Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: twoside-Option (scrrprt) und Kapitelanfang

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    297
    Hallo nochmal,

    also ich habe jetzt alles auf arabische Nummerierung gestellt, einheitlich! Nun scheint das zu funktionieren, dass alle Kapitel auf der rechten Seite beginnen. Nach dem Titelblatt etc. musste ich jedoch hin und wieder \cleardoublepage anwenden, damit es passt, aber ansonsten scheint alles zu funktionieren. LateX kam wohl wirklich etwas durcheinander mit den ganzen Extra-Zählern.

    Aber etwas würde ich gerne noch wissen:

    Meine Arbeit war ja schon vom Design her 100% ok, jedoch OneSide. Nun habe ich statt:

    Code:
    \usepackage[left=2.3cm,right=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}
    und der oneside Option

    Code:
    \usepackage[inner=2.3cm,outer=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}
    und die twoside Option aktviert. left habe ich durch inner und right durch outer ersetzt, damit das Design nicht zerstört wird. Eine gute Lösung?

    Noch eines: Das PDF sieht natürlich durch die Vekatseiten und die rechts-links-seitenrand verschiebung etwas blöd aus. Wie macht ihr das denn so? Kompiliert ihr ein PDF als Printversion (twoside) und eines als Digitalversion (oneside)?

    Gibt es sonst noch Tipps für eine Umstellung von oneside auf twoside?

    Dankeschön

    Gruß
    D.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von lockstep
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    1.487
    In meinen Augen ist der von dir gewählte Satzspiegel eher ungewöhnlich (großer innerer Rand, oberer und unterer Rand gleich groß), aber die korrigierten Parameter passen zur Umstellung auf twoside.

    Sonstige Tipps: Ich nehme an, du hast Seitenzahlen, die vorher "rechts" positioniert waren, jetzt nach "außen" gesetzt.

    lockstep
    idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •