Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grafik im Fließtext

  1. #1
    lya
    Gast

    Grafik im Fließtext

    ~gelöst mit \noindent ~ Neues Problem mit Zitatblöcken und Fließtext Grafik im unteren Beitrag!!! (4. Okt. 2010 15:22) ~


    Hallo zusammen,

    ich möchte im Fließtext eine Grafik anzeigen lassen.
    Hab jetzt diesen Quellcode:
    Code:
    Hier beginnt ein neuer Absatz. Der Text geht weiter ... weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. weiter. 
    \begin{floatingfigure}[rb]{60mm}
    \hspace{-5mm}\mbox{\includegraphics[width=50mm,height=26mm]{bilder/sirene.jpg}} \\
     \hspace{10cm}\quad \footnotesize{\textcolor{white}{.}\hspace{15mm} Spielzeit: 00:00:00}
    \end{floatingfigure}
    Und das hier soll sich NICHT einrücken, nur das Bild umfließen. Als wäre es ein ganz normaler Fließtext. Das Bild darf den Text nicht abbrechen. text text text text text text weiter weiter text text text text text. Das Ende sieht wieder gut aus. Es wird normal und richtig umflossen... hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe
    Und wie es aussieht, sieht man grad im angehängten Bild.

    Mich stört der eingerückte Absatz. Inhaltlich gehört in meinen Text da kein Absatz hin! Es wäre schön, wenn ich sogar mitten im Satz ein Bild einfügen könnte, ohne das er einen Zeilenumbruch macht...

    Ich hab einige verschiedene Pakete ausprobiert. Aber irgendwie komm ich nicht auf die Lösung.

    (Die Bildunterschrift konnte ich mit \caption nicht lösen. Das wurde ganz seltsam eingerückt und kommt einfach nicht mittig unter das Bild. Aber das stört mich jetzt nicht mehr)

    *help*
    Geändert von lya (04-10-2010 um 15:26 Uhr) Grund: Problem gelöst. Neues Problem weiter unten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Und du bist dir sicher, dass du nicht irgendwo noch eine Leerzeile drin hast?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lya Beitrag anzeigen
    ich möchte im Fließtext eine Grafik anzeigen lassen.
    Hab jetzt diesen Quellcode:
    du hast den Absatzeinzug eingeschaltet, also wird auch eingerückt, da
    floatingfigure einen neuen Absatz beginnt.
    Code:
    \end{floatingfigure}\noindent
    sollte helfen.

    Herbert

  4. #4
    lya
    Gast
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    du hast den Absatzeinzug eingeschaltet, also wird auch eingerückt, da
    floatingfigure einen neuen Absatz beginnt.
    Code:
    \end{floatingfigure}\noindent
    sollte helfen.
    Herbert
    JA! Das hilft!! Danke

    Hast du auch noch eine Idee, wie man den Zeilenumbruch wegbekommt, der am Anfang des Bildes kommt?
    (Die letzte Zeile, bevor das Bild eingefügt wird.)
    Sollte dann ein ganzer Fließtext ohne Absatz sein.. Inhaltlich hab ich sonst ein Problem .....

    Ich hab wieder einen Screenshot angehangen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lya Beitrag anzeigen
    Hast du auch noch eine Idee, wie man den Zeilenumbruch wegbekommt, der am Anfang des Bildes kommt?
    (Die letzte Zeile, bevor das Bild eingefügt wird.)
    Sollte dann ein ganzer Fließtext ohne Absatz sein.. Inhaltlich hab ich sonst ein Problem .....
    floatingfigure beginnt einen neuen Absatz und sollte daher auch in
    der ersten Zeile eines Absatzes erscheinen.

    Herbert

  6. #6
    lya
    Gast


    sonst noch ein Vorschlag?

    Es sollte genauso aussehen wie im Screenshot. Nur der Absatz stört...

  7. #7
    lya
    Gast
    Ein gaaaaaaanz großes Problem:

    Bild eingefügt, im selben Absatz noch ein Zitat erstellt und das Zitat bekommt genau so ein freies Feld wie das Bild ?!?!?!?!

    Quelltext:
    Code:
    \begin{floatingfigure}[rb]{60mm} 
    \hspace{-5mm}\mbox{\includegraphics[width=50mm,height=26mm]{bilder/sirene.jpg}}\\
     \hspace{10cm}\quad \footnotesize{\textcolor{white}{.}\hspace{15mm} Spielzeit: 00:00:00}
    \end{floatingfigure}\noindent
    Bild und langer Block Text
    \begin{quote}Und hier ein Zitat \end{quote}
    Hier geht es kaputt ?????!!!
    Das angehängte Bild zeigt alles...


    Hiiilfe, bald Abgabetermin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •