Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Lucida Bright: Mediävalziffern als Standard?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487

    Lucida Bright: Mediävalziffern als Standard?

    Ich überlege derzeit den Erwerb der Lucida-Schriftsippe; für diese Schriften existiert das Paket lucidabr als LaTeX-Unterstützung. Die Serifenschrift Lucida Bright enthält in diversen Schnitten auch Mediävalziffern (Ziffern, die Kleinbuchstaben entsprechen); ich würde diese Ziffern gerne als Standard im Fließtext verwenden, ohne jedesmal \oldstylenums eingeben zu müssen. Leider enthält das Paket lucidabr (anders als das Paket mathpazo für die Schrift Palatino) keine entsprechende Option "osf". Auf S. 3 der Paketdokumentation heißt es jedoch "The font family hlhj provides the oldstyle figures by default [...]".

    Nach ein bisschen Stöbern in mathpazo.sty vermute (!) ich, dass der Code im nachfolgenden Mimimalbeispiel für die Lucida Bright auf Mediävalziffern umschaltet. Ich ersuche jemanden, der die Lucida bereits erworben hat und erfolgreich mit LaTeX benützt, mein Beispiel zu überprüfen. Sollte ich mich geirrt haben, es jedoch einen anderen Weg zu Mediävalziffern als Lucida-Standard geben, bitte ich ebenfalls um Hinweise.

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{textcomp}
    
    % Benötigt die (via TUG zu erwerbende) Lucida-Schriftsippe
    \usepackage{lucidabr}
    
    % Die folgende Codezeile sollte auf Mediävalziffern umschalten
    \renewcommand{\rmdefault}{hlhj}
    
    \begin{document}
    
    Die Berliner Mauer bestand von 1961 bis 1989.
    
    \end{document}
    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    "osf". Auf S. 3 der Paketdokumentation heißt es jedoch "The font family hlhj provides the oldstyle figures by default [...]".

    Nach ein bisschen Stöbern in mathpazo.sty vermute (!) ich, dass der Code im nachfolgenden Mimimalbeispiel für die Lucida Bright auf Mediävalziffern umschaltet. Ich ersuche jemanden, der die Lucida bereits erworben hat und erfolgreich mit LaTeX benützt, mein Beispiel zu überprüfen. Sollte ich mich geirrt haben, es jedoch einen anderen Weg zu Mediävalziffern als Lucida-Standard geben, bitte ich ebenfalls um Hinweise.
    [/CODE]

    lockstep
    geht

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Danke für die Auskunft!

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Danke für die Auskunft!
    ich habe mir eine Option [osf] zu lucidabr.sty hinzugefügt

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Habe mir gerade die README-Datei zu lucidabr angesehen.

    The lucidabr package is looking for an active maintainer to improve the documentation, add some requested features, and generally maintain the distribution.
    Also gibt es gerade leider keinen "maintainer", dem man den osf-Featurewunsch gleich übermitteln könnte.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade die README-Datei zu lucidabr angesehen.

    Also gibt es gerade leider keinen "maintainer", dem man den osf-Featurewunsch gleich übermitteln könnte.
    das ist ein Zweizeiler ...

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Ich selbst werde die Codezeile wohl in meine persönliche Präambel übernehmen (bin praktisch schon zum Kauf der Lucida entschlossen). Die Idee war eher, zukünftigen Mediävalziffern-Fans zu helfen, indem man eine Erweiterung der lucidabr.sty anregt.

    lockstep

    P.S.: Nochmals Danke für die rasche Bestätigung per Grafik. Ich war zwar einigermaßen sicher, dass die Codezeile meinen Wunsch erfüllen würde, wollte aber nicht riskieren, nach einer 90-Dollar-Investition mit einer Schrift dazustehen, bei der jede Ziffer auf Großbuchstabe macht.
    Geändert von lockstep (18-03-2010 um 23:45 Uhr)
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    P.S.: Nochmals Danke für die rasche Bestätigung per Grafik. Ich war zwar einigermaßen sicher, dass die Codezeile meinen Wunsch erfüllen würde, wollte aber nicht riskieren, nach einer 90-Dollar-Investition mit einer Schrift dazustehen, bei der jede Ziffer auf Großbuchstabe macht.
    Tja, Mitglieder von DANTE bekommen sie für 50$ ...

    Herbert

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Tja, Mitglieder von DANTE bekommen sie für 50$ ...
    Also bitte, ich bin natürlich DANTE-Mitglied ... aber ich dachte an das "Complete Font Set". Die Lucida Sans gefällt mir weit besser als z.B. die serifenlose Computer Modern - und außerdem, ich brauche meine kursiven Mediävalziffern!

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    aber ich dachte an das "Complete Font Set".
    Vielleicht meint Herbert das auch und wir kennen nur nicht den Link

    Gruß
    Marco

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von mechanicus Beitrag anzeigen
    Vielleicht meint Herbert das auch und wir kennen nur nicht den Link
    http://home.vrweb.de/~was/luci.html

    Herbert

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    Danke für den Link - der nützt aber, so weit ich sehe, Leuten, die a) Linux und b) Star Office 5.2 installiert haben. Auf mich trifft keines von beiden zu.

    Off-Topic: Auslandsüberweisungen in Fremdwährung können ganz schön ins Geld gehen.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    du findest die Dateien auch in OpenOffice -- Allerdings hänge ich gerade bei er Installation. Will das mal testen.

    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Off-Topic: Auslandsüberweisungen in Fremdwährung können ganz schön ins Geld gehen.
    Was kostet es unterm Strich?

    Gruß
    Marco

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von lockstep Beitrag anzeigen
    Danke für den Link - der nützt aber, so weit ich sehe, Leuten, die a) Linux und b) Star Office 5.2 installiert haben. Auf mich trifft keines von beiden zu.

    Off-Topic: Auslandsüberweisungen in Fremdwährung können ganz schön ins Geld gehen.
    a) braucht man kein Linux und b) kein StarOffice installiert zu haben ...

    Man bezahlt ja auch mit Kreditkarte in solchen Fällen ... denn das TUG.Org
    seriös ist, kann man ja nun voraussetzen.

    Herbert

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von mechanicus Beitrag anzeigen
    du findest die Dateien auch in OpenOffice -- Allerdings hänge ich gerade bei er Installation. Will das mal testen.
    wenn ich nicht irre, sind sie bei OO aber nicht mehr dabei.

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •