Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blog / Gästebuch nur mit HTML und JavaScript?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    93

    Blog / Gästebuch nur mit HTML und JavaScript?

    Hallo
    ich möchte einen Blog oder besser gesagt ein Gästebuch realisieren. Darin sollen verschiedene Leute miteinander "bloggen". Es reicht etwas sehr einfaches, weil es nur ein paar leute nutzen werden.
    Mein Webspace ist allerdings nicht PHP fähig.

    Eigentlich brauche ich nur die Funktionen Namen eingeben und Text schreiben. Keine Formatierung, keine Smileys, einfach nur reinen Text.

    Geht so etwas ohne PHP / Datenbank?
    Wenn ja, wie? Gibt es Vorlagen oder ähnliches?
    Ich kann etwas HTML, und ganz klein wenig JavaScript aber da hört es auch schon auf.

    Was ich nicht möchte, ist ein Gästebuch oder Blog, welcher von wem anders gehostet wird.

    ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...
    asterix

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Also, was ich darüber weiß ist folgendes:
    Irgendwie musst du ein Programm auf dem Server ausführen, sei es ein PHP-Skript oder ein C-Programm.
    Dafür benutzt man das Common Gateway Interface (CGI) - wenn dein Hoster das nicht anbietet, kannst du das wohl vergessen; mir wäre jedenfalls keine andere Möglichkeit bekannt.

    Datenbank im klassischen Sinne (wie SQL) brauchst du nicht zwingend, eine normale Datei kann ausreichen.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: JavaScript ist kein CGI, es wird im Browser ausgeführt!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    theoretisch wäre is imho schon möglich. du könntest PUT requests nutzen, um die Daten per ajax hochzuladen, die der anwender eingibt.
    das ganze wird aber wahrsch recht unsicher werden.

    warum verwendest du keinen gästebuch hoster, den du per iframe oÄ einbindest?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •