Anzeige:
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 181

Thema: Datensicherung Ala Python muha ^^

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    Naja das musst dir vorstellen du bist Client
    du hast ne Datei am server liegen die die ich dir gezeigt hab.
    dort kann stehn variable=5D 23.04.2010 das Datum kommt aber vom Server
    weil der vom Server sieht wann letztes Backup gemacht wurde. und dieses Datum bis heute die Differenz von da muss ich alle Daten wegsichern von heut bis damals
    so als Beispiel deswegen muss ich die Datei auslesen und dann das dort stehende Datum mit aktuellem vergleichen.
    bin grad am lesen von tar --help weil ich muss guggen das ich eine Liste mach un die Tar dann nimmt und sagt alles was drin steht sichern,

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Das entsprechende tar-Skript hast du ja schon, das Problem ist, dass du nicht an komprimierte Tar-Dateien anhängen kannst - wenn du die Kompression ausschaltest, funktioniert es.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    jap das weis ich das will chef aber nicht XD
    der will das wenn ich von 23.04 ne Sicherung hab das dann alle Daten von Heut bis Damals in nen extra Archiv wandern xD

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    hab grad man-page gelesen da stand was von:

    tar :

    -N, --newer=DATUM-ODER-DATEI, --after-date=DATUM-ODER-DATEI
    nur Dateien ablegen, die neuer als
    DATUM-ODER-DATEI sind

    vll das ich versuch so irgendwie das zu regeln ^^

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145

    Talking

    naja ich mach mich am we mal schlau vll find ich irgendwas raus ich wünsch dir was John vielen dank nochma <3

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    heyho John vll könnteste mir doch noch ma helfen ich möcht so ne Liste erstellen für die Sicherung wenn ich das Datum von der anderen Datei hab sagen wir 23.04.2010 wird aus Datei geholt und verglichen mit heutigem Datum so jetz soll er Erst ne Liste machen die alle Daten von 23.04.2010- heut schreibt und die dann evtl der tar übergeben das tar die einpackt? wär doch ne Idee oder?

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Wäre es nicht sinnvoller, die Sicherung mit rsync zu erledigen? Da kann man ganz einfach und flott inkrementelle Backups erzeugen, wobei man nur das letzte Backup zurückspielen muss, um den alten Zustand zu haben.

    Ansonsten wäre auspacken und vergleichen auch eine Idee, aber der Zeitaufwand dürfte je nach Datenmenge immens wachsen.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    aber ne möglichkeit gäbe es nicht mit find oder so ne liste zu machen? problem is chef meinte freitags: ja die woche aber net viel geschafft... das hat sich angehört wie wenn ich net da gewesen wär wärs genauso macht mich ziemlich fertig der stress den er da macht vorallem ich seh derzeit kein land mehr...

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Dein Chef gefällt mir immer weniger, was nimmt der sich eig. raus? Keine Ahnung habe naber blöd rumscheißen ist unter aller Würde.

    Am einfachsten wäre das Projekt tatsächlich in der Bash zu erledigen, nicht in Python. Ich habe ohnehin keine Ahnung warum es umbedingt Python sein muss, seit den ganzen os.system()-Aufrufen gibt es kein Argument mehr für eine Lösung mittels Python.

    Die Dateien lassen sich mittels find problemlos finden, aber das Annehmen der Dateiliste ist in Python einfach unsinnig komplex.

    Hiermit kannst du ein neues komprimiertes Archiv anlegen, in dem alle von find gefundenen Dateien gesichert werden:
    Code:
    os.system('find -newer "%s" | tar -czf "%s" -T -', % (refenceFilePath, backupArchivePath))

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    naja john ich weis was du meinst ich hab da auch kein bock mehr aba ich muss einfach v.v
    Geändert von bluecrystal21 (25-09-2010 um 19:48 Uhr)

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Das soll Teil einer Software werden? o_O

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    mh jedenfalls ich weis nich er meint jaaa des muss gehn und ich kann langsam nemmer -.-

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    145
    hey john hab was gelesen über tar
    und mir is da was ins auge gefallen
    http://linuxwiki.de/tar#Inkrementelle_Backups wie wäre es wenn ich zuerst ein vollbackup auslöse und dann eine neue Variable schreibe bzw das ganze koopier und das umänder das der code drin ist
    Code:
    #jetzt eine inkrementelle Sicherung
    cp /backup/backup.log /backup/backup.log.level1
    tar -c -f /backup/inkrementell.tar -g /backup/backup.log.level1 .
    und die vollsicherung wäre

    Code:
    #Zuerst eine Vollsicherung:
    tar -c -f /backup/vollbackup.tar -g /backup/backup.log .
    das ich gleich nen log mach und dann könnte es doch evtl funktionieren oder?

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Die Datei hinter -g muss eigentlich nicht gesichert werden, ich würde das in Python dann so lösen:
    Code:
    # Vollbackup
    os.system('tar -c -f /home/davidlinux/Backup/Backup%s_0 -g /home/davidlinux/Backup/backup.log "%s"' % (time.strftime('%Y%m%d-%H%M%S'), ' '.join(quellen)))
    # inkrementelles Backup
    os.system('cp /home/davidlinux/Backup/backup.log /home/davidlinux/Backup/backup.log~ ; tar -c -f /home/davidlinux/Backup/Backup%s_%s.tar -g /home/davidlinux/Backup/backup.log "%s"' % (time.strftime('%Y%m%d-%H%M%S'), zaehler, ' '.join(quellen)))
    Das Vollbackup hat das Format Backup<Datum>-<Uhrzeit>_0.tar, die inkrementellen Sicherungen haben das Format Backup<Datum>-<Uhrzeit>_<Zähler> - der Zähler darf nie 0 werden, sonst hast du ein Problem, also mit 1 initialisieren!

    EDIT: Zum Zurückspielen alle Backups von 0 bis "geht nicht mehr" entpacken.
    Geändert von John W (26-09-2010 um 12:43 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •