Vielleicht kennt jemand das Symbol - ich habs auf jeden Fall nirgendwo gefunden (oder falsch gesucht ).
Was ich gerne haben möchte: ein $\pm$, wobei entweder das Plus oder das Minus in runden Klammern steht.
MfG Bischi
Vielleicht kennt jemand das Symbol - ich habs auf jeden Fall nirgendwo gefunden (oder falsch gesucht ).
Was ich gerne haben möchte: ein $\pm$, wobei entweder das Plus oder das Minus in runden Klammern steht.
MfG Bischi
"There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams
--> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...
Hi,
warum baust du dir keins?
GrußCode:\newcommand*\pmbr{\ensuremath{\left(\pm\right)}}
Marco
Naja - ich will entweder das Plus oder das Minus davon in Klammern haben - jedoch nicht beides
Lg Bischi
"There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams
--> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...
Hi,
nicht schön, aber selten
GrußCode:\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \newcommand*\pmBrM{\ensuremath{\mathrel{\genfrac{}{}{0pt}{2}{+}{(-)}}}} \newcommand*\pmBrP{\ensuremath{\mathrel{\genfrac{}{}{0pt}{2}{(+)}{-}}}} \begin{document} \[a\pm b\] \[a\pmBrM b\] \[a\pmBrP b\] \end{document}
Marco
Feinjustierung nicht ausgeschlossen. Ein neu definierter Befehl wäre wohl sinnvoll.Code:\documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{relsize} \begin{document} $\substack{+\\[-3pt] \mathsmaller(-\mathsmaller)}$ \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)
Ok - so ist es recht erträglich (man muss einfach auch das \pm noch neu definieren):
Danke, BischiCode:\documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{relsize} \newcommand*\myPM{\ensuremath{\substack{+\\[-0.25em]-}\,}} \newcommand*\myPMbM{\ensuremath{\substack{+\\[-0.25em]\mathsmaller(-\mathsmaller)}\,}} \newcommand*\myPMbP{\ensuremath{\substack{\mathsmaller(+\mathsmaller)\\[-0.25em]-}\,}} \begin{document} $\myPM 1, \myPMbP 1, \myPMbM 1$ \end{document}
PS: Herbert's Lösung hat einen zu grossen vertikalen Abstand für meinen Geschmack
Geändert von bischi (03-10-2010 um 13:40 Uhr)
Lesezeichen