Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Buchprojekt: TOC bearbeiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    405

    Question Buchprojekt: TOC bearbeiten

    Hallo,

    für ein Buchprojekt ist einiges an Vorarbeit geleistet worden -- aktuell ca. 300 Seiten mit 3 Teilen welche zahlreiche Kapitel und Unterabschnitte enthalten.

    Zur Weiterbearbeitung soll die Ausrichtung des Inhalts verfeinert und die Struktur angepasst werden. Um nicht im gesamten Dokument alles außer der Strukturbefehle (part, chapter, section etc.) auskommentieren zu müssen, suche ich einen Weg beim Kompilieren nur die Strukturbefehle zu berücksichtigen. Wie könnte ich das machen.

    Sollte jemand aus Erfahrung eine bessere Idee haben (ggf. erstellen einer extra "Strukturdatei"), bin ich auch dafür offen.


    Beste Grüße
    Christian
    MacTeX, BibDesk, Sublime Text 2

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    so richtig verstehe ich dich zwar noch nicht und ich kann auch den Hintergrund nicht verstehen, aber vielleicht hilft dir das:
    Code:
    \documentclass{book}
    \usepackage{lipsum}
    \makeatletter
    \let\chapterorig\chapter
    \def\chapter{\endcomment\@ifnextchar[\chapter@i\chapter@ii}
    \def\chapter@i[#1]#2{\chapterorig[#1]{#2}\comment}
    \def\chapter@ii#1{\chapterorig{#1}\comment}
    
    \let\sectionorig\section
    \def\section{\endcomment\@ifnextchar[\section@i\section@ii}
    \def\section@i[#1]#2{\sectionorig[#1]{#2}\comment}
    \def\section@ii#1{\sectionorig{#1}\comment}
    \makeatother
    \newsavebox\mytempbox
    \def\comment{\setbox\mytempbox\vbox\bgroup}
    \def\endcomment{\egroup}
    \begin{document}
    \comment
    \chapter{foo}
    \lipsum[1]
    
    \section{bar}
    \lipsum[1]
    \chapter{foobar}
    \endcomment
    \end{document}
    Gruß
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von trinix Beitrag anzeigen
    für ein Buchprojekt ist einiges an Vorarbeit geleistet worden -- aktuell ca. 300 Seiten mit 3 Teilen welche zahlreiche Kapitel und Unterabschnitte enthalten.

    Zur Weiterbearbeitung soll die Ausrichtung des Inhalts verfeinert und die Struktur angepasst werden. Um nicht im gesamten Dokument alles außer der Strukturbefehle (part, chapter, section etc.) auskommentieren zu müssen, suche ich einen Weg beim Kompilieren nur die Strukturbefehle zu berücksichtigen. Wie könnte ich das machen.
    wozu willst du den Aufwand treiben? Es dauert maximal 20 Sekunden,
    bis die 300 Seiten gesetzt sind und du ein Inhaltsverzeichnis hast, wo auch die Seitenzahlen stimmen.

    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    wozu willst du den Aufwand treiben? ...
    Ich wollte wegen der Übersichtlichkeit die Abschnitte möglichst kompakt haben, um so das TOC einfach anpassen zu können. Ggf. lässt man aber so oder verwendet gleich eine einfache einzelne Textdatei um den Inhalt zu strukturieren.

    Besten Dank auch Marco.


    Gruß
    Christian
    MacTeX, BibDesk, Sublime Text 2

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Was soll denn am TOC angepasst werden? Wenn man gucken will, wie es aussieht, wenn man z.B. \tocdepth ändert oder den Überschriften Kurzversionen in eckigen Klammern verpasst, dann bringt eine externe Textdatei gar nichts, ein auf die Überschriften zusammengekürztes Dokument eine kleine Zeitersparnis, da die einzelnen Durchläufe zum Ausprobieren kürzer dauern. Aber ich denke auch, der Aufwand lohnt sich nicht. Jedesmal das ganze Dokument durchlaufen lassen und angucken, wie danach das TOC aussieht, ist besser. Zumal dreistellige Seitenzahlen ja auch eine Auswirkung haben...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    405
    Wie gesagt, es geht ausschließlich um die Anpassung der Struktur anhand des Inhaltsverzeichnisses.

    Da mehrere Autoren am Werk sein werden ist es wahrscheinlich am besten, die Struktur in einer einfachen Textfile zu vereinbaren. Anschließend kann das ins tex-Dokument übertragen werden und die Teile werden durch die Autoren bearbeitet.


    Gruß
    Christian
    MacTeX, BibDesk, Sublime Text 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •