Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C++ Nachschlagewerk

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332

    Question C++ Nachschlagewerk

    Hallo!

    Ich habe gerade angefangen zu studieren und lerne in diesem Zuge C++. Als Lehrbuch habe ich mir das Buch: "Jetzt lerne ich C++" von Dirk Louis ausgeguckt. Habe es aus der Bibliothek ausgeliehen und es gefällt mir bisher sehr gut, werde es daher auch kaufen.

    Nun ist es so, dass wir zur Klausur auch ein C++ Buch nutzen dürfen.

    Meiner Meinung nach lässt sich mein Lehrbuch gut durch eine C++ Nachschlagewerk ergänzen (welches ich natürlich zum einen als Nachschlagewerk und zum anderen für die Klausur nutzen würde). Also ein Buch, welches nicht unbedingt dafür gedacht ist es von vorne bis hinten durch zu lesen, sondern dort Dinge, wie bestimmte Befehle und Zusammenhänge nachzuschlagen. Ein reines/kleines Lehrbuch wird dort eventuell an einigen Stellen zu knapp gefasst sein.

    Aus der Bibliothek habe ich mir (als mögliches Nachschlagewerk) "C++ Primer" von Stanley Lippmann, Josee Lajoie und Barbara Moo ausgeliehen (aber noch nicht wirklich reingeguckt).

    Könnt ihr mir etwas entsprechendes empfehlen? Der Preis ist nebensächlich.

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Auf http://www.accu.org gibt es Rezensionen einiger Bücher über C++ und verwandte Themen. Vielleicht schaust du dich da mal um.

    Dirk Louis hat keinen besonders guten Ruf als Buchautor, wobei die negativen Dinge, die ich über seine Bücher gelesen habe, sich immer auf ältere Werke bezogen. Es kann also sehrwohl sein, dass sein aktuelles Werk gut ist. Gelesen habe ich keines seiner Bücher.

    Den C++-Primer habe ich auch nicht selber gelesen, er wird aber immer wieder empfohlen. Damit wirst du wohl nichts falschmachen.

    Und ansonsten gibt es auch noch die Suchfunktion, dass Thema Bücher kam hier schon mehrmals im Forum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Und dann gibts natürlich noch den "Stroustrup" - inwiefern der als Nachschlagewerk geeignet ist, weiss ich allerdings nicht

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Danke für eure Antworten! Ich habe mir "Die Programmiersprache C++" (also die Übersetzung des Standard Werkes) mal in der Bib reserviert. Schaue da mal rein und treffe dann meine Entscheidung.

    Gruß Max
    ¹: Erstelle bitte ein richtiges Minimalbeispiel
    ²: Ich nutze Ubuntu 14.04, TeX Live 2014 & Kile 2.1.3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •