Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bewerbung mit Latex (moderncv)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    14

    Bewerbung mit Latex (moderncv)

    Hi Leute,

    ich bin gerade dabei mit Latex eine zeitgemäße Bewerbung zu schreiben und bin dabei auf das moderncv Paket gestoßen. Den Lebenslauf habe ich schon ganz gut hinbekommen. Das einzige was einfach nicht gehen will ist die Fusszeile in der meine Anschrift sowie email Adresse und Handynummer steht. Normalerweise müsste es vor email und telefon entsprechende Symbole anzeigen. Bei mir zeigt es stattdessen aber nur ein H bzw B an.
    Könnt ihr mir sagen was ich falsche gemacht haben könnte?

    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
    
    \moderncvtheme[blue]{casual}                 
    \usepackage[latin1]{inputenc} 
    
    ...
    
    \mobile{xxxx/xxxxxxxxx}                 
    \email{xxxx@web.de} 
    
    \begin{document}
    ....
    Meine zweite Frage ist, ob man mit dem Paket auch ein Anschreiben machen kann, dass sich optisch dem Lebenslauf ähnelt. Hab überall gelesen das das Paket dafür nicht geeignet sein soll, aber es muss doch trotzdem möglich sein oder?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Lebenslauf

    Zitat Zitat von Crashbandito Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich bin gerade dabei mit Latex eine zeitgemäße Bewerbung zu schreiben und bin dabei auf das moderncv Paket gestoßen. Den Lebenslauf habe ich schon ganz gut hinbekommen. Das einzige was einfach nicht gehen will ist die Fusszeile in der meine Anschrift sowie email Adresse und Handynummer steht. Normalerweise müsste es vor email und telefon entsprechende Symbole anzeigen. Bei mir zeigt es stattdessen aber nur ein H bzw B an.
    Könnt ihr mir sagen was ich falsche gemacht haben könnte?
    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
    
    \moderncvtheme[blue]{casual}                 
    \usepackage[latin1]{inputenc} 
    
    ...
    
    \mobile{xxxx/xxxxxxxxx}                 
    \email{xxxx@web.de} 
    
    \begin{document}
    ....
    Meine zweite Frage ist, ob man mit dem Paket auch ein Anschreiben machen kann, dass sich optisch dem Lebenslauf ähnelt. Hab überall gelesen das das Paket dafür nicht geeignet sein soll, aber es muss doch trotzdem möglich sein oder?
    Hallo Crashbandito,

    wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt, kannst du sehr viele Einträge zu deinem Thema finden.

    Abgesehen davon, bei mir läuft dein Beispiel fehlerfrei durch, das heißt, die Symbole werden angezeigt.

    Mit welchem Betriebssystem arbeitest du, welche LaTex_Distribution verwendest du?

    Ich persönlich erstelle das Anschreiben mit scrlttr2, siehe code
    Code:
    \documentclass[halfparskip*]{scrlttr2} 
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8x]{inputenc}
    \usepackage[osf]{libertine}
    \usepackage{color}
    
    % -------------------------------------------------
    % Aus der moderncvstylecasual.sty:
    % -------------------------------------------------
    \definecolor{blau}{rgb}{0.20,0.40,0.65}
    \definecolor{hellblau}{rgb}{0.25,0.50,0.75}
    \definecolor{orange}{rgb}{0.95,0.55,0.15}
    \definecolor{gruen}{rgb}{0.30,0.65,0.15}
    \definecolor{rot}{rgb}{0.95,0.20,0.20}
    \definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.35,0.35,0.35}
    \definecolor{hellgrau}{rgb}{0.45,0.45,0.45}
    \definecolor{schwarz}{rgb}{0,0,0}
    
    
    \KOMAoptions{%
    fromalign=right, 
    fromrule=afteraddress, 
    addrfield=true, 
    backaddress=on, 
    pagenumber=botright, 
    foldmarks=true, 
    fromphone=true, 
    fromemail=true 
    }
    
    \LoadLetterOption{KOMAold}
    \setkomavar{fromname}{\textcolor{gruen}{Susanne~Paul}}
    \setkomavar{fromaddress}{\textcolor{gruen}{Klein 3a\\ 29568 Viren}}
    \setkomavar{fromemail}{\textcolor{gruen}{susanne.paul@gmx.de}}
    \setkomavar{fromphone}{\textcolor{gruen}{05925 99 50 50}}
    \setkomavar{signature}{Susanne~Paul} 
    \providecaptionname{ngerman}\emailname{\color{gruen}{E-Mail}}%
    \providecaptionname{ngerman}\phonename{\color{gruen}{Telefon}}%
    
    \begin{document} 
    \begin{letter}{Landkreis Lüneburg \\Personalservice\\
                   Auf dem Michaeliskloster 4\\
                   21335 Lüneburg} 
    
    %Der Betreff soll grün + fett gedruckt werden:
    \opening{\bfseries{\textcolor{gruen}{Ihr Stellenangebot in EURES}}} 
    
    Sehr geehrte Damen und Herren, 
    
    auf der Internetsite EURES habe ich erfahren, dass Sie eine Diplom-Raumkosmetikerin zum 01.~18.~2010 suchen, hiermit bewerbe ich mich um diese Stelle als Diplom-Raumkosmetikerin ab Oktober 2110 und sende Ihnen  meine Bewerbungsunterlagen zu.
    
    Gegenwärtig arbeite ich in ungekündigter Anstellung beim \emph{Internationaler Bund für Looser GmbH, Zweigstelle Nord}, in Überall. 
    
    Ich bin sehr unflexibel und nicht einsatzbereit, was auch für meinen Arbeitsbereich gilt. 
    
    Über eine Einladung von Ihnen zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich nicht sehr. 
    \vspace*{1cm}
    \closing{Mit freundlichen Grüßen} 
    
    \vspace*{2cm}
    \encl{Lebenslauf\\Zeugnisse}
    
    \end{letter} 
    \end{document}
    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Diplom-Raumkosmetikerin
    Was ist denn das?

    Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Diplomraumkosmetikerin

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Was ist denn das?

    Bischi
    Hallo Bischi,

    aus Gründen der Anti-Diskriminierung wurde die Berufsbezeichnung *Putzfrau* durch die Berufsbezeichnung *Diplom-Raumkosmetikerin* ersetzt und damit aufgewertet.

    Wünsche einen schönen Sonntag ;-)

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (22-08-2010 um 11:14 Uhr)
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    14
    Sry das ich die Suchfunktion net benutzt hab...war schon spät gestern ^^.

    Zitat Zitat von nixversteh Beitrag anzeigen
    Hallo Crashbandito,

    Mit welchem Betriebssystem arbeitest du, welche LaTex_Distribution verwendest du?
    Ich benutze Win7 Ultimate 64bit. Für Latex verwende ich Miktex 2.8 und als Editor TeXnicCenter. Die Paketbestandteile von moderncv hab ich mir von deren HP geladen und in meinen Projektordner gepackt. Wie gesagt bis auf die Symbole wird alles korrekt erstellt.

    Er bringt mir übrigens auch ein paar Warnings.
    Beispielsweise: Font shape 'U/mvs/m/n' undefined...using U'/cmr/m/n' instead on input line 273.

    Wenn ich in die Zeile springe steht da \settowidth{\listitemsymbolwidth}{\listitemsymbol{ }~}
    klingt schon sehr verdächtig aber was muss ich da machen ^^
    Desweiteren bringt er mir die Warnung: Some font shapes were not available, defaults substituted.
    Glaub aber net das das was mit den nicht angezeigten Symbolen zu tun hat.

    Edit: Hab jetzt rausgefunden das ich für die Symbole marvosym benötige. Ich hab dann von hier: http://ctan.org/tex-archive/fonts/psfonts/marvosym/ die Dateien runtergeladen und in meinen Projektordner gepackt. Da es immer noch nicht ging hab ich dann noch den entsprechenden Font installiert. Aber es will immer noch net -.-
    Geändert von Crashbandito (22-08-2010 um 13:09 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Lebenslauf

    Zitat Zitat von Crashbandito Beitrag anzeigen
    Sry das ich die Suchfunktion net benutzt hab...war schon spät gestern ^^.
    Ich benutze Win7 Ultimate 64bit. Für Latex verwende ich Miktex 2.8 und als Editor TeXnicCenter. Die Paketbestandteile von moderncv hab ich mir von deren HP geladen und in meinen Projektordner gepackt. Wie gesagt bis auf die Symbole wird alles korrekt erstellt.
    Er bringt mir übrigens auch ein paar Warnings.
    Beispielsweise: Font shape 'U/mvs/m/n' undefined...using U'/cmr/m/n' instead on input line 273.

    Wenn ich in die Zeile springe steht da \settowidth{\listitemsymbolwidth}{\listitemsymbol{ }~}
    klingt schon sehr verdächtig aber was muss ich da machen ^^
    Desweiteren bringt er mir die Warnung: Some font shapes were not available, defaults substituted.
    Glaub aber net das das was mit den nicht angezeigten Symbolen zu tun hat.

    Edit: Hab jetzt rausgefunden das ich für die Symbole marvosym benötige. Ich hab dann von hier: http://ctan.org/tex-archive/fonts/psfonts/marvosym/ die Dateien runtergeladen und in meinen Projektordner gepackt. Da es immer noch nicht ging hab ich dann noch den entsprechenden Font installiert. Aber es will immer noch net -.-
    Hallo Crashbandito,

    ich habe (auch) das gleiche Betriebssystem (was ich kaum nutze) und habe das Beispiel aus moderncv kompiliert. Keine Probleme, wenn ich die *homepage* Zeile auskommentiere.
    Code:
    %\homepage{homepage (optional)}                % optional, remove the line if not wanted
    Kann deine Probleme nicht nachvollziehen, irgend etwas scheint auf deiner Maschine anders zu sein, hast mal alles auf neustesten Stand gebracht? In MikTex den *Refresh FNDB* und *Update Formats* durchgeführt?

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    14
    Jau aktualisiert hab ich mehrmals aber bringt nix. Ich bin jetzt auch schon langsam am verzweifeln, da er mir jetzt nicht mal mehr die pdf erstellt. Nachdem ich marvosym drauf gehaun hab bringt er mir (aber wirklich nur in diesem Projekt) den Fehler [DocOpen("%bm.pdf")]... Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.
    Hab das Paket dann wieder deinstalliert aber der Fehler geht nicht mehr weg. So viel Frust an nem Sonntag vertrag ich echt net -.-
    Hab sogar das Projekt neu angelegt und den Code aus der Tex hineinkopiert aber wieder der Fehler. Ich hab aber an dem Code nix verändert. Ka warum er mir jetzt den Fehler auf einmal bringt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Windows

    Zitat Zitat von Crashbandito Beitrag anzeigen
    Jau aktualisiert hab ich mehrmals aber bringt nix. Ich bin jetzt auch schon langsam am verzweifeln, da er mir jetzt nicht mal mehr die pdf erstellt. Nachdem ich marvosym drauf gehaun hab bringt er mir (aber wirklich nur in diesem Projekt) den Fehler [DocOpen("%bm.pdf")]... Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.
    Hab das Paket dann wieder deinstalliert aber der Fehler geht nicht mehr weg. So viel Frust an nem Sonntag vertrag ich echt net -.-
    Hab sogar das Projekt neu angelegt und den Code aus der Tex hineinkopiert aber wieder der Fehler. Ich hab aber an dem Code nix verändert. Ka warum er mir jetzt den Fehler auf einmal bringt.
    Hallo Crashbandito,

    wie eilig ist es denn mit dem Lebenslauf? Ich würde dir, wenn Zeit genug vorhanden ist, empfehlen eine Pause einzulegen und dann mit voller Kraft weiter zu arbeiten. ich weiß, ist eine wenig beliebte Vorgehensweise.

    Na ja, jedenfalls habe ich Windows den Rücken gekehrt, bis auf meine Banksoftware, da bin ich (noch) zu bequem, dies auch in Linux zu machen.

    Wenn du den Lebenslauf schnell brauchst, könnte ich ihn dir kompilieren und die PDF dann zusenden.

    Gruß

    Martin

    greenmile021253@aol.com
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    14
    Ganz so eilig ist es zwar nicht, nur weiß ich nicht was eine Pause bringen soll. Der Fehler behebt sich leider nicht von selbst ^^
    Ich hab jetzt mal nach und nach einzelne Zeilen auskommentiert und hab gemerkt das es an der ersten Zeile liegt das die pdf net erstellt wird.

    Wenn ich
    \documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
    auskommentiere, dann erstellt er (ein natürlich fast leeres) pdf.
    Geändert von Crashbandito (22-08-2010 um 14:56 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Pause

    Zitat Zitat von Crashbandito Beitrag anzeigen
    Ganz so eilig ist es zwar nicht, nur weiß ich nicht was eine Pause bringen soll. Der Fehler behebt sich leider nicht von selbst ^^
    Hallo Crashbandito,

    eine Pause schafft dir einen *freien* Kopf, sodass du mit neuen (Brain)Kräften ans Werk gehen kannst.

    Loslassen ist angesagt ;-)

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Es gibt bei miktex 2.8. keinen Grund moderncv oder marvosym manuell zu installieren. Das geht problemlos und sauber über den Paket Manager.

    Ich würde dir empfehlen, dein Dokument mal über die Komandozeile zu kompilieren. Wenn du Pakete nicht korrekt installiert hast, wird das die on-the-fly-Installation von miktex in Gang setzen.

    Abgesehen davon: Du musst schon ein paar vernünftige Informationen liefern, wenn du Hilfe willst. In diesem Fall bedeutet "vernünftige Informationen", ein komplettes Beispiel (ohne Pünktchen), das dein Problem demonstriert, und die log-Datei der pdflatex-Kompilation dieses Beispiels. Gib der log-Datei die Endung txt und hänge sie an. In der Code-Umgebung werden wichtige Teile verschluckt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    14
    Da bitte

    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
    %\usepackage{lmodern}
    % moderncv themes
    \moderncvtheme[blue]{casual}                 % optional argument are 'blue' (default), 'orange', 'red', 'green', 'grey' and 'roman' (for roman fonts, instead of sans serif fonts)
    %\moderncvtheme[green]{classic}                % idem
    
    % character encoding
    \usepackage[latin1]{inputenc}                   % replace by the encoding you are using
    
    % adjust the page margins
    %\usepackage[scale=0.8]{geometry}
    %\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}                              % if you want to change the width of the column with the dates
    %\AtBeginDocument{\setlength{\maketitlenamewidth}{6cm}}  % only for the classic theme, if you want to change the width of your name placeholder (to leave more space for your address details
    % required when changes are made to page layout lengths
    
    
    \firstname{XXX}
    \familyname{XXX}
    \address{XXXX}{XXX}    
    \mobile{XXXX}        
    \email{XXX@web.de}                    
    \photo[90pt]{F:/Bilder/Ich/me_neu_farben.jpg}       
                    
    %----------------------------------------------------------------------------------
    %            content
    %----------------------------------------------------------------------------------
    
    \begin{document}
    \maketitle
    
    \section{Persönliche Daten}
    
    \cvline{Familienstand}{ledig}
    \cvline{Nationalität}{deutsch}
    
    
    \section{Bildungsverlauf}
    
    \cventry{1997--2005}{Abitur}{Geschwister-Scholl-Gymnasium}{Freiberg}{}{}
    \cventry{2005--2010}{Bachelor of Science}{Technische Universität}{Freiberg}{Studiengang: Network Computing}{\begin{tabbing} Hauptfächer: Mathematik, Informatik \hspace{0.8 cm} Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre \end{tabbing}
    }
    
    
    \section{Sprachkenntnisse}
    
    \cvlanguage{Deutsch}{Muttersprache}{}
    \cvlanguage{Englisch}{Gute Kenntnisse}{}
    
    
    
    \section{Computerkenntnisse}
    
    \cvcomputer{Hardware}{Kenntnisse über die Funktionsweise der wichtigsten Bauteile \newline Erfahrung im Ein-/Ausbau}{OS}{Langjährige Erfahrung mit Win 98/2000/XP/Win7}
    \cvcomputer{Software}{Schnelle Eingewöhnung in neue Software}{Office}{Gute Kenntnisse mit Microsoft Word und Power Point}
    \cvcomputer{Programmierung}{Grundkenntnisse in C, C++, C\#, SQL, VB}{Sonstiges}{Kreatives Geschick beim Umgang mit Videoschnittsoftware}
    
    \section{Sonstiges}
    
    \cvline{Führerschein}{Klasse B}
    
    
    \section{Hobbies}
    
    \cvline{Technik}{Umgang mit PC Hard- und Software \newline Generelles Interesse an neuer Technik \newline Video-/Bildbearbeitung}
    \cvline{Sport}{Fussball, Tischtennis}
    
    
    \end{document}
    Ich glaub ich weiß warum es auf einmal nicht mehr geht, egal was ich mache. Er nimmt keine Änderung an oO.
    Mir ist das bei dem Beispiel von Nixversteh für das Anschreiben aufgefallen. Ich hab den Code so wie er ist in Latex kopiert und dann die persönlichen Angaben abgeändert, aber im exportierten pdf stehen weiterhin seine Angaben.

    Wie kann ich denn das Dokument über die Kommandozeile kompilieren. Bzw wo find ich die Kommandozeile
    Geändert von Crashbandito (22-08-2010 um 18:56 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Lebenslauf

    Zitat Zitat von Crashbandito Beitrag anzeigen
    Da bitte

    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
    %\usepackage{lmodern}
    % moderncv themes
    \moderncvtheme[blue]{casual}                 % optional argument are 'blue' (default), 'orange', 'red', 'green', 'grey' and 'roman' (for roman fonts, instead of sans serif fonts)
    %\moderncvtheme[green]{classic}                % idem
    
    % character encoding
    \usepackage[latin1]{inputenc}                   % replace by the encoding you are using
    
    % adjust the page margins
    %\usepackage[scale=0.8]{geometry}
    %\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}                              % if you want to change the width of the column with the dates
    %\AtBeginDocument{\setlength{\maketitlenamewidth}{6cm}}  % only for the classic theme, if you want to change the width of your name placeholder (to leave more space for your address details
    % required when changes are made to page layout lengths
    
    
    \firstname{XXX}
    \familyname{XXX}
    \address{XXXX}{XXX}    
    \mobile{XXXX}        
    \email{XXX@web.de}                    
    \photo[90pt]{F:/Bilder/Ich/me_neu_farben.jpg}       
                    
    %----------------------------------------------------------------------------------
    %            content
    %----------------------------------------------------------------------------------
    
    \begin{document}
    \maketitle
    
    \section{Persönliche Daten}
    
    \cvline{Familienstand}{ledig}
    \cvline{Nationalität}{deutsch}
    
    
    \section{Bildungsverlauf}
    
    \cventry{1997--2005}{Abitur}{Geschwister-Scholl-Gymnasium}{Freiberg}{}{}
    \cventry{2005--2010}{Bachelor of Science}{Technische Universität}{Freiberg}{Studiengang: Network Computing}{\begin{tabbing} Hauptfächer: Mathematik, Informatik \hspace{0.8 cm} Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre \end{tabbing}
    }
    
    
    \section{Sprachkenntnisse}
    
    \cvlanguage{Deutsch}{Muttersprache}{}
    \cvlanguage{Englisch}{Gute Kenntnisse}{}
    
    
    
    \section{Computerkenntnisse}
    
    \cvcomputer{Hardware}{Kenntnisse über die Funktionsweise der wichtigsten Bauteile \newline Erfahrung im Ein-/Ausbau}{OS}{Langjährige Erfahrung mit Win 98/2000/XP/Win7}
    \cvcomputer{Software}{Schnelle Eingewöhnung in neue Software}{Office}{Gute Kenntnisse mit Microsoft Word und Power Point}
    \cvcomputer{Programmierung}{Grundkenntnisse in C, C++, C\#, SQL, VB}{Sonstiges}{Kreatives Geschick beim Umgang mit Videoschnittsoftware}
    
    \section{Sonstiges}
    
    \cvline{Führerschein}{Klasse B}
    
    
    \section{Hobbies}
    
    \cvline{Technik}{Umgang mit PC Hard- und Software \newline Generelles Interesse an neuer Technik \newline Video-/Bildbearbeitung}
    \cvline{Sport}{Fussball, Tischtennis}
    
    
    \end{document}
    Ich glaub ich weiß warum es auf einmal nicht mehr geht, egal was ich mache. Er nimmt keine Änderung an oO.
    Mir ist das bei dem Beispiel von Nixversteh für das Anschreiben aufgefallen. Ich hab den Code so wie er ist in Latex kopiert und dann die persönlichen Angaben abgeändert, aber im exportierten pdf stehen weiterhin seine Angaben.

    Wie kann ich denn das Dokument über die Kommandozeile kompilieren. Bzw wo find ich die Kommandozeile
    Hallo Crashbandito,

    dein Beispiel läuft bei mir fehlerfrei durch. Die Kommandozeile bekommst du, indem du auf *Start* klickst und dann RECHTS unten einen Menüpunkt *Ausführen* findest. Jedenfalls habe ich meine Maschine so eingerichtet, dass dort *Ausführen* steht. Ansonsten gehts auf *Start* dann auf *Programme/Dateien durchsuchen* und gibst dort *ausführen* ein, es sollte sich ein Menü öffnen, dort klickst *Ausführen* an. Wenn du soweit gekommen bist, klickst auf *Durchsuchen* klickst dann deine Datei an und setzt in der Zeile*pdflatex* vor den Ort.

    ich hoffe, du hast etwas verstanden, wie gesagt, ich mag Windows nicht und fukel nur (noch) mit Linux rum ;-)

    Gruß

    Martin

    PS.: Funktioniert bei mir leider nicht korrekt, sollen mal die Windosen ran ;-)

    PPS.: Du kannst deine Maschine einstellen, indem du dies machst.
    Code:
    Rechte Maustaste auf Start - Eigenschaften - Anpassen
    und dann die einzelnen Dinge anklicken ...

    Aller guten Dinge sind drei: Windows Taste gedrückt halten und "R" drücken.
    Geändert von nixversteh (22-08-2010 um 20:05 Uhr) Grund: Orthographie
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    14
    Hmm komische Sache...ich hab das ganze mal mit LED versucht und als es da nicht ging hab ichs nochmal mit TexnicCenter versucht und auf einmal gings oO.

    Also das Problem hat sich mehr oder weniger selbst gelöst. Wäre nur noch die Sache mit dem Anschreiben. Hab dein Beispiel einfach als Vorlage genommen, die persönlichen Daten geändert und exportiert. Allerdings bleiben dort deine Angaben drin. Also da steht weiterhin Susanne Paul obwohl ich das geändert hatte.
    Also so schön und gut Latex auch ist, aber benutzerfreundlichkeit sieht anders aus ^^
    Ich hoffe wir bekommen das noch mit dem Anschreiben geregelt dann bin ich erst mal zufrieden

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Anschreiben

    Hallo Crashbandito,

    mein Anschreiben läuft auf meiner Maschine unter TexWorks, TexMaker und Texnicenter [...]

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •