Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Höher Graphik messen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131

    Höher Graphik messen?

    Hallo,

    ich suche seid ein paar Tagen verzweifelt nach einer Lösung für ein neues Problem... es werden immer mehr...

    Ich erstelle mir Kopf- und Fußzeilen mit fancyhdr und binde oben rechts eine Grahik ein. Nun würde ich gern die headheigt auf die Höhe des Bildes setzen. Doch ist es in Latex überhaupt möglich die Höhe eines Bildes zu ermitteln, so dass ich
    Code:
    \setlength{\headheight}{Höhe von Bild}
    schreiben könnte.

    Gruß
    Quaneu

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    \includegraphics[height=2em]{bild}

    \setlength{\headheight}{2em}

    ?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131
    Ich binde die Graphik mit
    Code:
    \includegraphics{bild}
    ein, da ich die Orginalgröße behalten will (es handelt sich um Logos).

    Auf der Titelseite soll nämlich das Logo in Orginalgröße bleiben. Auf den anderen Seiten mache ich es dann genau so.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Quaneu Beitrag anzeigen
    Auf der Titelseite soll nämlich das Logo in Orginalgröße bleiben.
    Definier mir mal bitte "Originalgrösse" (bzw - falls du das vernünftig kannst, dann kennst du auch die entsprechende Grösse ).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131
    Orginalgröße = unveränderte Größe, also die gegebene Größe

    Ich kann sie sicher ablesen aus der Information der Datei, jedoch erstelle ich das tex-file automatisch (siehe Beitrag Schnelle eps-Umwandlung) und da kommen immer wieder andere Logos ins Spiel und daher wollte ich das auch automatisieren und nicht immer wieder schauen und hart-codieren.
    Daher hatte ich gehofft, dass ich diese in Latex irgendwie auslesen bzw. messen kann.

    Gruß
    Quaneu

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Aber gerade wenn du ne EPS-Datei hast (VEKTORGRAFIK!!!), gibt es keine "Originalgrösse". Skalier die Logos doch einfach auf ne praktische Grösse

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131
    Da liegt das Problem genau diese liegen nicht in eps vor

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Aber gerade wenn du ne EPS-Datei hast (VEKTORGRAFIK!!!), gibt es keine "Originalgrösse"
    Das ist doch Unsinn. Auch bei eps-Graphiken ergibt doch \includegraphics{bild} ein Bild mit einer klar (durch die Boundingbox) definierte "natürlichen" Größe.

    Messen kannst du bei allen Bilder die natürliche Größe z.B. mit \settoheight:

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{graphicx}
    \begin{document}
    \newlength\mylength
    \settoheight\mylength{\includegraphics{tiger}}
    
    \the\mylength
    
    \end{document}

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131
    Mal wieder vielen vielen Dank. Ist genau der Befehl den ich die ganze zeit gesucht habe...
    Wo kann man die denn finden???

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Z.B. in lshort.pdf Abschnitt 6.5 More Fun With Lengths.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131
    Also nochmals vielen Dank. Werd ich mir mal durchlesen.

    Gruß
    Quaneu

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Das ist doch Unsinn. Auch bei eps-Graphiken ergibt doch \includegraphics{bild} ein Bild mit einer klar (durch die Boundingbox) definierte "natürlichen" Größe.
    Klar - allerdings ist halt die Definition von Grösse bei einer Vektorgrafik nicht sauber. Bei einer Pixelgrafik übrigens auch nicht - es sei denn es wird zusätzlich zur Grösse auch noch die Auflösung angegeben

    Mein Argument war, dass es wohl generell sauberer ist, die Grafik einfach auf eine feste Höhe zu skalieren, als irgendeine "Originalgrösse" zu verwenden (besonders, da verschiedene Anzeigemedien verschiedene Auflösungen haben und daher das Argument von "Grafik so lassen damit nicht skaliert wird" sowieso nicht zählt ).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131
    So jetzt bin ich doch nochmal da
    Das Bild soll in die Kopfzeile und hat jetzt die Höhe \myHeight nun setze ich headheight neu indem ich
    Code:
    \addtolength{\headheight}{\myHeight}
    neu .klappt auch alles wunderbar. Doch nun rutscht meine Fußzeile ins nichts...
    Wird der Platz den man mehr für die headheiht nimmt nicht von der textheight abgezogen?
    Hab´s dann auch mal versucht, dass ich von der textheight was abziehe ohne Erfolg...

    Und es hat sich (leider) gleich noch eine Frage ergeben:
    Wenn ich in der Fußzeile einen Zweizeiler an der linken Seite habe (in einer tabular-Umgebung) und footsepline aktiviert, dann geht die Linie immer über meinen Text in der Fußzeile... da es keine footheight mehr gibt, weiß ich einfach nicht wie ich das vermeiden kann....

    Viele Grüße und schon mal Danke

    Quaneu

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2...bel=marginpkgs

    und wegen deiner Tabelle: Mach ein Minimalbeispiel.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    131
    So hier ein Minibeispiel, indem die oben besagten Effekte auftreten:

    Code:
    \documentclass[ngerman, toc=flat]{scrreprt} 
    \usepackage[latin1]{inputenc} 
    \usepackage[ngerman]{babel} 
    \usepackage{blindtext} 
    \usepackage{lastpage}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage[footsepline, headsepline]{scrpage2}
    
    \newlength\mylength
    \settoheight\mylength{\includegraphics{VisuitConceptLogo}}
    
    \pagestyle{scrheadings}
    \clearscrheadings
    \clearscrplain
    \manualmark
    \ihead{\vfill\headmark}
    \ohead{{\includegraphics[height=1cm]{VisuitConceptLogo}}} 
    \ifoot{\begin{tabular}{l}Datum\\\copyright...\end{tabular}}
    \ofoot{\thepage/\pageref{LastPage}}
    
    \renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings}
    \renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
    
    \renewpagestyle{useheadings}
        {(\textwidth,0pt){TEXT \hfill\includegraphics{VisuitConceptLogo}}{TEXT\hfill\includegraphics{VisuitConceptLogo}}{TEXT\hfill\includegraphics{VisuitConceptLogo}}(\textwidth,0pt)}
        {(\textwidth,.4pt){\begin{tabular}{l}Datum\newline \copyright...\end{tabular}\hfill TEXT\vfill}{\begin{tabular}{l}Datum\\\copyright...\end{tabular}\hfill TEXT}{\begin{tabular}{l}Datum\\\copyright...\end{tabular}\hfill TEXT}(\textwidth,0pt)}
    
    
    \begin{document}
    \addtolength{\headheight}{\mylength}
    \begin{titlepage}
    \thispagestyle{useheadings}
    \centering
    \Huge{Funktionsbeschreibung}
    \end{titlepage}
    
    \addtolength{\headheight}{-\mylength}
    \addtolength{\headheight}{1cm}
    
    \chapter{Chapter}
    \markright{Chapter}
    \blindtext
    \section{Section}
    \blindtext
    \end{document}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •