Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: titlepage Kopf- und Fußzeile entfernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    100

    titlepage Kopf- und Fußzeile entfernen

    Hallo!
    Habe ein Problem mit Kopf- und Fußzeile in der titlepage Umgebung, bzw. mit der Option headsepline:

    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,pagesize,headsepline]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{bibgerm}
    \usepackage{array}
    \usepackage[demo]{graphicx}
    
    \begin{document}
    \begin{titlepage}
    \thispagestyle{empty}
    \centering
    \includegraphics[height=25mm]{bilder/FH.JPG} \hfill \includegraphics[height=25mm]{bilder/Stephan.JPG}\\
    \vfill
    Dezember 2010
    \end{titlepage}
    
    \end{document}
    Habe in der Präambel bewusst die Option headsepline stehenlassen, weil sie im Dokument nach der Titelseite verwendet werden soll.
    Ich möchte das die Bilder weiter oben gesetzt werden und "Dezember 2010" weiter unten. Da sind aber schon Kopf- und Fußzeilen. Ich dachte ich hätte die Kopf- und Fußzeilen mit dem Befehl \thispagestyle{empty} ausgeschaltet...?
    Habe in der Präambel bewusst die Option headsepline stehenlassen, weil sie im Dokument nach der Titelseite verwendet werden soll.
    Das mit der Kopfzeile kann ich ändern wenn ich headsepline entferne, aber dann hab ich ja im späteren Dokument keine Kopfzeile.
    Oder kann man die Kopf- und Fußzeile garnicht "entfernen" und ich muss das Paket "geometry" verwenden um Kopf- und Fußzeile zu verkleinern...?
    Geändert von Huschpuscheldi (25-07-2010 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Titelseite

    Hallo,

    gutes Minimalbeispiel. Mit Verwendung der Code-Umgebung wäre es besser abgehoben.

    Du könntest mal die Option headinclude=false testen, damit sollten die Grafiken weiter oben gesetzt werden. Mit \KOMAoption kannst Du es für die Titelseite abschalten und danach wieder zuschalten.

    Stefan


    --
    TeXblog

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    100
    Habe headinclude=false in die Präambel eingegeben und die Bilder sind jetzt weiter oben, da wo sie sein sollen. Headinclude=false gilt dann aber auch für alle nachfolgenden Seiten.
    Mit \KOMAoption kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Wie kann ich nach der Titelseite die Option headinclude=false wieder ausschalten?
    \komaoption{headinclude=true} geht nicht...

    Gibt es keine Befehle in der titlepage-Umgebung die die Kopf- und Fußzeile verändern?

    Habe auch mit \usepackage[textheight=700pt,textwidth=500pt]{geometry} herumexperimentiert, so wärs eigentlich perfekt, aber das ist ja auch global...


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
    \komaoption{headinclude=true} geht nicht...
    Das ist ja auch falsch geschrieben.

    Was spricht dagegen, die Titelseite als eigenes Dokument anzulegen, wenn die Maße anders sein sollen?

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    100
    Ist es so richtig geschrieben?

    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,pagesize,headsepline,headinclude=false]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{bibgerm}
    \usepackage{array}
    \usepackage[demo]{graphicx}
    
    \begin{document}
    \thispagestyle{empty}
    \centering
    \includegraphics[height=25mm]{bilder/FH.JPG} \hfill \includegraphics[height=25mm]{bilder/Stephan.JPG}\\
    \vfill
    Dezember 2010\\
    \newpage
    \KOMAoptions{headinclude=true}
    
    Test
    \end{document}
    Da tut sich leider nichts.

    [qoute]
    Was spricht dagegen, die Titelseite als eigenes Dokument anzulegen, wenn die Maße anders sein sollen?
    [/qoute]
    Du meinst als ein einzelnes Blatt? Ich hätte schon ganz gern alles in einem Dokument. Wie mache ich das dann mit den Seitenzahlen, die stimmen dann doch nicht mehr wenn ich vor der ersten Seite des Hauptdokumentes "ein Blatt drauflege"?
    Oder kann man pdf´s einbinden, so dass die wie eine richtige Seite mitgezählt werden?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    headinclude

    Zitat Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
    Ist es so richtig geschrieben?
    Code:
    \KOMAoptions{headinclude=true}
    Da tut sich leider nichts.
    So stimmt es. Man muss dann noch das Layout neu berechnen lassen:
    Code:
    \KOMAoptions{headinclude=true}
    \recalctypearea
    Zitat Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
    Du meinst als ein einzelnes Blatt? Ich hätte schon ganz gern alles in einem Dokument. Wie mache ich das dann mit den Seitenzahlen, die stimmen dann doch nicht mehr wenn ich vor der ersten Seite des Hauptdokumentes "ein Blatt drauflege"?
    Oder kann man pdf´s einbinden, so dass die wie eine richtige Seite mitgezählt werden?
    Das geht. Sowohl mit \includepdf als auch mit dem Paket pdfpages. Vielleicht klappt es ja jetzt für Dich mit der KOMA-Option ohne separate Dokumente.

    Stefan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    100
    Das \recalctypearea verwendet werden muss wusste ich nicht. So gehts aber auch.
    Was ist jetzt mit der Fußzeile? "footinclude=false"?

    Habe das paket pdfpages eingebunden und mit dem Befehl \includepdf[pages=-]{bilder/Titelseite.pdf} Die Titelseite ins Haupdokument gesetzt, auch die Seitenzahlen stimmen. Geil! Die Lösung find ich auch gut.
    Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung "Option clash for package graphicx" Konnte das ganze nicht in einem Minimalbeispiel isolieren, da tritt der Fehler nicht auf...
    Stören sich pdfpages und graphicx gegenseitig?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    pdfpages

    Zitat Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt mit der Fußzeile? "footinclude=false"?
    Das wäre das Äquivalent.

    Zitat Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
    Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung "Option clash for package graphicx" Konnte das ganze nicht in einem Minimalbeispiel isolieren, da tritt der Fehler nicht auf...
    Stören sich pdfpages und graphicx gegenseitig?
    pdfpages lädt graphicx, die Störung tritt auf weil graphicx nochmal mit draft-Option geladen wird. Der Fehler verschwindet, wenn
    • die demo-Option entfernt wird oder
    • das überflüssige Laden des graphicx Pakets entfernt wird oder
    • die Ladereihenfolge von pdfpages und graphicx vertauscht wird oder
    • die draft-Option statt an graphicx an die Klasse gegeben wird.

    Stefan

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    100
    Das mit footinclude hab ich nicht geschafft, is mir auch egal.
    Ich machs jetzt mit pdfpages, die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr, weil ich zuerst pdfpages lade und dann graphicx.

    Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

    Sind wir hier eigentlich die einzigen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
    Sind wir hier eigentlich die einzigen?
    Ganz sicher nicht Es wäre bestimmt auch manch andere helfende Antwort gekommen. Ich war vllt. etwas schnell mit antworten, da ich eh gerade am Rechner etwas zusammenschreibe und nebenher das Forum im Blick habe.

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •