei, wieviel ram hat die kiste, welche cpu und so weiter.

    befürchte fast, dass die lösung total simpel ist
    vielen dank aber schon mal für hilfe ^^

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Für Unix ...
    PHP-Code:
    <?php
    $pipes 
    = array();
    exec('df /dev/cdrom'$pipes );
    var_dump"<pre>"var_dump $pipes ), $pipes[1], "</pre>");
    ?>
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    20
    achja, also einfach per exec befehl was losschicken und den output dann mal durchsortieren und ausgeben?

    versteht mich jetzt auch nicht falsch, die genannte lösung werd ich mir ansehen - sowas hab ich gesucht, hab da aber irgendwie so dieses typische bild im kopf wo eine kreisgrafik dabei ist wieviel % platz, welche cpu auslastung und so weiter. nehme an, dass das dann schwerer bzw. anderwertig realisiert wird?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    naja, du kannst die kuchengrafik ja theoretisch selbst erstellen... gibts bestimmt irgendwo php-funktionen die sowas können.
    hier: http://phpsysinfo.sourceforge.net/ kannst du dir zumindest ansehen woher du diverse informationen bekommst. das ding kann das schon

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    20
    boah is das teil funktionsreich
    ich werd mir mal eure vorschläge genauer ansehen, danke

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    20
    @undefined:
    vielen dank für deine hilfe, ich bevorzuge kurze codebeispiele wie deine in denen mehr information enthalten ist als nötig. nach rumspielen den ganzen abend und einsetzen von array_filter, preg_split usw hab ich für die befehle df -h, uname -a, free -m für memory und swap sowie ifconfig -a eth0 einen shell-ähnlichen output gebastelt.

    da möcht ich für die flotte und einfache hilfe danken weils so gut geklappt hat ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •