Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TexMaker/TexMakerX haben keine Projektdatei?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    124

    TexMaker/TexMakerX haben keine Projektdatei?

    Hallöchen,

    bin gerade etwas verwirrt. Meine Doktorarbeit ist unter Windows mit LEd entstanden. Nun habe ich allerdings ausschließlich Ubuntu hier und überlege, mit welchem Editor ich weiterarbeite. TexMaker und TexMakerX gefielen mir sehr gut. Beim ersten Laden stelle ich fest, dass ich gar keine Projektdateien anglegen kann. Da habe ich etwas übersehen oder?

    Vielleicht dann mal die allgemeine Frage: Wie schaffe ich den Umzug meiner Latex-Projekte auf Ubuntu, welchen der vielen möglichen Editoren könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    die Frage ist nicht neu und stellt sich wohl jeder nach dem Umzug auf Ubuntu. Konkrete Antwort gibts dafür leider keine.

    Ich habe mit EMacs angefangen. Das ist echt ein toller Editor und hat auch in Bezug auf LaTeX eine super Funktionalität. Er kann einiges, was ich noch bei keinem (bzw. nur bei wenigen) anderen Editor gesehen habe. So bietet EMacs wysiwym-Funktionen und kann pstricks-Bilder direkt im Editor anzeigen (also ohne zuerst in einen Viewer zu wechseln). Leider ist die Bedienung von EMacs für Normalsterbliche extrem mühsam.

    Ich arbeite derzeit mit Eclipse. Ist zwar eigentlich eine Java-Entwicklungsumgebung, die LaTeX-Funktionen sind aber gar nicht so schlecht...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    124
    TexMakerX ist doch ziemlich genial. Man legt die Hauptdatei fest und alle Verzweigungen in Unterverzeichnisse werden automatisch angezeigt. So wird eine extra Projektdatei überflüssig.

    Und nachdem ich dann texlive-full installiert hatte, lief auch meine gesamte Doktorarbeit ohne Fehler durch

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von RungeZipperer Beitrag anzeigen
    TexMakerX ist doch ziemlich genial. Man legt die Hauptdatei fest und alle Verzweigungen in Unterverzeichnisse werden automatisch angezeigt. So wird eine extra Projektdatei überflüssig.
    Nur wie merkt sich TexMakerX, wenn ich die Datei als Masterdatei festlege? Bei mir wird keine Hilfsdatei o. ä. im Ordner neu angelegt. Musst du jedes mal wenn du die Datei wieder öffnest als Masterdatei festlegen?
    LaTeX Workshop: http://www.fadi-semmo.de/latex/workshop/
    Mein System: Windows 8.1, TeXLive 2013, TeXmaker 4.1

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Bilbo Beitrag anzeigen
    Nur wie merkt sich TexMakerX, wenn ich die Datei als Masterdatei festlege? Bei mir wird keine Hilfsdatei o. ä. im Ordner neu angelegt. Musst du jedes mal wenn du die Datei wieder öffnest als Masterdatei festlegen?
    Im Prinzip schon, allerdings gibt es zwei Listen von zu zuletzt geöffneten Dateien, einmal die Dateien die als Masterdatei verwendet wurden und die normalen Dateien.
    Und wenn man eine zuletzt geöffnete Masterdatei öffnet, wird sie beim Laden wieder zur Masterdatei
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •