Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einbau von eps-Grafik mit eigenem Befehl scheitert

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    51

    Einbau von eps-Grafik mit eigenem Befehl scheitert

    Hallo!



    ...langsam verfluche ich meinen Umstieg auf Laptop, Windows 7 und das Upgrade auf MikTeX 2.8...


    In einem älteren Projekt werden einige Schemata als .eps-files in das Dokument eingebunden.

    Da für diese bestimmten Grafiken einige Skalierungen vorgenommen werden müssen, erfolgt dies nicht über "\includegraphics", sondern über einen hierzu eigens definierten Befehl.

    Minimalbeispiel:
    Code:
    \documentclass{scrbook}
    
    \usepackage[dvips]{graphicx}
    
    \newcommand{\scheme}[1]{\raisebox{-.5\height+.5ex}{\includegraphics{#1}}}		
    
    \begin{document}
    Text
    \end{document}

    Wenn nun versucht wird, über

    Code:
    \scheme{Abbildungen/Beispiel}
    das im entsprechenden Verzeichnis liegende Beispiel.eps einzubinden, wird daraufhingewiesen, daß dieses nicht gefunden werden kann.


    Der Befehl selbst sollte prinzipiell eigentlich in Ordnung sein, da vor dem Umstieg auf das neue MikTeX das Projekt fehlerfrei übersetzt werden konnte und alle Grafiken richtig eingebunden wurden.

    Muß für MikTeX 2.8 der Befehl anders geschrieben werden?

    Danke für eure Hilfe!
    chris

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von chris19802009 Beitrag anzeigen
    das im entsprechenden Verzeichnis liegende Beispiel.eps einzubinden, wird daraufhingewiesen, daß dieses nicht gefunden werden kann.
    Dann tippe ich mal, dass darin das Problem liegt (sofern du denn wirklich mittels latex und nicht mittels pdflatex kompilierst...). Funktioniert ein einfaches Beispiel mit einfachem includegraphics?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    51
    ...hmmm...mal wieder eines der PC-Mysterien - oder besser gesagt: jetzt weiß ich, warum der Admin des Verlags als erstes immer einen Neustart am PC macht:

    Nachdem auch das einfachste includegraphics nicht mehr ging, hat ein kompletter Neustart des Laptops alles wieder ins Lot gebracht. Jetzt funzt es wieder!


    also in Zukunft: immer ein Druck auf den Reset-Knopf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •