Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Neue TexMakerX-Version: 1.9.9

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von InsideMan Beitrag anzeigen
    das bedeutet nun also was genau? Für mich funktioniert dies immer noch nicht so, wie es eigentlich soll - zumal es unter 1.9.9 vollkommen problemfrei läuft. Was muss ich tun?
    Dass du zu dem Problem eigentlich nichts tun kannst, außer:
    1) wieder 1.9.9 verwenden und auf 1.9.9b oder ein SVN-Release warten
    2) den Text per Hand löschen
    3) den Quellcode herunterladen, und in codesnippet.cpp alles zum cutbuffer löschen.


    Fändest du es okay, wenn im nächsten Release der eingefügte Text immer automatisch markiert wird?

    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von don_shifty
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Also das funktioniert bei mir auch, aber mit texlive.
    Es gibt eine (erweiterte) Option auf der Seite "Schnelles Erzeugen", um eingebundene Dateien zu ignoren, aber die sollte standardmäßig ausgeschaltet sein. Du kannst mir ja mal die Logdatei schicken.
    die option hab ich nicht verändert und sie steht auf "niemals (nutze nur dateien im log)". trotzdem bekomme ich immer nur das masterdokument angezeigt. hab enen printscreen und ne logdatei angefügt, die das problem illustrieren sollten...

    edit: übrigens hilft es nichts, wenn man unter optionen eine datei als masterdatei definiert... (btw. was macht denn diese option? oder benutze ich den begriff 'masterdokument' falsch?)

    edit2: hab noch was anderes gefunden, das mich ein wenig nervt: wenn man ein benutzer definiertes makro aufruft, wird immer ein zeilenumbruch angehängt (nicht \\ aber der cursor springt). kann man das verhindern (war früher nicht so)?

    mfg shifty

    ps. in einem latex forum fände ich es keinen luxus, wenn der uploader .log dateien akzeptieren würde... ;-)
    ps2. sorry für all die negativen kommentare... ist nicht persöhnlich gemeint!!! :-)
    Geändert von don_shifty (29-07-2010 um 09:28 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    37
    Hallo Benito,

    ja, die automatische Markierung wäre okay.

    Ich möchte übrigens noch loswerden, dass ich TexMakerX - trotz meiner Kritik - mittlerweile für komfortabler halte als Kile (schon alleine die KDE-Unabhängigkeit ist für mich toll). Das einzige, was ich bei Kile gegenüber TMX derzeit noch bevorzuge, sind die Linebreaks und das static Linebreaking. Bei TMX scheint man noch immer umständlich jedes mal die Zeilenlänge bestätigen zu müssen und ein automatisches Umbrechen nach n Zeilen scheint es gar nicht zu geben. Der manuelle Umbruch arbeitet auch nicht immer korrekt - manche Zeilen, die umgebrochen werden sollen, bleiben trotzdem so lang wie vorher. Nutzt man dieselbe Funktion mit derselben Zeilenlänge unter Kile, funktioniert alles nach Wunsch.

    Und dennoch - tolle Arbeit!

    Grüße
    InsideMan


    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Dass du zu dem Problem eigentlich nichts tun kannst, außer:
    1) wieder 1.9.9 verwenden und auf 1.9.9b oder ein SVN-Release warten
    2) den Text per Hand löschen
    3) den Quellcode herunterladen, und in codesnippet.cpp alles zum cutbuffer löschen.


    Fändest du es okay, wenn im nächsten Release der eingefügte Text immer automatisch markiert wird?

    Benito

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von don_shifty
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    37
    güx
    hätte noch einen kleinen verbesserungsvorschlag für zukünftige versionen: leute, die einen text korrigieren, argumentieren immer mit section-nummern oder figure/table-nummbern... daher wäre es ungemein nützlich, diese in der baumstruktur angezeigt zu bekommen...
    grüsse
    shifty

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    135
    Danke erstmal für TexMakerX! Wäre es möglich, die neuen Funktionen von TexMaker in die X-Version zu übernehmen? Zwei Punkte wären besonders gut:
    - a built-in pdf viewer has been added : the pdf preview is automatically refreshed after a "quick compilation";
    - a new option to the quick build command has been added : with this option, texmaker doesn't launch a new instance of the dvi/ps/pdf viewer if the file is already opened.
    Bis dann
    Wolfgang

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von don_shifty Beitrag anzeigen
    edit: übrigens hilft es nichts, wenn man unter optionen eine datei als masterdatei definiert... (btw. was macht denn diese option? oder benutze ich den begriff 'masterdokument' falsch?)
    Wenn du eine umfangreichere Arbeit schreibst und deshalb einzelne Teile deines Dokuments in separate .tex-Dateien auslagerst, und diese dann in einem Hauptdokument, welches die Präambel enthält, einbindest, dann erklärst du dein Hauptdokument zum Masterdokument. Der Vorteil liegt dann darin, dass du nicht immer von einem geöffneten Teildokument in dein Hauptdokument wechseln musst um deine Arbeit zu erzeugen.
    MiKTex 2.9 | TeXstudio 2.8.2 | TeXworks 0.4.5

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von don_shifty Beitrag anzeigen
    hätte noch einen kleinen verbesserungsvorschlag für zukünftige versionen: leute, die einen text korrigieren, argumentieren immer mit section-nummern oder figure/table-nummbern... daher wäre es ungemein nützlich, diese in der baumstruktur angezeigt zu bekommen...
    Mal sehen, was sich da machen lässt.
    Bei den Sections könnte man einfache Nummern anzeigen, aber dann besteht die Gefahr, dass die falschen Nummern angezeigt werden, wenn jemand mit einem selbstdefinierten Befehl die Nummerierung ändert oder alles auf mehrere Dateien aufgeteilt wird (aber tmx soll irgendwann sowieso immer alle eingebundenen Dateien lesen) .

    Zitat Zitat von e271 Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für TexMakerX! Wäre es möglich, die neuen Funktionen von TexMaker in die X-Version zu übernehmen?

    - a built-in pdf viewer has been added : the pdf preview is automatically refreshed after a "quick compilation";
    - a new option to the quick build command has been added : with this option, texmaker doesn't launch a new instance of the dvi/ps/pdf viewer if the file is already opened.
    Irgendwann kopiere ich alle neuen Texmakerfeatures, es kann allerdings ein bisschen dauern.
    Den Quickbuildbefehl gibts vermutlich in der nächsten Version (den wollte ich sowieso überarbeiten), allerdings finde ich persönlich den Viewer völlig nutzlos -- zumindest solange er kein Synctex versteht und nicht mehr als Foxit kann.
    Eigentlich hatte ich vor eine Vorschau ähnlich wie in AucTeX zu schreiben, die die Formeln direkt im Text anzeigt, was aber einige Änderungen an qcodeedit benötigt.

    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich vor eine Vorschau ähnlich wie in AucTeX zu schreiben, die die Formeln direkt im Text anzeigt, was aber einige Änderungen an qcodeedit benötigt.

    Benito
    Ein Feature das man hoffentlich wahlweise aktivieren kann (wird können) Ich bin nämlich mit dem "raw"-Format der Formeln sehr zufrieden. "Graphische" Formeln in purem Latex fände ich auch eher störend ... und wenn man den Gedanken logisch weiterspinnt, dann ist man ja fast schon bei Lyx, was die Darstellung angeht
    MiKTex 2.9 | TeXstudio 2.8.2 | TeXworks 0.4.5

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    ich muss Legion zustimmen. Ich persönlich finde die Vorschau-Option nicht passend.

    Hingegen eine synctex-Option empfinde ich als äußerst hilfreich. Könntest du also TexWorks mit deinem Editor vereinen, wäre das super.

    Gruß
    Marco

    PS: Das soll bei weitem nicht deine Arbeit schmälern. Du machst einen super Job.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    407
    DA muss ich jetzt mechanicus zustimmen
    MiKTex 2.9 | TeXstudio 2.8.2 | TeXworks 0.4.5

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von don_shifty
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Legion Beitrag anzeigen
    Wenn du eine umfangreichere Arbeit schreibst und deshalb einzelne Teile deines Dokuments in separate .tex-Dateien auslagerst
    ja das tue ich meistens, da ist die masterdatei wirklich nützlich...

    allerdings hilft das dem vorher beschriebenen problem leider nicht weiter! - die gefundenen fehler beim kompilieren, werden immer als fehler in der masterdatei angezeigt, was relativ mühsam ist, wenn man an verschiedenen dateien gleichzeitig arbeitet... ein printscreen, der das problem beschreibt hab ich im vorherigen post angehängt, hier:

    Zitat Zitat von don_shifty Beitrag anzeigen
    printscreen

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Legion Beitrag anzeigen
    Ein Feature das man hoffentlich wahlweise aktivieren kann (wird können) Ich bin nämlich mit dem "raw"-Format der Formeln sehr zufrieden.
    Deaktivieren wird man alles können, und es würde dann "raw" und Vorschau untereinander anzeigen...

    Zitat Zitat von Legion Beitrag anzeigen
    .. und wenn man den Gedanken logisch weiterspinnt, dann ist man ja fast schon bei Lyx, was die Darstellung angeht
    Genau!

    Momentan schreibe ich längere Formeln in LyX und kopiere sie dann in TexmakerX, zumindest wenn ich etwas herleite, von dem ich das Ergebnis nicht kenne.

    Meine Idealvorstellung von einem mathematischen (LaTeX)editor wäre übrigens ein scheinbar ganz normales Stück Papier, auf dem man mit einem normalen Stift schreiben kann. Aber wenn man dann eine Formel umkringelt, kann man sie mit dem Stift verschieben und kopieren(<-schreiben ohne Copy/Paste ist schrecklich), und mit bestimmten Symbolen wird es dann in LaTeX umgewandelt oder von einem CAS überprüft.


    Zitat Zitat von mechanicus Beitrag anzeigen
    Könntest du also TexWorks mit deinem Editor vereinen, wäre das super.
    Geniale Idee!
    Und dann benenne ich den Editor in PatchTeX um: Der Editor mit dem Besten vom Besten, die Vorschau von TexWorks geklaut, die Oberfläche von Texmaker, der Zitatcheck von Texmaker+, der Logparser/Tabelleneditor von Kile, die Projektverwaltung von Texniccenter, der Formeleditor von LyX, die Tastenbelegung von vim ...

    Zitat Zitat von don_shifty Beitrag anzeigen
    ein printscreen, der das problem beschreibt hab ich im vorherigen post angehängt, hier
    Echt? Tatsächlich!
    Hatte ich völlig übersehen. Jetzt kann ich es reproduzieren, habe aber noch nicht herausgefunden woran es liegt.

    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •