Hallo Allerseits,

ich möchte meine Formeln gerne nicht-kursiv schreiben. Dazu will ich aber nicht jedes mal Befehle wie \text{blabla} benutzen, da ich dann irgendwann einen Knoten in den Fingern bekomme. Ich würde viel lieber global definieren, dass in den Mathematikumgebungen nicht kursiv geschrieben wird.
In http://www.mrunix.de/forums/showthre...=kursiv+formel wurde das schon ganz schön mit dem Befehl \everymath{\rm} in der preambel gelöst, leider funktioniert das nur in den \equation-Umgebungen. Wenn ich mehrzeilige Formeln mit \eqnarray schreiben will, dann wird aus allen griechischen Buchstaben (z.B. \rho) etwas ganz eigenartiges. Kann da jemand helfen, oder kennt jemand ein Foren-Beitrag wo das Problem gelöst wurde?

Ach ja noch ein paar Stichpunkte.

- auch wenn überall behauptet wird das Formeln kursiv sein MÜSSEN, ich möchte die Trotzdem nicht kursiv haben

- ich möchte nur einmal in der preambel den "nicht-kursiv-Befehl" geben und dann nicht mehr, also nicht in den Formeln

- meine preambel sieht z.Z. so aus:

\documentclass[12pt,onecolumn,headsepline,numbers=noenddot,biblio graphy=totoc,oneside,a4paper,parskip=half]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{url}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{listings}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{gerplain}
\pagestyle{headings}
\usepackage{cmbright}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{esdiff}
\usepackage{setspace}
\onehalfspace
\usepackage{typearea}
\areaset{16cm}{25cm}

\renewcommand{\textfraction}{0.}
\renewcommand{\floatpagefraction}{1.}
\renewcommand{\topfraction}{1.}
\renewcommand{\bottomfraction}{1.}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

Viele Grüße

Urbs