Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LaTeX nach Word konvertieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    117

    LaTeX nach Word konvertieren

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich trete hier niemandem mit meiner Frage auf den Schlipps: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich ein in LaTeX erstelltes Dokument nach Word konvertieren kann?

    Ich schreibe meine Arbeit mit LaTeX und bin auch vollkommen zufrieden damit. Das Problem ist dabei aber, dass meine Korrekturleser nichts mit LaTeX am Hut haben und dementsprechend das Einpflegen von Korrekturen und Änderungsvorschlägen etwas schwierig ist. Zudem haben Sie auch keine Software um direkt im PDf zu arbeiten. Daher möchte ich gerne mein Dokument nach Word konvertieren und das Feedback natürlich wieder in meinem LaTeX-Dokument verarbeiten.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine LaTeX-Dokument in ein Word-Dokument zu wandeln?
    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    das einzige kostenlose das so halbwegs funktioniert ist dein dokument in html auszugeben und das dann in word zu öffnen. das geht aber mit gewissen zusatzpaketen dann schief.

    ich hatte mal das selbe problem und habe meinem betreuer gesagt, dass ich gerne alles jederzeit drucke und mir das gerne auch was kosten lasse wenn ich nur nicht komplett zu word umsteigen muss

    jetzt gibt es aber z.b. mit dem FoxIt pdf reader einen kostenlosen pdf-viewer mit dem man kommentieren kann! eventuell kannst du deinen betreuer überreden sich dieses kleine tool zu installieren. das würde dir zumindest viel ärger ersparen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    117
    Danke für den Tipp. Habe mir das Tool mal angesehen und werde mal mit meinen Lesern sprechen. Hoffentlich sind die dazu bereit. :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Kleines Werkzeug

    Du kannst es auch mit (la)tex2rtf versuchen. Schließlich kann W0rd auch dieses Format öffnen.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Bisar Beitrag anzeigen
    ich hoffe, ich trete hier niemandem mit meiner Frage auf den Schlipps: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich ein in LaTeX erstelltes Dokument nach Word konvertieren kann?

    Ich schreibe meine Arbeit mit LaTeX und bin auch vollkommen zufrieden damit. Das Problem ist dabei aber, dass meine Korrekturleser nichts mit LaTeX am Hut haben und dementsprechend das Einpflegen von Korrekturen und Änderungsvorschlägen etwas schwierig ist. Zudem haben Sie auch keine Software um direkt im PDf zu arbeiten. Daher möchte ich gerne mein Dokument nach Word konvertieren und das Feedback natürlich wieder in meinem LaTeX-Dokument verarbeiten.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine LaTeX-Dokument in ein Word-Dokument zu wandeln?
    Exportiere die PDF nach doc, alles andere ist Murks ...
    http://www.pdftoword.com/

    Herbert

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    117
    Das ist anscheinend die komfortabelste Variante. Hast du schon Erfahrungen damit? Wie sieht es mit Datensicherheit aus? Bei mir handelt es sich um eine Master Thesis.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98
    Probiere mal die PDF->Word Konvertierung von Adobe Acrobat. Entweder du holst dir die 30-tage testversion (mit Anmeldung) oder irgendjemand in deinem Bekanntenkreis hat es, oder aber die Uni bietet es auf ihrem Rechnerpool an. Damit erzeugst du "relativ"gute Word-Files.

    Aber im großen und ganzen möchte ich dir von PDF (bzw. LaTeX) zu Irgendwas-Konvertierungen wirklich abraten. Meist wird dabei ordentlich was "verschossen".

    Die effektivste, einfachste und "layoutkonsistente" Möglichkeit zur Korrektur ist die Kommentierung im PDF. Wie z.B. das o.g. FoxIt. Ich glaube, die neue aktuelle Version von OpenOffice kann auch PDFs öffnen und bearbeiten? Das wäre auch eine Alternative.

    Edit:
    Mit Adobe Acrobat kannst du auch die PDFs zur Kommentierung im Adobe Reader freischalten. So muss dein Korrekturleser überhaupt nichts installieren bzw. ändern - sofern er (davon gehe ich mal aus) den Adobe reader bereits benutzt. er kommentiert dann einfach im Adobe Reader darauf los.
    Geändert von borose (30-07-2010 um 09:40 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Bisar Beitrag anzeigen
    Das ist anscheinend die komfortabelste Variante. Hast du schon Erfahrungen damit? Wie sieht es mit Datensicherheit aus? Bei mir handelt es sich um eine Master Thesis.
    dann nimm die Testversion dieser Variante:
    http://www.nitropdf.com/index.asp

    liefert gute Ergebnisse

    Herbert

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    dann nimm die Testversion dieser Variante:
    http://www.nitropdf.com/index.asp
    liefert gute Ergebnisse
    Herbert
    Bei mir macht nitropdf Probleme mit der Zeichenkodierung. Habe ein pdf mit
    Code:
    \usepackage[ansinew]{inputens}
    bzw. mit der Option latin1 und latin9 probiert. Alles wird nicht erkannt

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    117
    Danke für eure Hinweise. Werde das Dokument via Acrobat nach RTF konvertieren und manuell () Formatvorlagen darüberbügeln.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •