Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 100 PDFs automatisch kompilieren lassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    38

    100 PDFs automatisch kompilieren lassen

    Hallo Leute,

    ich biete im Internet verschiedene PDFs zum Download an. Diese Dokumente habe ich in LaTeX geschrieben. Nun hat sich in der Kopfzeile eine Änderung ergeben. Die Änderung habe ich in einer ausgelagerten Datei getätigt, somit müssen diese Dokumente nur noch kompiliert werden.

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit die mir das kompilieren der Dateien abnimmt? Kann WinEdt so etwas?

    Gruß Nemesys

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    In WinEdt ist mir das nicht bekannt, aber in Abhängigkeit vom Betriebssystem ist ein kleines MakeFile schnell geschrieben. Unter Windows beispielsweise so etwas wie

    cd c:/Daten/meineLaTeXDateien
    pdflatex alpha.tex
    pdflatex beta.tex
    pdflatex gamma.tex
    del *.aux

    usw. usf.

    Wenn die Dateien durchnummeriert sind, geht das über eine Schleife noch einfacher.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von LuPi Beitrag anzeigen
    Wenn die Dateien durchnummeriert sind, geht das über eine Schleife noch einfacher.
    Unter Linux geht das auch wenn sie nicht durchnummeriert sind. Geht glaube ich so:
    FILES=(*.(#i)(tex))
    for FILE in $FILES do
    pdflatex $FILE
    ...

    Vermutlich geht das unter windows auch irgendwie.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    unter jeder vernünftigen Kommandozeile geht es völlig ohne Skript:

    Code:
    -> pdflatex *.tex
    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    685
    ACK. Weshalb ich ganz gern ein Skript verwende ist die von mir angedeutete Möglichkeit, danach gleich automatisch aufzuräumen (aux, out, log, lot, etc). Und dass ich nicht im selben Verzeichnis sein muss, um den Durchlauf zu starten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    38
    Hi,

    danke für die Antworten. Ich habe eure Tipps gerade versucht umzusetzten. Leider funktioniert das nicht.

    Ich komme nämlich über einen Umweg an mein PDF. Ich kompiliere zunächst mit TeXify, dann mit dvips und dann erst PDF.

    Mit der Kommandozeile kann ich mit Texify und dvips kompilieren. Leider fehlt mir der letzte Schritt zum PDF. Hier öffnet sich zwar der Adobe Destiller, druckt aber kein PDF.

    Könnt ihr mir hierbei nochmal weiterhelfen?

    Danke

    Gruß Nemesys

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Nemesys Beitrag anzeigen
    danke für die Antworten. Ich habe eure Tipps gerade versucht umzusetzten. Leider funktioniert das nicht.

    Ich komme nämlich über einen Umweg an mein PDF. Ich kompiliere zunächst mit TeXify, dann mit dvips und dann erst PDF.

    Mit der Kommandozeile kann ich mit Texify und dvips kompilieren. Leider fehlt mir der letzte Schritt zum PDF. Hier öffnet sich zwar der Adobe Destiller, druckt aber kein PDF.
    es zwingt dich doch keiner den Distiller zu nehmen, es geht auch mit
    ps2pdf

    Herbert

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Das Kommando heißt ps2pdf. Ich glaube, bei texify kannst du mit folgendem Aufruf auch gleich PDF erzeugen:

    Code:
    texify -p datei.tex
    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •