Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schriftgröße in eingebundenem Bild ändern

  1. #1
    andy
    Gast

    Schriftgröße in eingebundenem Bild ändern

    Moin!
    Ich habe in meiner .tex file Bilder als "figure" eingebunden. Diese sind mit "Corel Draw" erstellt und im Moment als *.pdf in meinem .tex file drin, sie existieren aber auch als eps.
    In so einem Bild sind hauptsächlich Grafen drin. Trotzdem kommen da auch n paar Schriften drin vor (Achsenbeschriftung, etc) deren Schriftgröße ich an meine im Dokument verwendete Schriftgröße anpassen möchte.

    Frage: Geht sowas direkt im code drin (alle Bilder manuell in Corel zu ändern wäre viel Aufwand)?
    Ich weiss, dass es einen Befehl gibt, der in Bildern nach bestimmten Buchstabenfolgen sucht und die dann ersetzt oder auch größer/kleiner macht. Daher müsste es doch auch irgendwas geben, was alle Schriftzeichen in einem Bild auf ne gewisse Größe (am besten \scriptsize oä) setzt.

    Sorry, falls ichs in alten Beiträgen überlesen hab' und das schonmal beantwortet wurde.

    Grüße
    Andy

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039

  3. #3
    andy
    Gast
    Sorry, aber der Vorschlag aus dem anderen Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht. Daher die Frage nochmal hier.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo!

    Deine Frage ist so eine typische Bitte um Hilfe an einen Zauberer: »Ich habe ein Problem, ich weiß nicht, wie ich es lösen soll, bitte, lieber Zauberer, erledige es einfach für mich.«

    Hier in diesem Forum, wie auch bei golatex, gibt es tatsächlich ein paar Zauberer. Sie können mit TeX die erstaunlichsten Dinge anstellen. Aber eben nicht mit Correl Draw.

    Du sollest mit eigener Überlegung an die Sache herangehen. Wenn man viele Dateien auf einmal ändern will, geht das am einfachsten auf der Kommandozeile. Vielleicht beherrscht Correl Draw ja so einen Modus.

    Sapere aude!

    Alexander

  5. #5
    andy
    Gast
    Zitat Zitat von cookie170 Beitrag anzeigen
    ...

    Deine Frage ist so eine typische Bitte um Hilfe an einen Zauberer: »Ich habe ein Problem, ich weiß nicht, wie ich es lösen soll, bitte, lieber Zauberer, erledige es einfach für mich.«

    ...
    Bullshit!
    Das Forum ist für Fragen da und ich hab eine gestellt.
    Glaub mir, ich wäre nicht hier, wenn ich mir nicht selber schon lange genug den Kopf über das Problem zerbrochen hätte.

    Die Schrift in Corel zu ändern habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist, dass die Schrift, je nachdem ob das Bild gestreckt oder gestaucht wird (Bild auf Seitenbreite einfügen / zwei Bilder nebeneinander), mitgeändert wird.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von andy Beitrag anzeigen
    Das Forum ist für Fragen da und ich hab eine gestellt.
    Und Du hast sogar eine Antwort bekommen. Dass Dir diese Antwort nicht gefällt, ist Dein Problem. Forum ist kein Wunschkonzert, in dem man sich die Antwort aussuchen kann, bevor sie gegeben wurde.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Nächster Schritt

    Zitat Zitat von andy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Vorschlag aus dem anderen Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht. Daher die Frage nochmal hier.
    Genau genommen waren es zwei Vorschläge. Einer, der dich nicht weiter gebracht hat, und eine Alternative, von der niemand weiß, ob Du sie je in Betracht gezogen hast. Vielleicht zeigst Du mal ein solches Bild her. Das wäre der logische nächste Schritt.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von andy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Vorschlag aus dem anderen Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht. Daher die Frage nochmal hier.
    Von mir aus ok - solange du bei deinem Post hier (und besser auch im anderen Forum) den Link zum jeweils anderen Post veröffentlichst...

    Bullshit!
    Das Forum ist für Fragen da und ich hab eine gestellt.
    Du hast ne Frage gestellt, ne Antwort bekommen. Und bitte keine Kraftausdrücke. Vielleicht solltest du auch mal schnell nen Blick auf die Boardregeln werfen (*hint*)

    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129

    Frage: Geht sowas direkt im code drin (alle Bilder manuell in Corel zu ändern wäre viel Aufwand)?
    Das ist meines Erachtens kein LaTeX-Problem, sondern ein Problem deiner Grafiksoftware / bzw von PDF's. Du wirst ja wohl auch nicht von Windows erwarten, dass du in der Systemsteuerung die Schriftgrösse deiner Grafiken ändern kannst - nur weil dein LaTeX auf Windows läuft... Wenn dir gleiche Schriftgrössen wichtig sind, dann beschrifte die Bilder halt mit LaTeX anstatt in CorelDraw - dann kannst du mit LaTeX auch die Schriftgrösse ändern ^^

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von andy Beitrag anzeigen
    Bullshit!
    Das Forum ist für Fragen da und ich hab eine gestellt.
    Glaub mir, ich wäre nicht hier, wenn ich mir nicht selber schon lange genug den Kopf über das Problem zerbrochen hätte.

    Die Schrift in Corel zu ändern habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist, dass die Schrift, je nachdem ob das Bild gestreckt oder gestaucht wird (Bild auf Seitenbreite einfügen / zwei Bilder nebeneinander), mitgeändert wird.
    Wie Du an den Antworten hier siehst, liegt das Problem allenfalls teilweise an dem mir eigenen Fehler, andere Leute auf die ihrigen zu gerne hinzuweisen. Man merkte Deiner Frage nicht an, dass Du systematisch überlegt hast.

    Falls Du noch nicht total die Lust verloren hast, lade doch mal irgendwo ein paar der Bilder hoch und poste den Link hier. Vielleicht gibt es jemanden, der pstricks oder tikz so gut beherrscht, dass er Dir sagen kann, wie Du diese Bilder mit den hier üblichen Bordmitteln neu erzeugen kannst.

    Gruß,
    Alexander

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •