Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lebenslauf mit moderncv - Bsp gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    5

    Lebenslauf mit moderncv - Bsp gesucht

    Hallo

    ich wollte schon immer mal meinen Lebenslauf mit moderncv machen. Hatte damit auch schon mal angefangen, aber habe nur ein englisches Beispiel gefunden. Nicht, dass ich mit English jetzt ein Problem hätte aber bei solchen Sachen gibts da ja regionale Unterschiede, hat jemand dazu ein deutsches Beispiel? Bin jemand der immer gerne am Beispiel lernt, mit Latex allgemein bin ich halbwegs vertraut(muss hier und da ein paar Sachen auffrischen aber sonst).

    Eine Frage kam mir besonders:Beim Schulteil wird steht da Degree, School, Grade, Desciption. Nun habe ich nur eine Grundschule besucht und ein Gymnasium das ich dann mit Abi verlassen habe. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Degree und Grade und was kommt da wo hin?

    Gruß,
    cos4

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    82
    Ich selber arbeite mich auch gerade in moderncv ein, bin also kein Experte. Um deutsche Beispiele zu finden, habe ich moderncv in der Suche eingegeben und bin auch fündig geworden (habe nur Links der 1. Ergebnisseite angeklickt). Probier ruhig erst einige Beispiele aus, um zu sehen was Dir gefällt. Ich selber habe auch schon einen Kandidaten gefunden, werde zu dem aber selber gleich noch eine Frage posten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    5
    Ah ok hab was gefunden, danke

    Allerdings habe ich immer noch Probleme bei der Schulausbildung, ich habe folgendes da stehen
    Code:
    \section{Schulausbildung}
    \cventry{1996 - 2000}{}{Grundschule XXX}{Stadt}{\textit{}}{}  % arguments 3 to 6 can be left empty
    \cventry{2000 - 2009}{Abitur}{XXXGymnasium}{Stadt}{\textit{}}{}
    Jetzt kommen aber die Satzzeichen trotzdem, wenn ich die Klammern leer lasse. Also es steht da
    ,Grundschule Stadt ,.
    Wie kriege ich das weg? Wenn ich die Klammern ganz weglasse stimmt die Formatierung nicht mehr, dann verutscht alles.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    96
    Hallo,

    ich hatte dasselbe in einem anderen Thread auch gesehen und beantwortet - falls Du das schon gelesen hast, bitte ich, dies zu ignorieren.

    Jedenfalls:
    Die Punkte entstehen, weil '\textit{}' von TeX als "nicht-leer" angesehen wird. Wenn Du das '\textit{}' entfernst, verschwinden auch die Punkte.

    Mit liebem Gruss

    Christian

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    5
    Für den hinteren Teil funktioniert das, vielen Dank. Aber was mache ich wenn ich das Feld Abschluss leer lasse? Also bei der Grundschule habe ich da nichts stehen und dann kommt halt", Grundschule", wenn ich die leeren Klammern wegnehme verändert sich die Fomartierung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    96
    Hallo,

    ich habe in die Sourcen von moderncv geguckt. Wenn ich mich nicht arg irre, ist es schlicht nicht vorgesehen, dass das erste Feld leer bleibt... Du wirst Dir also wohl eine alternative einfallen lassen muessen.

    Was sicher auch gehen wuerde, waere "\normalfont blablull" irgendwo hinzuschreiben -- damit wuerdest Du die vorgegebene Schrift einfach wieder zuruecksetzen (ist ja erlaubt).

    Mit liebem Gruss

    Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •