Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Neue TexMakerX-Version: 1.9.9

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    37
    Underscores wurden bei mir (Ubuntu 10.04, Deja Sans) auch nicht angezeigt. Genauer gesagt, musste ich sehr weit herauszoomen, um eine korrekte Darstellung zu erhalten. Ein Ändern der Schriftart behob das Problem.

    InsideMan

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Weis jemand wie ich unter TeXmakerx das Kommando makeglossaries hinzufügen kann, so dass dieses in der Liste bereitsteht wo auch die anderen Treiber stehen?

    Bilbo

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Bilbo Beitrag anzeigen
    Weis jemand wie ich unter TeXmakerx das Kommando makeglossaries hinzufügen kann, so dass dieses in der Liste bereitsteht wo auch die anderen Treiber stehen?
    Du meinst ins Toolmenü?
    Das geht momentan gar nicht (ohne Neukompilern), aber du kannst es ja ins Usermenü eintragen.

    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Du meinst ins Toolmenü?
    Das geht momentan gar nicht (ohne Neukompilern), aber du kannst es ja ins Usermenü eintragen.
    Welches Usermenü meinst du? Ich kenne mich mit Texmakerx nicht aus.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    In der Übersetzung heißt es Benutzermenü und ist das vierte von rechts.
    Da gibt es dann den Eintrag Benutzer\Benutzerbefehle\Benutzerbefehle ändern, wo man 5 zusätzliche Programme eintragen kann.


    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Jetzt gibt es Version 1.9.9a mit kleinen Änderungen:
    • Es gibt Funktionen um Umgebungen zu löschen oder umzubennen
    • Das Autovervollständigen ist intelligenter und kann alte Befehle ersetzen oder die Markierung in einen Befehl versetzen (wie bei einer zusätzlichen Zwischenablage)
    • Überlagernde Formate werden vereinigt, statt sich gegenseitig zu überschreiben; so dass z.B.: bei Rechtschreibfehlern in $-Umgebungen nicht die Schriftfarbe geändert wird
    • Die verschwindenden _ wurden behoben (aus irgendeinem Grund war der Zeilenabstand der Schrift kleiner als ihre Höhe)
    • Insgesamt sollte es schneller sein (vor allem unter Mac) und weniger Speicher verbrauchen (vor allem beim Synonymwörterbuch)
    • Jemand verwendet es in einem LaTeX-Buch...
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    37
    Hallo!

    Mir sind leider einige ungenehme Dinge an der neuen Version aufgefallen, die mich derzeit eher dazu bewegen, wieder zu 1.9.9 zurückzuspringen. Ob dies echte Fehler oder Einstellungsprobleme sind, weiß ich leider nicht:

    1. Ich habe diverse Makros folgender Bauart

    \sum_{%(von%|%)}^{%(bis%)},

    wobei ( := < und ) := >. Das wird sonst im Forum nicht dargestellt.

    Nach Drücken von Shift+F1 innerhalb einer Mathematik-Umgebung wird das letzte Zeichen (also entweder $ oder \]) automatisch in die nächste Zeile geschoben - ganz egal, ob in der Zeile noch Platz ist oder nicht - Sehr (!) ärgerlich, wie ich finde.

    2. Das Benutzen diverser Makros (auch von benutzerdefinierten, wie zB. das aus 1.) hat zur Folge, dass früher eingegebene Textbausteine plötzlich in den Tags auftauchen. Tippe ich zB \frac und lasse dies durch die Enter-Taste zu \frac{num}{den} vervollständigen, steht dort plötzlich \frac{numTEXT}{den}, wobei TEXT ein beliebiger Textbaustein aus dem aktuellen Dokument ist. Dieses Problem tritt - wie gesagt - nicht nur bei \frac auf, sodern bei _jedem_ Makro mit Autovervollständigung. Dieses Feature ist derzeit also (für mich) quasi gar nicht nutzbar, weil man den Code danach komplett überarbeiten muss...

    Grüße
    Inside Man
    Geändert von InsideMan (26-07-2010 um 20:16 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von InsideMan Beitrag anzeigen
    Nach Drücken von Shift+F1 innerhalb einer Mathematik-Umgebung wird das letzte Zeichen (also entweder $ oder \]) automatisch in die nächste Zeile geschoben - ganz egal, ob in der Zeile noch Platz ist oder nicht - Sehr (!) ärgerlich, wie ich finde.
    Da habe ich nicht nachgedacht, als ich das Syntaxhighlighting für die Makros eingebaut habe. In dem Dialog wird jetzt qcodeedit verwendet, und das fügt einen Zeilenumbruch an jeden Text an (sieht man auch, wenn man z.B.: eine Datei mit nur einer Zeile öffnet)

    Das ändere ich demnächst, aber es gibt einen umständlichen Workaround: Wenn du nicht den Makrodialog öffnest, sondern die Makros direkt in die texmakerx.ini (da stehen alle Makros in einer Zeile unter user\tags, getrennt durch ", ") schreibst, sollte es gehen.
    [edit:] Es gibt noch zwei andere Workarounds: 1. Einfach beide Versionen installieren und die Makros in der alten Version verändern; 2. Ein Skript statt einem Makro verwenden, in der Form editor.insertText("...");


    Zitat Zitat von InsideMan Beitrag anzeigen
    2. Das Benutzen diverser Makros (auch von benutzerdefinierten, wie zB. das aus 1.) hat zur Folge, dass früher eingegebene Textbausteine plötzlich in den Tags auftauchen.
    Das ist doch eigentlich ganz praktisch...

    Der Sinn davon ist, dass man einen Text markieren kann, und dann \frac schreiben kann, damit der markierte Text im Zähler landet. (allerdings sollte das num gelöscht werden, klappt das nicht?) [edit:] und da der eingefügte Text sowieso markiert ist, wird er ja gelöscht, wenn man ganz normal weitertippt

    Abstellen kann man es im Moment nicht, würdest du das wirklich wollen?

    Benito
    Geändert von BeniBela (27-07-2010 um 14:31 Uhr)
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    37
    Hallo Benito!

    Dein Workaround zu 1.) scheint prima zu funktionieren (In der Form des Skriptes), zumindest taucht das Problem bisher nicht mehr auf!

    Zu 2.) habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Angenommen, ich habe bereits mehrere Zeilen Quellcode verfasst und irgendwo taucht zB der Satzschnipsel "...und da liegt der Hund begraben..." auf. Irgedwann möchte ich dann im Inline-Modus einen Bruch darstellen. Hierzu erzeuge ich via STRG+SHIFT+M den Modus $$ und schreibe dazwischen $\frac$. Jetzt greift die Autovervollständigung und ich kann einfach die Eingabetaste drücken, um daraus $\frac{num}{den}$ zu machen. Nun steht aber eben nicht das korrekte Makro da, sondern zB. $\frac{numliegt der Hund}{den}$. Da wird einfach Text mit in den Tag eingebaut und der ist noch nichtmal markiert, so dass ich den von Hand löschen muss.

    Ich habe das eben nochmal (sogar nach einer Neu-Installation des TMX) in verschiedenen Dateien reproduzieren können! Das Problem ist auch nicht auf das \frac Makro beschränkt, sondern betrifft alle möglichen Makros, die den Cursor an eine bestimmte Stelle transportieren.

    Grüße
    InsideMan


    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Da habe ich nicht nachgedacht, als ich das Syntaxhighlighting für die Makros eingebaut habe. In dem Dialog wird jetzt qcodeedit verwendet, und das fügt einen Zeilenumbruch an jeden Text an (sieht man auch, wenn man z.B.: eine Datei mit nur einer Zeile öffnet)

    Das ändere ich demnächst, aber es gibt einen umständlichen Workaround: Wenn du nicht den Makrodialog öffnest, sondern die Makros direkt in die texmakerx.ini (da stehen alle Makros in einer Zeile unter user\tags, getrennt durch ", ") schreibst, sollte es gehen.
    [edit:] Es gibt noch zwei andere Workarounds: 1. Einfach beide Versionen installieren und die Makros in der alten Version verändern; 2. Ein Skript statt einem Makro verwenden, in der Form editor.insertText("...");




    Das ist doch eigentlich ganz praktisch...

    Der Sinn davon ist, dass man einen Text markieren kann, und dann \frac schreiben kann, damit der markierte Text im Zähler landet. (allerdings sollte das num gelöscht werden, klappt das nicht?) [edit:] und da der eingefügte Text sowieso markiert ist, wird er ja gelöscht, wenn man ganz normal weitertippt

    Abstellen kann man es im Moment nicht, würdest du das wirklich wollen?

    Benito

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zu 2.) habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Angenommen, ich habe bereits mehrere Zeilen Quellcode verfasst und irgendwo taucht zB der Satzschnipsel "...und da liegt der Hund begraben..." auf. ...
    Passiert es mit Schipseln, die du weder neu schreibst noch löschst?
    Hast du mal ein Beispiel, bei mir passiert es nichts dergleichen.

    Aber du kannst mal versuchen unter Optionen/Editor Auto Replace Latex Commands auszuschalten.

    Benito
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von don_shifty
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    37
    hallo

    auch mal ne frage zu 1.9.9a:
    gibt es eine tastenkürzel, das Ctrl+t und Ctrl+u ersetzt (kommentieren und kommentar entfernen)? - oder kann man sowas machen? - ich vermisse diese funktion!!!

    mfg s.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    37
    Hey Benito,

    frisch reproduziert:

    Code:
    \documentclass[a4paper,10pt,reqno]{amsproc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{amstext,amssymb}
    \usepackage[fixamsmath,disallowspaces]{mathtools}
    
    \begin{document}
    Dies ist ein Test, um benutzerdefinierte Makros in TexMakerX zu testen. Wir alle wissen, dass bereits der kleine Gauß die Identität 
    \[\sum_{i=1}^{n}i = \frac{n(n+1)}{2}\] ohne Mühe herzuleiten vermochte. Was aber können wir über $\sum_{i=1}^{n}i^2$ oder auch $bis$
    \end{document}
    Zum schluss habe ich via STRG+SHIFT+M den Inline-Modus gesetzt und anschließend SHIFT+F2 gedrückt, um mein Makro (( := < und ) := >)
    \sum_{%(von%|%)}^{%(bis%)}
    zu platzieren. Das Ergebnis war einfach $bis$. Hier taucht jetzt allerdings das Wort "bis" aus der Makro-Definition auf - das ist neu!

    Grüße
    InsideMan

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von don_shifty
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    37
    noch was:
    bei mehrteiligen dokumenten, mit \input{partX} gegliedert hat texmaker die fehler (vom kompilieren) der jeweiligen .tex datei angezeigt. in 1.9.9a sehe ich immer nur das masterdokument als quelle des fehlers!
    kann man wohl kaum ändern, oder? - finde ich sowiso komisch, das das nicht vom compiler (miktex) abhängt....
    mfg shifty

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von don_shifty Beitrag anzeigen
    auch mal ne frage zu 1.9.9a:
    gibt es eine tastenkürzel, das Ctrl+t und Ctrl+u ersetzt (kommentieren und kommentar entfernen)? - oder kann man sowas machen? - ich vermisse diese funktion!!!
    Ja, du kannst alle Tastenkürzel unter Optionen\einrichten\Tastaturkürzel ändern



    Zum schluss habe ich via STRG+SHIFT+M den Inline-Modus gesetzt und anschließend SHIFT+F2 gedrückt, um mein Makro (( := < und ) := >)
    \sum_{%(von%|%)}^{%(bis%)}
    zu platzieren. Das Ergebnis war einfach $bis$. Hier taucht jetzt allerdings das Wort "bis" aus der Makro-Definition auf - das ist neu
    Ah, jetzt versteh ich es.
    Du hast \sum_{%(von%|%)}^{%(bis%)} durch \sum_{i=1}^{n} ersetzt und damit ist "bis" das letzte gelöschte Wort. Wenn du jetzt irgendeinen neuen Befehl mit Platzhalter (z.B.: $$) einfügst, wird der Platzhalter somit durch bis ersetzt...

    Bei \frac sollte der eingefügte Text aber immer markiert sein.


    bei mehrteiligen dokumenten, mit \input{partX} gegliedert hat texmaker die fehler (vom kompilieren) der jeweiligen .tex datei angezeigt. in 1.9.9a sehe ich immer nur das masterdokument als quelle des fehlers!
    kann man wohl kaum ändern, oder? - finde ich sowiso komisch, das das nicht vom compiler (miktex) abhängt....
    Also das funktioniert bei mir auch, aber mit texlive.
    Es gibt eine (erweiterte) Option auf der Seite "Schnelles Erzeugen", um eingebundene Dateien zu ignoren, aber die sollte standardmäßig ausgeschaltet sein.
    Du kannst mir ja mal die Logdatei schicken.
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    37
    Hallo Benito,

    das bedeutet nun also was genau? Für mich funktioniert dies immer noch nicht so, wie es eigentlich soll - zumal es unter 1.9.9 vollkommen problemfrei läuft. Was muss ich tun?

    Grüße
    InsideMan

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •