Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Font in PDF einbetten: BBM Paket

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    6

    Font in PDF einbetten: BBM Paket

    Hallo,

    um gewisse Formeln optisch schöner zu gestalten, habe ich das "bbm" Paket verwendet. Leider werden diese Schriftarten nicht vollständig per "pdflatex" in die PDF Datei eingebettet, also nicht als "subset". Leider benötige ich diese vollständige Einbettung für mein Dokument

    Code:
    #pdffonts datei.pdf 
    name                                 type              emb sub uni object ID
    ------------------------------------ ----------------- --- --- --- ---------
    [none]                               Type 3            yes no  no     310  0
    CMPKHI+CMSY10                        Type 1            yes yes no      21  0
    Der obere font "[none]" ist das bbm Zeichen, und man sieht das "no" bei der Spalte "sub", der untere ist ein Beispiel, was für meine Zwecke OK ist.

    Weiß jemand, wie man diesen Font als subset in das PDF einbetten kann? Ansonsten muss ich das Symbol halt ersetzen, geht auch ist aber nicht so schön.

    Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    "Subset=yes" bedeutet das nur ein Teil der Schrift (die Glyphen, die benötigt werden) eingebettet ist. Also gerade nicht ein vollständige Einbettung.

    Die bbm-Schriften sind bitmap-Schriften (Type3), bei denen geht subset nicht, sie sind also vollständig drin. Bitmap-Schriften sind nicht skalierbar. Wenn du also in deine Datei reinzoomst, wirst du Treppen bei deinem Symbol sehen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    6
    Hmm ok ja sorry, dann hab ich das noch nicht richtig verstanden.

    Wie auch immer, ich benötige leider subset = yes, da hab ich keinen Einfluß drauf. Also fliegts raus ;-).

    Danke!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Augustus Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich benötige leider subset = yes, da hab ich keinen Einfluß drauf. Also fliegts raus ;-).
    Wo ist denn da die Logik? subset bedeutet, dass der Font nicht _komplett_
    eingebunden ist.

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    6
    Das mit Vollständig war mein Fehler, hab mich da nicht 100% eingelesen, sondern nur reininterpretiert.

    Es wurde gefordert, dass das Dokument die Fonts eingebettet hat und bei subset muss auch "yes" stehen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass noch was spezielles mit einbettet.

    Wie auch immer: Fakt ist, dass subset = yes gefordert ist ;-). Frag mich bitte nicht warum, ich muss es nur so abliefern.

    *edit*
    Vielleicht liegt es auch daran, dass sie fordern nur Type 1 Schriften zu haben, und keine Type 3. Type 3 können wohl nicht als subset eingebunden werden, wenn ich das richtig sehe - wurde mir vielleicht unpräzise mitgeteilt, bzw. ich habs falsch verstanden.
    Geändert von Augustus (28-10-2010 um 10:29 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Augustus Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es auch daran, dass sie fordern nur Type 1 Schriften zu haben, und keine Type 3. Type 3 können wohl nicht als subset eingebunden werden, wenn ich das richtig sehe - wurde mir vielleicht unpräzise mitgeteilt, bzw. ich habs falsch verstanden.
    subset=yes heißt lediglich, dass eine PDF-Datei etwas kleiner ist als
    ohne subset! Das ist alles! Und Type 3 ist im Allgemeinen ein Bitmapfont,
    aber nicht immer, denn Type 3 heißt lediglich "kein Type 1". Es kann sich
    trotzdem um einen Vektorfont handeln, der beliebig skalierbar ist.
    subset=yes ist daher nur ein Hinweis, dass der Font vom Type Type 1 ist.

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    142
    Probiere doch mal folgenden Befehl:
    Code:
    ps2pdf13 -dPDFSETTINGS#/prepress foo.pdf eingebettet.pdf
    bzw.
    Code:
    ps2pdf13 -dPDFSETTINGS=/prepress foo.pdf eingebettet.pdf
    (ps2pdf schluckt auch *pdf-Files)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •