Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (wie) geht das? Bilder komplett randlos auf je einer Seite

  1. #1
    BurnlnHell
    Gast

    (wie) geht das? Bilder komplett randlos auf je einer Seite

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Stapel jpeg Bilder die ich als pdf Dokument gespeichert haben möchte (also je 1 Bild auf eine Seite). Meine bisherigen Experimente ausserhalb von Latex führten bisher zu richtigen Ergebnissen, jedoch wurden die Bilder immer neu gerastert was entweder zu Qualitätsverlust oder einer deutlich höheren Datenmenge führte. Bei ersten Experimenten mit latex (pdftex) habe ich festgestellt, dass die Bilder scheinbar nicht nochmal neu gerendert werden (gleiche Qualität und Dateigröße) allerdings habe ich es bisher nicht geschafft die Bilder wirklich randlos / fullscreen zu bekommen.
    1) Kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen?
    2) Gibt es eine Möglichkeit dass jedes Bild, auch wenn es Unterschiede im Seitenverhältnis gibt als solches übernommen wird, ohne dass das Papierformat eine Rolle spielt (also keine weissen Ränder oder abgeschnittenen Bilder bei "halb so breiten" Bildern)?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Das Paket pdfpages kann entgegen seinem Namen nicht nur PDF-Dateien ganzseitig einbinden. Ob bei \includepdf dann die Seiten skaliert oder in Originalgröße eingebunden werden, kann durch Wahl der Optionen (insbesondere fitpaper und noautoscale) bestimmt werden.

  3. #3
    BurnlnHell
    Gast
    Vielen Dank, das hat gut funktioniert!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Mittles pdftk (Kommandozeilentool) aneinanderhängen? Dauert etwa 2 Sekunden oder so - und die Qualität war bis jetzt immer gut

    MfG Bischi

    PS: $ pdftk in1.pdf in2.pdf cat output out1.pdf

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von BurnlnHell Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Stapel jpeg Bilder
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Mittles pdftk (Kommandozeilentool) aneinanderhängen?
    pdftk kann nur PDF-Dateien verarbeiten. Also müssten aus den jpeg-Dateien erst einmal PDF-Dateien erstellt werden, bevor man pdftk verwenden kann. Kann man natürlich machen. Man kann dann aber auch gleich aus allen jpeg-Dateien auf dem beschriebenen Weg eine einzige PDF-Datei machen.

    Man kann natürlich auch das perl-Programm jpg2pdf oder unter Windows jpeg2pdf aus den DaVince-Tools oder das Windows-Programm jpg to pdf oder JPEG to PDF ... softpedia gibt auch einiges zum Thema JPEG2PDF an. Der OP hatte aber das Problem, dass offenbar diverse der Programme die Qualität der JPEGs verschlechtern, während pdfTeX genau das gewünschte lieferte. Also warum dann nicht gleich Umwandlung und Zusammenpacken zu einer Datei in einem Schritt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Schweinebacke Beitrag anzeigen
    Also warum dann nicht gleich Umwandlung und Zusammenpacken zu einer Datei in einem Schritt?
    War ja nur ein alternativer Vorschlag. Für den Fall, dass man das öfter machen muss und gerne Scripten täte

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •