Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kursiv in LYX 1.6.4.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17

    Kursiv in LYX 1.6.4.1

    Bitte um Hilfe,
    ich verwende Lyx schon länger, stehe nun aber vor einer Arbeit mit diakritischen Zeichen, weshalb mir XeTeX recht gut kam. Leider ist es aber so, dass ich kursiv gesetztes und zwar nur normale Schrift (!) (Fett, Bold da geht das), nicht im Pdf darstellen kann. folgende Präambel:

    \@ifundefined{XeTeXversion}{}{%
    \usepackage{fontspec}%
    \setromanfont[Mapping=tex-text]{Alkaios}%
    \setsansfont[Mapping=tex-text]{Gill Sans}%
    \setmonofont[Mapping=tex-text]{Courier New}%
    }%
    \usepackage{xunicode}
    \usepackage{xltxtra}

    Danke für jede Art von Feedback, jde

    OSX 10.4.11

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Vielleicht gibt es die Zeichen, die du brauchst, in der verwendeten Schrift nicht in kursiv? Das Problem hatte ich mit kyrillischen Zeichen. Da hat "Fett" am Anfang sogar auch nicht funktioniert. Dann habe ich alle Spezialschriften nicht mehr eingebunden und mir stattdessen das Paket CM-Super installiert (braucht nicht eingebunden zu werden, muss nur installiert sein!), damit ging es. Weiß aber nicht, ob dort auch alle Zeichen mit Diakritika in allen Formen vorhanden sind oder nur speziell die russischen Buchstaben. Für mich war auch der Verzicht auf andere Schriften kein Problem, aber es ist mir schon klar, dass das keine Universallösung ist...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17
    Danke für die Antwort, aber das Problem sind nicht die diakritischen Zeichen, da verlangt ohnehin niemand, dass sie irgendetwas können, ausser dargestellt werden. Das Problem ist einfach ganz normale Schrift, Hervorhebungen, Buchtitel. Konkret geht es um Altgriechisch da gibt es ein paar Feinheiten, die große Probleme machen, aber die sind alle gelöst.
    In lyx wird auch alles richtig gemacht, nur die Konvertierung in Pdf stimmt nicht.
    Grüße, jde

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Normalerweise ist ein Buchstabe mit diakritischem Zeichen als EIN Zeichen codiert.

    Ach ja, und in Lyx wird irgendeine simple Bildschirmschrift verwendet und eventuell "fett" und "kursiv" einfach durch Verdicken bzw. Neigen der vorhandenen Buchstaben simuliert. Dass es da funktioniert, ist kein Kriterium.
    Geändert von rstuby (13-03-2010 um 09:42 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17
    Das ist natürlich ein guter Hinweis, dass das Problem irgendwo beim Konverter liegt. Wobei die bolditalic schon in pdf gesetzt wird. Ich gebe mal zur Anschaulichkeit ein pdf dazu:

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Kann man auch mal den Quelltext (ein Minimalbeispiel) sehen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17
    Ja, klar. Es ist halt immer nur die Frage wieweit man den der helfen will involvieren muss. Gerne, hier ist er: lyx kann ich nicht hochladen, gibt es da einen Trick oder stimmt das so?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17
    Hab was besseres gefunden:

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Also ist das jetzt tex-Code oder lyx-Code? Bei mir ist es als keines von beidem lauffähig und deswegen kann ich leider auch das Problem nicht nachvollziehen. Vom Bild abtippen werde ich hier bestimmt nichts, tut mir leid, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Vielleicht geben die "alten Hasen" ja noch Tipps, wie man ein Minimalbeispiel macht, aber ich weiß leider auch nur das, was in der Hilfe steht...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17
    Ja danke jedenfalls, das mit dem Minimalbeispiel ist halt so eine Sache. Ich habe mir das zweimal durchgelesen und habe den Verdacht wenn ich das verstanden habe, kann ich allen hier helfen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Also jetzt auf die Gefahr hin, dir lauter falsche tips zu geben und damit den Ärger der Alteingesessenen auf mich zu ziehen:

    a) Du speicherst dein Beispieldokument ab, z.B. als Beispiel.lyx. Dann öffnest du es nicht mit Lyx, sondern mit einem Texteditor, so wie Notepad oder Kwrite (unter welchem Betriebssystem arbeitest du übrigens?). Den ganzen Code, der da angezeigt wirst, kopierst du hier in deine Antwort rein, und zwar in zwischen die beiden Befehle, die erscheinen, wenn du oben in der Formatierungsleiste auf # klickst.
    Aber wahrscheinlich ist es ja das, was schon in deinem Textdokument steht, d.h. es funktioniert nicht...
    Daher
    b) Du exportierst dein Beispieldokument als Latex (plain tex) oder als Latex (pdftex) und gehst dann genauso vor. Das hat den Vorteil, dass der Code lauffähig sein wird, denke ich mal. Dann kann man herausfinden, wo der Fehler liegt, muss aber u.U. raten, wie die Korrektur dann in Lyx umzusetzen ist.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17
    Wenn wir hier leise sind hört uns vielleicht keiner beim Basteln.
    Also a) ist dieses .txt Dokument das abzuschreiben sinnlos ist, wie du richtig bemerkt hast.
    Zu b) habe ich dieses Lyx mit >exportieren - LateX (normal)< erreicht, dass ein Texworksdatei erstellt wurde die hier anhänge. Das sieht auch verhältnismäßig aufgeräumt aus.

    Ps: Ich bin sehr froh, dass du nicht aufgegeben hast. und die Umsetzung in Lyx ist wohl wirklich nochmal was anderes.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    17
    Betriebssystem ist OSX10.4.11 Also:
    Code:
    %% LyX 1.6.4.1 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
    %% Do not edit unless you really know what you are doing.
    \documentclass[naustrian]{scrartcl}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[authoryear]{natbib}
    
    \makeatletter
    
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
    \DeclareRobustCommand{\greektext}{%
      \fontencoding{LGR}\selectfont\def\encodingdefault{LGR}}
    \DeclareRobustCommand{\textgreek}[1]{\leavevmode{\greektext #1}}
    \DeclareFontEncoding{LGR}{}{}
    
    
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
    \@ifundefined{XeTeXversion}{}{%
       \usepackage{fontspec}%
       \setromanfont[Mapping=tex-text]{Alkaios}%
       \setsansfont[Mapping=tex-text]{Gill Sans}%
       \setmonofont[Mapping=tex-text]{Courier New}%
       }%
       \usepackage{xunicode} 
       \usepackage{xltxtra} 
    
    \makeatother
    
    \usepackage{babel}
    
    \begin{document}
    
    \subsubsection*{nichts mehr \textit{ändern}! das ist schon sehr weit gediehen}
    
    litverzeichnis automatisch die richtige Reihenfolge und Form! oder
    eben annähernd, weil de Literaturverweis nicht die richtige Formatierung
    hat, welche aber leicht verändert werden kann. \textit{Alles kursive
    sind unlesbare Zeichen}. Auch im Literaturverzeichnis. Nein nicht
    alles, sobald bold oder fett wird es dargestellt!
    
    α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο σ τ υ φ χ ψ ω
    
    ἀ ἄ έ ι ὅ ῾Ρωμή 
    
    ῆ ῃ ῇ ἦ
    
    ί ύ 
    
    ῳ ὼ ῶ ὦ ῷ%
    \footnote{\citet{Aristoteles1972Nikomachische-E}Xy%
    }
    
    ö wie öbermütig
    
    ä wie ästerreich\citeauthor{Althusser1974Lenin-und-die-P}
    
    ü wie \textbf{\textit{Ümmer}}
    
    \bibliographystyle{plainnat}
    \bibliography{\string"/Users/jakobeder/Documents/Universität/Bibliographien/Bibliothek 2010\string"}
    
    \end{document}

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Schade, da müssen wohl doch die richtigen Experten ran. Bei mir läuft es nicht und auch die komplizierteren griechischen Zeichen (die in deinem Text auch bei mir zu sehen sind) werden durch leere Quadrätchen ersetzt, sobald ich den Code in irgendeine Anwendung von mir kopiere :-(

    OSX ist mir noch gar nie über den Weg gelaufen. Man gut, dass ich nicht gefragt habe "hast du Windows oder Linux?"...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Oh! Ich kann zwar nicht so ganz mit deinem Dokument arbeiten, weil mir zwei Pakete fehlen und ich zu faul bin, die zu instalieren, aber versuch mal, jedem Textabschnitt in Lyx unter Bearbeiten-Textstil-Benutzerdefiniert die korrekte Sprache (Deutsch(neue Rechtschreibung) bzw. Griechisch(Polytonisch)) zuzuweisen. Selbst wenn das alleine das Problem nicht löst, sollte es gemacht werden! Und wer weiß, vielleicht reicht es ja doch.
    Und installier dir doch mal cm-super, wenn du es für dein betriebssystem findest, schaden kann es ja nichts...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •