Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Caption nach unten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    116

    Caption nach unten

    Hallo,

    ich möchte eine Tabelle in mein Dokument über wraptable und sideways einfügen, der Text soll umflossen werden. Aber die Caption von der Tabelle ist zur Zeit oben. Ich hätte aber die Caption unten gesetzt. Obwohl ich das Package floatrow geladen habe und die entsprechende Einstellung vorgenommen habe setzt er die Caption nach oben. Was mache ich Falsch. Hier ein MB:

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[table]{xcolor}
    \usepackage{rotating}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{lipsum}
    \usepackage{eurosym}
    \usepackage[a4paper,right=1cm,left=6cm,top=2cm,foot=1cm]{geometry}
    \usepackage[figurewithin=none,tablewithin=none,position=bottom]{caption}
    \captionsetup[figure]{labelsep=colon,labelfont=bf,font=bf,justification=centering}
    \usepackage{floatrow}
    \floatsetup[table]{capposition=bottom}
    
    \begin{document}
    
    %\fboxrule=\heavyrulewidth
    %\fboxsep=0pt
    
    \begin{wraptable}[32]{l}{4cm}%<-- + Anzahl verkürzter Zeilen als neue Höhe der wrapfigure-Umgebung
    	\vspace{305pt}%<--und den Inhalt nach unten schieben
    		\begin{sideways}%[htbp]
    			\ttabbox[\FBwidth]{%<--
        \begin{tabular}{cccccc}
        
        %\addlinespace%\toprule%\midrule
              
    & {\bf LR} & {\bf Barwert LR} & {\bf Zinsanteil} & {\bf Tilgungsanteil} & {\bf Verbindlichkeit} \\  \rowcolor{gray!50}\hline
    	{\bf 2008} & 12.000 \euro & 10.938,80 \euro & 2.910,30 \euro & 9.089,70 \euro & 30.000,00 \euro \\\hline 
    	{\bf 2009} & 12.000 \euro & 10.938,80 \euro & 2.028,51 \euro & 9.971,49 \euro & 20.910,30 \euro \\\rowcolor{gray!50} \hline
    	{\bf 2010} & 12.000 \euro & 10.938,80 \euro & 1.061,17 \euro & 10.938,80 \euro & 10.938,80 \euro \\          %\bottomrule
           \end{tabular}   
      }{%<--
      	\caption{Leasingraten}%
        }%<--
      \label{tab:tabelle}
    \end{sideways}
    \end{wraptable}
    
    \lipsum
    
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von zero82 Beitrag anzeigen
    ich möchte eine Tabelle in mein Dokument über wraptable und sideways einfügen, der Text soll umflossen werden. Aber die Caption von der Tabelle ist zur Zeit oben. Ich hätte aber die Caption unten gesetzt. Obwohl ich das Package floatrow geladen habe und die entsprechende Einstellung vorgenommen habe setzt er die Caption nach oben. Was mache ich Falsch.
    eigentlich nix. K. A., ob `bug oder feature' -- studiere dazu aufmerksam die floatrow-Doku -- jedenfalls ist \ttabbox generell mit capposition=top definiert.
    Wenn Du dazu keinen entsprechenden Hinweis in der Doku findest, dann schicke der Autorin eine entsprechende Mail, vllt mit einem richtig eingedampftem Minimalbeispiel, etwa
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{floatrow}
    \floatsetup[table]{capposition=bottom}
    \begin{document}
    \ttabbox{%
     \begin{tabular}{cc}
      foo & bar\\
      bar & foo\\
      \end{tabular}%
    }{%
      \caption{foobar}%
    }
    \end{document}
    Ändern kannst Du das Verhalten etwa so:
    Code:
    \usepackage{floatrow}
    \renewfloatcommand{ttabbox}{table}[][\FBwidth]%<--die leere Klammer ist hier von Interesse
    \floatsetup[table]{capposition=bottom}
    BTW: den optionalen \FBwidth kannst Du beim \ttabbox-Befehl weglassen (auch vorher schon), der ist nur bei \ffigbox nicht voreingestellt.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •