Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: \documentclass{class/myClass} warning

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ProfessorChaos
    Registriert seit
    29.12.2007
    Ort
    Canberra (Australien)
    Beiträge
    89

    \documentclass{class/myClass} warning

    Hallo,

    ich benutze keine Standard-Klasse (wie article, etc.), sondern eine eigene Klasse "myClass.cls". Um mein Projekt aufgeräumt zu halten, befindet sich diese Datei in dem Unterordner "class" (ich möchte in meinem Projekt-Root-Ordner *nur* .tex-Dateien liegen haben).

    In dem LaTeX-Hauptdokument steht folglich "\documentclass{class/myClass}".

    Dies bringt das "Problem" (eigentlich ist es nur ein Schönheitsfehler) mit sich, dass nun die folgende Warnung geworfen wird:
    "LaTeX Warning: You have requested document class `class/myClass', but the document class provides `myClass'.

    Natürlich kann ich diese Warnung einfach ignorieren, aber ich hätte gerne, dass sie gar nicht erst geworfen wird. Nun gibt es zwei offensichtliche Varianten, das Werfen der Warnung zu verhindern:
    (1) Ich kopiere meine cls-Datei nicht in einen Suborder, sondern neben das Hauptdokument, oder
    (2) ich benenne den 'provideten' document-class-Namen in "class/myClass" um.

    (1) möchte ich nicht, da ich Ordnung in meinen LaTeX-Projekten möchte, und
    (2) ist Unsinn und ein hässlicher Work-Around.

    Ich hätte gerne eine Variante, die system-unabhängig ist, so dass niemand, der meinen Code verwendet, weitere Schritte einleiten muss.

    ----
    Dieses Thema ist fast identisch zu dem folgenden: \usepackage{sty-files/file.sty} warning

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    ein tipp ins blaue (keine Ahnung ob das funktioniert, aber hat bei mir mal geklappt bei einem anderen Problem, das irgendwie ein bisschen ähnlichkeit aufweist):
    versuch mal die Dateiendung zusätzlich anzugeben. Also \documentclass{class/myclass.cls} statt \documentclass{class/myclass}.

    Bitte nicht schimpfen, wenns nicht geht...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Lösungsvorschlag gibt es bereits bei dem fast gleichen Problem mit Paketen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •