Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: algorithm2e listofalgorithms ohne dots

  1. #1
    kotturotti
    Gast

    algorithm2e listofalgorithms ohne dots

    Hallo allerseits!

    Ich erstelle gerade einen Text mit classicthesis unter Verwendung von algorith2e. Da ich keine "dottedtoc" einsetze werden alle Verzeichnisse ohne auffüllende Punkte und rechtsbündige Seitenzahlen gesetzt, sondern mit den Seitenzahlen 1.5em nach dem Eintrag. Alle, bis auf die Liste der Algorithmen. Daher meine Frage: Wie werde ich die Punkte bei algorithm2e los?

    Für das "listings" Paket wird dies mit der Neudefinitnon (s. auch tocloft Anleitung)

    Code:
    \renewcommand{\cftlistingsleader}{\hspace{1.5em}}%
    \renewcommand{\cftlistingsafterpnum}{\cftparfillskip}%
    erledigt.

    Die entsprechende Anpassung für das algorithm2e Paket habe ich bislang nicht Ergründen können. Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

    kotturotti
    Geändert von kotturotti (24-05-2010 um 00:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ich bin mit algorithm2e nicht vertraut, aber Axel Sommerfeldt (der Autor des Paketes caption) hat zu algorithm2e folgendes geäußert. Daher: Ließen sich Algorithmen und die darauf aufbauenden Listen nicht auch mit einem anderen Paket erstellen?

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  3. #3
    kotturotti
    Gast
    Hehe, Danke lockstep für den Hinweis. In der Tat kann man das natürlich umgehen, in dem man die Liste anders erstellt. Nach Deinem Denkanstoss bin ich dazu übergegangen, die Liste von Hand zu setzen, da es abzählbar viele Einträge sind und sich nicht mehr ändern

    Nichtdestotroz wäre eine Anpassung eines der Pakete schon interessant, da sich die Kombination von classicthesis und algortihm2e IMHO sehr gut für Diplom/Master/Doktorarbeiten eignet.

    Danke!

    kotturotti

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    algorithm2e verwendet intern folgendes Makro:

    Code:
    \newcommand*\l@algocf{\@dottedtocline{1}{1em}{2.3em}}% line of the list
    Mit einer geeigneten Neudefinition sollte das wie gewünscht änderbar sein.

    Ich kenne tocloft viel zu wenig, würde aber jetzt einfach mal ganz naiv erwarten, daß mit einem
    Code:
    \makeatletter
    \let\l@algocf\l@figure
    \makeatother
    die Formatierung der algorithm2e-Einträge genauso erfolgt wie diejenigen der Abbildungseinträge.

    (Ungetestet, da kein Minimalbeispiel vorhanden.)

    Liebe Grüße,
    Axel

  5. #5
    kotturotti
    Gast
    Hallo sommerfee!

    In der Tat kann man auf diese Weise die Definition für das Abbildungverzeichnis recyceln. Dazu muss man noch den Namen von Abbildung auf Algo ändern, das folgende funktioniert wie gewünscht:

    Code:
    \makeatletter
    \let\l@algocf\l@figure
    \makeatother
    \renewcommand{\figurename}{Algorithmus}
    \listofalgorithms
    Dabei hab ich glatt wieder ein bischen TeX gelernt ;-)

    Danke!

    Axel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •