Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine Umgebung / ein command, um eine Liste von Abstracts zu erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    77

    Eine Umgebung / ein command, um eine Liste von Abstracts zu erstellen

    Hallo,

    ich möchte eine Liste von Abstracts für eine Konferenz erstellen. Diese sollten nicht wie ein gewöhnlicher Abstract am Anfang eines Artikels aussehen, sondern vielmehr sollte es sich um Blöcke handeln, die jeweils folgende Informationen enthalten: Autor, Titel, Abstract und ggf. Organisation.

    Ich bin mir nicht sicher, was für derartige Aufgaben sie beste Realisierung ist.

    Ich könnte ein neues Kommando erstellen mit 3 (bzw. 4) Argumenten, was dies jeweils setzt. Ist dies die Lösung der Wahl? Gerade die Abstracts können ggf. auch etwas "komplizierten" Code enthalten, z.B. mathmode Ausdrücke. Muss ich dabei etwas spezielles beachten?

    Oder gibt es eine bessere Lösung? Bei einer Umgebung wäre mir nicht bekannt, wie ich die "Parameter" separat übergeben könnte.

    Viele Dank für eure Hinweise,
    Infutura

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow \newenvironment

    Hallo Infutura,

    eine Umgebung sieht doch geeignet aus. \newenvironment nimmt auch Parameter an.

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Paket

    Vielleicht ist confproc (conference proceedings) nützlich für dich.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •