Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: explizite Schriftgrößen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    118

    explizite Schriftgrößen

    Hallo an alle!
    ich muss eine Hausarbeit schreiben und würde dazu gerne Latex verwenden. Allerdings gibt es eine Formatvorlage und um diese zu erfüllen müssen die Schriftarten bestimmte Größen haben.

    Wie kann ich denn anstatt von \Huge, \tiny,... bestimmte Größen in pt angeben?

    Und gleich nochwas: Wie kan ich bei scrartcl die Schrifteinstellungen von author und date ändern?

    danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Schriftgrößen

    Hallo Jonas,

    das geht mit \fontsize, ggf. mit fix-cm Paket, siehe \fontsize Beispiel.
    Dann stellt sich noch die Frage, wie sich pt zu der Punktgröße in der Vorgabe verhält...

    Zu den Schriftarten: scrartcl verwendet feste Größen. Du könntest eine Titelseite selbst gestalten, es würde jedoch auch eine Schriftgrößenänderung innerhalb des Arguments von \author und \date funktionieren.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von jonas88 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn anstatt von \Huge, \tiny,... bestimmte Größen in pt angeben?
    Ich würde stattdessen \Huge, \tiny etc. so umdefinieren, dass sie den dir vorgegebenen Größen entsprechen.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Schriftgrößen anpassen

    Was lockstep vorschlug, wäre ein konsistenter Weg. Man könnte sich auf Automatismen von LaTeX bzw. der Klasse verlassen: \scriptsize wird für subscripts und superscripts verwendet, \normalsize für normalen Text, je nach Einstellung z.B. \large für subsection-Uberschrift, \Large bei section etc. So definiert man sich vllt. das Set von \tiny, ... \normalsize, \large, ... \Huge mit geforderten Punktzahlen neu, berücksichtigt ggf. Durchschuss, Listenabstände u.a.

    Man kann sich an den KOMA-Dateien orientieren, z.B. sich die Datei scrsize10pt.clo als Ausgangspunkt hernehmen, worin die Größendeklarationen stehen, eine Kopie im eigenen Ordner anlegen, die ggf. entsprechend benennen und laden lassen. Innerhalb der Datei kann man die punktgenauen Anpassungen vornehmen. Nennst Du sie z.B. scrsize9.5pt.clo, dann wird sie automatisch geladen, sobald Du fontsize=9.5pt als Dokumentklassen-Option angibst.

    Überschriftengrößen lassen sich dann immer noch durch Redefinition von \size@section, \size@subsection etc. anpassen.

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    118
    Hallo,

    danke für die Antworten!
    das letzte ist ein guter Weg denke ich.

    Jetzt noch eine kleine Frage: kann ich auch eine individuelle titlepage machen, die keine ganze Seite braucht sondern nur einen Teil von der ersten Seite (so wie wenn ich es mit maketitle mache?

    danke nochmal!
    ciao

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    
    \begin{document}
    
    \author{Max Mustermann}
    \title{Ein mit \texttt{\textbackslash maketitle} erstellter Titel}
    \date{\today}
    
    \maketitle
    
    Ein bisschen Text.
    
    \clearpage
    
    \begin{center}
    \vspace*{32pt}
    {\huge\sffamily\bfseries Ein selbstgebastelter Titel}
    
    \vspace{25pt}
    {\Large Max Mustermann}
    
    \vspace{18pt}
    {\Large \today}
    
    \vspace{25pt}
    \end{center}
    
    Ein bisschen Text.
    
    \end{document}
    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •