Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Latex setzt über dem Bild 2mal den Grafiknamen

  1. #1
    eugenbg
    Gast

    Latex setzt über dem Bild 2mal den Grafiknamen

    Hallo, habe ein Problem mit Latex und zwar beim Einbinden von Bildern.

    Er setzt mir oberhalb eines Bildes zwei mal den Grafiknamen also z.b. bild1.png bild1.png und unterhalb wie gewollt die Überschrift. Das Problem entsteht nur beim Verwenden von Bildern in png-Format. Hierzu Ausschnitt aus meinem Beispiel.

    Alle meine Bilderpackages, die ich einfüge.:

    \usepackage[]{graphics}

    % Paket für Bilder nebeneinander
    \usepackage[]{subfigure}

    % Grafikeinstellungen festlegen
    \graphicspath{{bilder/}}
    \DeclareGraphicsExtensions{.jpg}


    So binde ich meine Bilder ein:

    \begin{figure}[h]
    \centering
    \includegraphics[]{bilder/Einmast- und Zweimast-RBG.png}
    \caption{Einmast- und Zweimastregalbediengerät}
    \label{fig:EinmastZweimast}
    \end{figure}

    Wie beschrieben, das Bild erscheint an der richtigen Stelle und mit der richtigen caption, allerdings oberhalb befindet sich zweimal der Grafikname, was ja nicht sein sollte.

    Wäre echt froh, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

    MfG
    Geändert von eugenbg (19-07-2010 um 08:52 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    79
    Mich wundert, dass es bei dir überhaupt funktioniert, denn in den Optionsklammern von includegraphics erwartet er etwas (oder man lässt sie ganz weg).
    Ansonsten, konnte ich das von dir beschrieben Problem nicht "nachbauen", deswegen würde ich vermuten, dass es mit der Grafik selber zusammenhängt.
    Wie wäre es mit einen vollständigen Beispiel incl. Grafik?

    lg
    karlo

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Nicht erlaubte Zeichen

    Vermeide Sonderzeichen (Leerzeichen, Unterstriche) in Pfad und Namen der Datei. Und deine Einstellungen für Grafiken im Vorspann kannst Du dir auch sparen, da Du ohnehin den ganzen Pfad angibst und statt einer JPG- eine PNG-Datei lädst. Dateiendungen sind ohnehin nicht notwendig, da der Compiler sich das richtige Format selbst sucht.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    statt graphics würde ich graphicx laden.
    Die Ausgabe des Dateinamens wird von den Leerzeichen im Dateinamen verursacht. Vermeide sie, wie Thorsten schon empfahl, oder lade das Paket grffile, wenn Du solche Dateinamen benötigst.

    Viele Grüße,

    Stefan

  5. #5
    eugenbg
    Gast
    Leute danke euch,és lag tatsächlich an dem Grafiknamen, der Leerzeichen und Sonderzeichen enthilt.

    MfG

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Ggf. kann auch Paket grffile das Problem lösen. Übrigens sollte man in der Regel die Deklaration der Grafikendungen (also \DeclareGraphicsExtensions) dem Grafiktreiber bzw. graphics.cfg überlassen. Die wissen in der Regel besser, mit welchen Endungen sie umgehen können. Eine Ausnahme ist eventuell gegeben, wenn man Paket epspdfconversion verwendet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •