Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Diverse Textsatzprobleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    11

    Diverse Textsatzprobleme

    Hallo
    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag alles richtig mache.

    Vorweg: Ich benutze das Koma Skript (hab mich von diversen Beiträgen in diesem Forum von seinen Vorteilen überzeugen lassen) und die Klasse scrbook.

    Es geht um ein Buch, was für einen Verlag gesetzt werden soll. Fragen wie: Warum denn so und muss das und das sein... wäre gern flexibel, aber in diesem Fall leider nicht möglich :-)

    Nun erstmal mein (Minimal-)beispiel:

    Code:
    \documentclass[11pt,a4paper,twoside=semi,headings=small,BCOR=0mm]{scrbook}
    \usepackage[left=5cm, right=5cm, top=6.7cm, bottom=6 cm]{geometry}
    %\usepackage{txfonts}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{ulem}
    \usepackage{pdfpages}
    \usepackage{graphicx}
    %\usepackage{graphicx}
    %\usepackage{graphics}
    \usepackage[bottom,hang,multiple]{footmisc}
    \usepackage{fixltx2e}
    \usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
    
    \usepackage{longtable,ltcaption}
    \usepackage{setspace}
    \singlespacing
    \setlength\footnotemargin{0.5cm} %Abstand Fußnotenzeichen und Text
    %\usepackage[final,babel=true]{microtype}
    
    \setlength{\headheight}{15.2pt}
    
    
    \setkomafont{pagehead}{\normalfont\small\rmfamily\itshape}
    \setkomafont{pagenumber}{\normalfont\small\rmfamily}
    \setkomafont{chapter}{\normalfont\LARGE\rmfamily}
    
    \setkomafont{disposition}{\normalfont\normalsize\rmfamily}
    
    \pagestyle{scrheadings}
    \clearscrheadfoot
    
    \renewcommand*{\partformat}{\thepart\autodot}
    \renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
    \renewcommand*{\partmarkformat}{}
    \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{4\baselineskip}}
    \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{1\baselineskip}}
    
    
    \makeatletter
    \newcommand*{\orgichapter}{}
    \let\orgichapter\chapter
    \renewcommand*{\chapter}[1]{%
    \gdef\@author{#1}%
    \orgichapter
    }
    \renewcommand*{\rightmark}[1]{%
    \gdef\@author{#1}%
    }
    
    \addtokomafont{chapter}{\fontsize{18}{23}\selectfont}
    \renewcommand*{\chapterformat}{\autodot}% pc = Pica
    
    \newlength{\authorindent}
    \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vskip 4\baselineskip}
    \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
    \ifx\@author\@empty\else
    \settowidth{\authorindent}{{%
    \usekomafont{sectioning}\usekomafont{chapter}\chapterformat
    }}%
    \noindent\@author
    \global\let\rightmark\@author
    \global\let\@author\@empty
    
    \fi
    \vskip 4\baselineskip
    }
    \makeatother
    
    \lohead{\leftmark}
    \rohead{\pagemark}
    \rehead{\rightmark}
    \lehead{\pagemark}
    
    
    \renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\normalsize
    \parskip12pt
    \setlength{\parindent}{0.6cm}
    %\usepackage{schuster}
    %\clubpenalty = 10000 %Schusterjungen
    %\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000 %Hurenkinder
    
    
    
    \begin{document}
    \chapter{author}[Kurzen Kapitelname für Kopfzeile]{Kapitelname}
    \subsection*{\textbf{Einleitung}}
    \end{document}

    So, nun zu meinen Problemen. Ich hab alles bereits im Komaskript und in sonstwo gesucht, gebe aber auch zu, dass ich einige Beiträge schlicht nicht verstanden habe.

    1. Schriftart. Der Verlag bemängelte, dass die verwendete Schriftart nicht Times New Roman sei. Hier im Forum stieß ich auf den Hinweis, dass Latex nur die freie Schriftart Times verwende und der Einsatz von "Microsofts" Produkt nicht ganz einfach sei. Mein Versuch mit \usepackage{txfonts} führte komischerweise dazu, dass einige Zeilenumbrüche nicht mehr so recht klappen...ein Freund brachte mich auf folgende Idee:
    http://www.ctan.org/tex-archive/help...s/ttf2tex.html
    Doch diese Umwandlung habe ich nicht verstanden. Da zudem geschrieben steht, dass das Package nicht mehr unterstützt wird, frage ich lieber hier nach Rat.

    2. Ich muss die Schriftgröße in Kopfzeilen vergrößern, in Kapitelüberschriften verkleinern... das bereitet mir Kopfzerbrechen. Da im Komascript (S. 108) nur ein Hinweis aus Teufel und Weihwasser steht, der Verlag aber eine Änderung fordert, frage ich lieber nach der 'offiziellen' Methode :-)

    3. Der Durchschuss soll im Normaltext größer, in Zitaten aber kleiner werden... weiß da jemand Bescheid?

    4. Das package Schuster soll bei Hurenkindern und Schusterjungen verhindern... das zeigt bei mir nur leider keine Wirkung

    5. Der Strich über der Fußnote (Trennlinie) soll immer dann, wenn der (normale) Text bis an die Linie rangeht (umlaufende Fußnote) über die gesamte Seitenbreite gehen. Ist der Seitentext vorher zu Ende, muss es - wie jetzt - eine kurze Linie bleiben. (Für das Protokoll: Ich finde es anders schöner )

    6. Caption erzeugt in der Figure Umgebung automatisch ein Abb.
    Das ist auch generell so gewollt, jedoch möchte ich auch andere Dinge einfügen, wo nicht Abb. sondern Nsbp (z.B.) steht. Ich dachte anfolgendes:

    Code:
    \let\captionnew\caption %um den alten Befehl beizubehalten
    \renewcommand{captionnew ...
    Und genau an der Stelle weiß ich nicht weiter, da ich keinen Plan habe, wie ich an den Mechanismus gelange, der Abb. einfügt.


    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen? Wäre jedenfalls über jegliche Hilfe sehr dankbar.
    Gruß,
    subsi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Textsatz

    Hallo,

    zu einigen Punkten:

    • Schriftart Times: schau Dir mal mathptmx an.
    • Zu den Schriftgrößen siehe die Befehle \setkomafont und \addtokomafont für die Elemente chapter und pagehead.
    • Zum Durchschuss-Anpassen kann man die spacing-Umgebung von setspace verwenden.
    • Bildunterschriften kannst Du mit dem Paket caption sehr flexibel gestalten.


    Viele Grüße,

    Stefan


    --
    TeXblog

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ergänzend zu Stefan:
    • Hurenkinder und Schusterjungen sollten verschwinden, wenn du
      Code:
      \widowpenalty 10000
      \clubpenalty 10000
      in die Präambel einfügst.
    • Wenn du manchmal (!) "Nsbp" statt "Abb." brauchst, brauchst du einen neuen Gleitobjekttyp. Siehe dazu S. 27f der caption-Doku (\DeclareCaptionType).

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    11
    Wow, danke erstmal, das meiste hat sehr gute geholfen!

    Probleme habe ich noch mit dem caption Paket. Mir wird die Syntax aus der Dokumentation nicht ganz klar.

    Ich will möchte nicht vor jeder Abbildung bzw. Notenbeispiel wieder umschalten müssen mit \captionsetup...
    So wie ich das verstanden habe, kann man mit \DeclareCaptionType erstmal einen neuen Typ einführen. So wie ich das verstehe in etwa so:

    Code:
    \DeclareCaptionType{notenbeispiel}[Notenbeispiel][Notenbeispielverzeichnis]
    Diese kann ich jetzt verändern mit

    [CODE]
    \DeclareCaptionFormat{myformat}{Nbsp. #2 #3}
    [\CODE]

    (Wenn ich das richtig verstanden habe, Schreibt das sonst übliche #1 "Abb.", was ich nun durch Nbsp. ersetze, #2 ist der Zähler und #3 der Text?)

    Aber wie bringe ich das jetzt zusammen? Und ebenfalls verstehe ich noch nicht, wie ich das dann anwende... bisher ja mit \caption{blabla} innerhalb meiner longtable Umgebung (damit die Breite schön auf die Tabelle angepasst wird - klappt super!) Doch was benutze ich dann statt \caption um meinen neu definierten Typ aufzurufen?



    Mein zweites Problem habe ich mit der Spacing Umgebung. Die Vorgabe ist für MS Word geschrieben und dort ist 1,3 zeilig für Fließtext, einzeilig für Fußnoten vorgegeben. Doch mit setspace gebe ich \singlespacing oder \onehalfspaceing an... also nehme ich
    \renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\normalsize
    und
    \onehalfspacing
    um (meinem verständnis nach) auf 1,3 zeilig zu kommen. Aber wie verbiete ich nun den Fußnoten eben diese Veränderung, bzw. setze diese wieder auf einzeilig?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von subsi Beitrag anzeigen
    Probleme habe ich noch mit dem caption Paket. Mir wird die Syntax aus der Dokumentation nicht ganz klar.

    Ich will möchte nicht vor jeder Abbildung bzw. Notenbeispiel wieder umschalten müssen mit \captionsetup...
    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage{caption}
    \DeclareCaptionType{notenbeispiel}[Notenbeispiel][Notenbeispielverzeichnis]
    
    \begin{document}
    
    \begin{figure}
    \caption{Bilder, Bilder, Bilder \dots}
    \end{figure}
    
    \begin{notenbeispiel}
    \caption{Noten, Noten, Noten \dots}
    \end{notenbeispiel}
    
    \end{document}
    Zitat Zitat von subsi Beitrag anzeigen
    Mein zweites Problem habe ich mit der Spacing Umgebung. Die Vorgabe ist für MS Word geschrieben und dort ist 1,3 zeilig für Fließtext, einzeilig für Fußnoten vorgegeben. Doch mit setspace gebe ich \singlespacing oder \onehalfspaceing an... also nehme ich
    \renewcommand{\baselinestretch}{0.867}\normalsize
    und
    \onehalfspacing
    um (meinem verständnis nach) auf 1,3 zeilig zu kommen.
    Nein. LaTeX arbeitet bei der von dir verwendeten Schriftgröße von 11pt mit einem Zeilenabstand von 13,6pt, d.h. der Abstandsfaktor beträgt 1,236. Um auf 1,3 zu kommen, verwendest du \setstretch{1.051}.

    Fußnoten werden von \setstretch nicht erfasst. Mit "Einzeilig für Fußnoten" meint deine Vorgabe hoffentlich den Word-Normalfaktor von 1,2 - ansonsten sähen die Noten sehr hässlich aus.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    11
    Super.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Fließtext einige Wörter einfach ganz dreist in den Rand reinragen! Ich habe manuell trennregeln hinzugegefügt, daran lag es aber nicht - es tritt auch bei recht kurzen wörter ab und zu auf. Hängt das mit den overfull boxes zusammen? Kann ich da irgendwas tun?

    Außerdem: Hat jemand eine Idee zu den umlaufenden Fußnoten? (Eingangspost - Problem 5)?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Randausgleich

    Zitat Zitat von subsi Beitrag anzeigen
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Fließtext einige Wörter einfach ganz dreist in den Rand reinragen! Ich habe manuell trennregeln hinzugegefügt, daran lag es aber nicht - es tritt auch bei recht kurzen wörter ab und zu auf.
    Auch kurze Wörter können mal eine Trennhilfe gebrauchen. Trennst Du im Text? Du kannst die Trennhilfen auch gesammelt in der Präambel angeben, nützlich bei mehrmaligem Auftreten von Wörtern, mit \hyphenation.

    Zitat Zitat von subsi Beitrag anzeigen
    Hängt das mit den overfull boxes zusammen? Kann ich da irgendwas tun?
    Das hängt direkt zusammen. Hier kann das Laden von microtype helfen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von subsi Beitrag anzeigen
    Super.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Fließtext einige Wörter einfach ganz dreist in den Rand reinragen! Ich habe manuell trennregeln hinzugegefügt, daran lag es aber nicht - es tritt auch bei recht kurzen wörter ab und zu auf. Hängt das mit den overfull boxes zusammen? Kann ich da irgendwas tun?
    das hat nichts mit den Trennregeln zu tun! Der zulässige Zwischenraum
    zwischen zwei Wörtern ist bei TeX intern festgelegt. Muss dieser
    überschritten werden, weigert sich TeX und schrreibt dafür über den
    Rand, um dem Anwender zu signalisieren "Hör mal zu, dass gibt
    jetzt aber unschöne große Zwischenräume!".
    Man TeX jetzt erlauben, größere Wortzwischenräume zuzulassen, indem
    man \sloppy verwendet

    Code:
    {\sloppy
    ... der Absatz ...}
    oder alternativ

    Code:
    {\setlength\emergencystretch{3em}
    ... der Absatz ...}
    Herbert

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Was du in welcher Reihenfolge versuchen solltest, wenn Umbruchprobleme auftreten, steht in Abschnitt 1.8 von l2tabu.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage{caption}
    \DeclareCaptionType{notenbeispiel}[Notenbeispiel][Notenbeispielverzeichnis]
    
    \begin{document}
    
    \begin{figure}
    \caption{Bilder, Bilder, Bilder \dots}
    \end{figure}
    
    \begin{notenbeispiel}
    \caption{Noten, Noten, Noten \dots}
    \end{notenbeispiel}
    
    \end{document}
    ...
    lockstep

    Sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden. Mit DeclareCyptionType lege ich mir eine neue Umgebung an (die sonst genau wie caption ist), allerdings Notenbeispiel heißt. Aber wo kann ich diese jetzt ändern, also, dass nicht Abb. sondern Nbsp. angezeigt wird?
    Ich dachte mit dem Begriff \DeclareCaptionFormat ... aber wie beziehe ich mich darin auf den neuen Typ Notenbeispiel? Oder gehts doch anders?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Die neue Gleitumgebung "notenbeispiel" ist mit "figure" (Umgebung für Abbildungen) und "table" (Umgebung für Tabellen) vergleichbar. Den Befehl \caption kann man innerhalb jeder dieser Umgebungen verwenden.

    In meinem Beispiel kommt im Übrigen weder "Abb." noch "Nbsp." vor. Ich kann dein Problem ohne weitere Erläuterungen daher nicht nachvollziehen.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    11
    Hallo,

    das mit dem Zeilenabstand stellt - auch wenn das setspace Paket eigentlich eindeutig sein sollte - immer noch ein Problem dar:

    Ich hab verstanden, dass bei 11pt stets 1,236 beträgt, über setstretch{1.051} auf 1,3-zeilig erhöht werden kann - bei der einstellung singlespacing. Soweit so gut.
    In Zitatumgebungen habe ich Setstretch 0.867 verwendet, um auf einen Deutlich geringeren Zeilenabstand zu kommen. Klappt ebenfalls. Aber wie bekomme ich diesen geringeren Zeilenabstand jetzt auch in Fußnoten hin? Das setstretch würde ich gern mit einem renewcommand bzw renewenvironment verbinden, nur welche umgebung kann ich ändern - wie heißt die fußnotenumgebung? Oder gibt es eine andere möglichkeit? In der jetzigen Version ist der Zeilenabstand in Fußnoten noch zu groß!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    11
    Da das Problem nach wie vor besteht, hole ich den Beitrag noch einmal hoch. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


    das mit dem Zeilenabstand stellt - auch wenn das setspace Paket eigentlich eindeutig sein sollte - immer noch ein Problem dar:

    Ich hab verstanden, dass bei 11pt stets 1,236 beträgt, über setstretch{1.051} auf 1,3-zeilig erhöht werden kann - bei der einstellung singlespacing. Soweit so gut.
    In Zitatumgebungen habe ich Setstretch 0.867 verwendet, um auf einen Deutlich geringeren Zeilenabstand zu kommen. Klappt ebenfalls. Aber wie bekomme ich diesen geringeren Zeilenabstand jetzt auch in Fußnoten hin? Das setstretch würde ich gern mit einem renewcommand bzw renewenvironment verbinden, nur welche umgebung kann ich ändern - wie heißt die fußnotenumgebung? Oder gibt es eine andere möglichkeit? In der jetzigen Version ist der Zeilenabstand in Fußnoten noch zu groß!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage{setspace}
    \usepackage{blindtext}
    
    \setstretch{1.051}
    \SetSinglespace{0.867}
    
    \makeatletter
    \g@addto@macro{\quote}{\setstretch{0.867}}
    \makeatother
    
    \begin{document}
    
    \blindtext
    
    \begin{quote}
    \blindtext
    \end{quote}
    
    \blindtext\footnote{\blindtext}
    
    \end{document}
    Anmerkung: Statt \setstretch{0.867} könnte man zwar auch \singlespacing verwenden, dies erzeugt jedoch einen (aus meiner Sicht unangebrachten) zusätzlichen vertikalen Abstand vor Beginn der quote-Umgebung.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    11
    Danke, das scheint zu klappen. Die quote Umgebung hatte ich mir bereits mit
    Code:
    \renewenvironment{quote}{%
    \ifhmode\par\fi\vskip -0.3ex
    \singlespacing
    \list{}{\leftskip=1cm\setstretch{0.809}\footnotesize}%
    \item\relax
    }{%
    \endlist
    }
    zurechtgeschustert, weil ich links einen Einzug brauchte, rechts aber nicht...

    Bleibt noch das Problem mit den umlaufenden Fußnoten. Ich habe mir so etwas vorgestellt:
    \if
    Wenn die Seite voll ist normale footnoterule erstellen
    \else
    \renewcommand{\footnoterule}{\rule{}}
    \fi

    Zur Erklärung:
    Fußnotenlinien sollen stets so wie in der Latex Einstellung nur das (etwa) erste drittel der Seitenbreite einnehmen. Ist ein Kapitel jedoch zu ende, und somit die Seite nur halb beschrieben (der Text geht NICHT an die Fußnotenlinie heran) soll die Fußnotenlinie über die gesamte Seitenbreite gehen. Mir fällt beim besten willen keine if Anweisung ein, die sich darauf bezieht... hat jemand ne Idee?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •