Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schriftgröße der Überschriften

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    55

    Schriftgröße der Überschriften

    Hallo,
    ich benutze folgende "Initialbefehle" (wie lautet eigentlich das korrekte Abstraktum für den ganzen Sums, der am Anfang for \begin{document} o.ä steht?):

    \documentclass[11pt,a4paper]{article}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{pdfpages}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{dsfont}

    Da ich den Appendix als pdf beifüge, möchte ich ihn möglichst im selben Font und mit denselben Schriftgrößen für Text und Überschriften formatieren.

    Ich habe allerdings Schwierigkeiten herauszufinden, welcher Font standardmässig verwendet wird, und wie groß die Überschriften sind (die Schriftgröße für den Text habe ich ja auf 11pt formatiert).

    Kann mir jemand helfen, wie ich das herausfinde?
    Danke.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Anhang separat

    Zitat Zitat von afeddersen Beitrag anzeigen
    Da ich den Appendix als pdf beifüge, möchte ich ihn möglichst im selben Font und mit denselben Schriftgrößen für Text und Überschriften formatieren.
    Dann erstelle den Anhang doch mit der gleichen Dokumentklasse und der gleichen Grundschriftgröße sowie entsprechenden Überschriftsbefehlen.

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    55

    PDF-Anhang formatieren

    Danke für den Tipp.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
    Der Anhang ist ein Ausdruck (als PDF) des Outputs eines CAS (Maple).
    Wie kann ich diesem Dokument LaTeX aufzwingen?

    Danke für weitere Tipps und Antworten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    hat nicht maple auch einen latex export? ich weiß nicht ob es für diene zwecke geeignet ist aber schau mal im menü unter export ob du dort latex auswählen kannst.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    55

    Lightbulb Maple-Export -> LaTeX

    Danke für den Tipp! Maple hat tatsächlich einen LaTeX-Export.
    Dummerweise erschafft der wohl nur eine .tex-Datei und wenn ich die öffne und setze, gibt mir LaTeX jede menge Fehlermeldungen, dass er irgendwelche .sty und .aux Dateien nicht findet und über "undefined control sequences"...
    da ich etwas unter Zeitdruck bin, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht einfacher ist, die Schrift in Maple umzuformatieren.

    Weitere Tipps, Ratschläge, Anregungen?

    Danke.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von afeddersen Beitrag anzeigen
    (wie lautet eigentlich das korrekte Abstraktum für den ganzen Sums, der am Anfang for \begin{document} o.ä steht?)
    Präambel.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •