Hallo,

Ich habe inzwischen recht viel mit Java gemacht, dann noch PHP, ein wenig ANSI C. Etwas Delphi (Pascal) ist noch dazu gekommen und eben jede Menge Spezialsprachen wie HTML, CSS, SQL. Ein klein wenig Ahnung habe ich dann noch in Regex, LaTeX, Tikz, Bash, …

Das Problem ist jedoch, dass meine Programme immer wie Fremdkörper wirken. Java sieht einfach immer anders aus und braucht immer die Java VM. PHP und Zubehör lässt sich auf dem Webserver noch schön benutzen, aber für lokale Anwendungen ist es nicht brauchbar. Und die restlichen taugen ja erst gar nicht zur Programmentwicklung.

Jetzt würde ich gerne Programme so entwickeln, dass sie wirklich absolut nativ unter Linux funktionieren, und man sie auch in ein Repository einstellen könnte. Graphische Anwendungen wären auch noch nett, da wäre Gnome als Oberfläche meine Wahl.

Welche Sprache brauche ich dazu? Kann ich als Editor den vim benutzen? Und welche Stichworte brauche ich, um graphische Anwendungen zu schreiben, die super unter die anderen Gnome Programme passen?

Danke!