Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Euro Meinung: Formatierung Diplomarbeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    12

    Euro Meinung: Formatierung Diplomarbeit

    Hallo,

    ich schreibe recht viele Texte in Latex, aber die meisten ohne großen Aufwand, da sie nicht veröffentlicht werden.
    Jetzt stehe ich kurz vor der Diplomarbeit und wollte nachfragen, ob jemand einen Tipp hat.
    Es geht dabei um Elektrotechnik. Ich frage mich z.B. wie ich im Text Formeln einbauen soll. Also die Formeln für die kein \begin{equation} notwenig ist sonder im Textfluss stehen sollen. Oder einfache Brüche...
    Ich finde z.B. wenn ich einen Text schreibe und dann mitten im Fluss ein \frac{1}{2^N} habe, sieht das blöd aus, aber auch ohne frac siehts irgendwie blöd aus...
    Und was würde ihr mir empfehlen, wie ich Kopf- und Fusszeilen gestalten soll?
    Wisst ihr, wie man richtig eine pdf-datei aus dem Internet zitiert?

    Über Tipps aller Art zum Thema Diplomarbeit mit Latex bin ich dankbar!


    Grüße
    F.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    91
    Hallo F.,

    mit Formeln in Latex kenne ich mich leider nicht aus, aber bei deinem Zitierproblem kann ich weiterhelfen. Natürlich hängt es auch von deinem verwendeten Zitierstil ab, aber grundsätzlich ist es so, dass alle Quellen mit Autor, Titel, Institution etc. zitiert werden, bei Online-Quellen kommt zusätzlich noch die URL und das Abrufdatum dazu. Also so:

    Nachname, Vorname (Jahr): Titel des Dokuments. Veröffentlichende Organisation, Ort. URL: http://www.beispielseite.de/datei.pdf, zuletzt abgerufen am 2010-08-25.

    Ich mache es so, dass ich, wenn ich das Jahr nicht kenne, stattdessen "o.J." (für ohne Jahr) angebe, hat das Dokument keinen explizit genannten Autor "o.V." (ohne Verfasser). Für die Formatierung gibt es natürlich mehrere Arten, manchen schreiben das Abrufdatum einfach nur in Klammern hinter die URL, auch das "URL: " ist optional. Wenns z.B. eine Diplomarbeit ist, die im Netz steht, schreib auch "Diplomarbeit" dazu (vor die Institution). Bei mir würde gelten: alle relevanten Quellenangaben gehören mit ins Literaturverzeichnis.

    Grüße,
    Kathrin

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von fenderbender Beitrag anzeigen
    Ich frage mich z.B. wie ich im Text Formeln einbauen soll. Also die Formeln für die kein \begin{equation} notwenig ist sonder im Textfluss stehen sollen. Oder einfache Brüche...
    Ich finde z.B. wenn ich einen Text schreibe und dann mitten im Fluss ein \frac{1}{2^N} habe, sieht das blöd aus, aber auch ohne frac siehts irgendwie blöd aus...
    Ich würds so schreiben - weil leichter lesbar:
    $1/2^N$

    Und was würde ihr mir empfehlen, wie ich Kopf- und Fusszeilen gestalten soll?
    Seitenzahl auf jeder Seite und Kapiteltitel/Sectiontitel jeweils linke/rechte Seite. Sonst würd ich da nichts mehr hinschreiben.

    Wisst ihr, wie man richtig eine pdf-datei aus dem Internet zitiert?
    Kommt auf die PDF draufan. Entweder ist es ein Paper aus nem Journal (dann halt nach Zitierstil zitieren) oder sonst im Zweifelsfall eher darauf verzichten (weil die Referenz für andere Leute schwer nachvollziehbar und die Aussage daher schlecht überprüfbar).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Bei Zitaten aus dem Internet mache ich es zusätzlich noch so, dass ich die Seite als PDF speichere, ist mit einem PDF-Drucker ja kein Problem.
    Falls dann die Seite geändert werden sollte, kann man die Datei weitergeben.
    Ansonsten nehme ich für eher allgemeine Sachen durchaus mal Wikipedia, z.B. wenn es darum geht, was eine CCD-Kamera ist. Wenn es was Wichtiges ist, wie z.B. dass ein Signal dann als relevant anzusehen ist, wenn das S/N >3 ist, das suche ich dann in Büchern oder Papern.
    Und für Diskussionen nicht auf Internetquellen verlassen. Ich bin zwar der Meinung, dass gedrucktes auch nicht wahrer sein muss als Internet, aber es ist normalerweise Korrekturgelesen und sieht auf jeden Fall seriöser aus.

    Ansonsten freut sich jeder Leser über einen ganz kurzen Abstract und eine etwas längere Zusammenfassung. Auch gilt "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Bei meiner Diplomarbeit habe ich versucht, es dem Leser so einfach wie möglich zu machen und es auch optisch schön darzustellen, denn dann macht das Lesen einfach mehr Spass.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von fenderbender Beitrag anzeigen
    Es geht dabei um Elektrotechnik. Ich frage mich z.B. wie ich im Text Formeln einbauen soll. Also die Formeln für die kein \begin{equation} notwenig ist sonder im Textfluss stehen sollen. Oder einfache Brüche...
    Ich finde z.B. wenn ich einen Text schreibe und dann mitten im Fluss ein \frac{1}{2^N} habe, sieht das blöd aus, aber auch ohne frac siehts irgendwie blöd aus...
    Paket nicefrac mit dem gleichnamigen Befehl verwenden.

    Herbert

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Xenara Beitrag anzeigen
    Und für Diskussionen nicht auf Internetquellen verlassen. Ich bin zwar der Meinung, dass gedrucktes auch nicht wahrer sein muss als Internet, aber es ist normalerweise Korrekturgelesen und sieht auf jeden Fall seriöser aus.
    Und es ist im Nachhinein auch einfacher nachzuprüfen

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    12
    Super, danke schon mal für die Antworten! Dann schau ich mal, was ich so hinkrieg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •