Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formelnummerierung über Kapitel hinaus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    58

    Formelnummerierung über Kapitel hinaus

    Hallo zusammen,

    ich habe eine schnelle Frage zu Formelnummerierungen. Und zwar sollen meine Formeln mit [Kapitel].[Nummer] gekennzeichnet sein. Dafür habe ich in meiner Präambel das allseits verbreitete
    Code:
    \renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{equation}}
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zähler über die Kapitel hinausläuft. Also wenn in Kapitel 2 die lezte Formel die (2.15) ist, geht es in Kapitel mit (3.16) weiter. Allerdings sollte es in Kapitel 3 mit (3.1) losgehen - und ebenso in allen weiteren Kapiteln. Kann ich es erreichen, dass das automatisch geschieht und ich nicht bei jedem Kapitel den Zähler manuell zurücksetzen muss. Und wenn es nur Manuell geht, wie genau muss das aussehen? Ich bin gerade leider am manuellen zurücksetzen gescheitert.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Aufklärung

    Zunächst mal verwendest Du gar keine Kapitel (chapter), sondern nur Abschnitte (section). Wenn Du die Gleichungen also abschnittsweise nummerieren willst, lade amsmath und stelle das im Vorspann deines Dokuments ein.
    Code:
    \numberwithin{equation}{section}

    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Eine Alternative ist \counterwithin aus dem Paket chngcntr. (Das Paket definiert auch den Befehl \counterwithout, um z.B. Gleichungen in Büchern durchlaufend zu nummerieren.)

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithin{equation}{section}
    
    \begin{document}
    
    \section{The first section}
    
    \begin{equation}
    a^2 + b^2 = c^2
    \end{equation}
    
    \section{The second section}
    
    \begin{equation}
    a^2 + b^2 = c^2
    \end{equation}
    
    \end{document}
    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    58
    Danke Thorsten, das liefert genau, was ich suche. Stimmt, es sind sections. Kaptiel war hier im sprachlichen, nicht im technischen Sinne gemeit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •