Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abstand zwischen Text und nummerierter Formel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    6

    Abstand zwischen Text und nummerierter Formel

    Ich muss meine Bachelorarbeit mit einem 1,5 Zeilenabstand schreiben.
    Wenn ich zentrierte, nummerierte Formeln einbinde, macht mir LyX manchmal (!?) eine zusätzliche Leerzeile zwischen Formel und letzte Textzeile. Dies aber nur oberhalb der Formel. Nach der Formel wird der sich anschließende Text ganz normal angefügt. Woran liegt das und wie krieg ich das weg?
    Das ganze scheint unabhängig davon zu sein, welche Umgebung ich benutze (also insbesondere egal ob gather oder eqn). Es ist auch nicht abhängig von der Länge der Formeln.
    Ich möchte:
    - Über und unter der Formel den selben Abstand
    - keinen allzu großen Abstand zwischen abgesetzten Formeln und Text (Platzbeschränkung!)

    So Sachen wie \setlength{\abovedisplayskip}{Abstand} hab ich schon ausprobiert, scheint aber bei der neuen LaTeX bzw. LyX Version nicht zu funktionieren.

    Kann mir jemand helfen??

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    39
    Hallo,

    ich habe zwar keine Ahnung von LyX, aber bei mir hat sich des öfteren der Fehler eingeschlichen, dass ich vor der Formel eine Leerzeile im LaTeX Code hatte (siehe Code). Vielleicht ist das ja bei dir manchmal auch so.
    Code:
    Text Text Text
    
    \begin{align}
    ...
    \end{align}

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    6
    Ahh, super, danke dir! Anscheinend darf ich nicht erst Enter drücken und dann die Formel einfügen, sondern ich muss direkt an den Text ohne Leerzeichen die abgesetzte Formel anfügen. Oh man, okay, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich dachte, das macht keinen Unterschied. Vielen Dank!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •